(31.03.2022, 17:58)whitepaper schrieb: [ -> ]Ein weiteres differenziertes, nüchternes Statement, v.a. ab 14:40
Danke für
die Wahrheit...auch wenn sie unbequem war
(31.03.2022, 19:36)Magnum schrieb: [ -> ]Danke für die Wahrheit...auch wenn sie unbequem war
Hmm, bei Minute 25 meint er die Strategie müsste ein Sanktionsniveau sein bei dem China mitgeht, also ebenfalls sanktioniert.
Das scheint mir ein Wunsch zu sein der verständlich, aber nicht realistisch ist. So wie es politische Wunschträume gibt, die ökonomisch nicht machbar sind, gibt ökonomische Wunschträume die politisch nicht machbar sind.
Ich glaube Post-2. Weltkrieg war die Erkenntnis, dass man Hitler hätte stoppen können, wenn die Sanktionen insb. am Anfang konsequent durchgeführt worden wären (glaube die USA hat wichtige Güter für Deutschland geliefert und Hitler den Militäraufbau erst ermöglicht).
Zum Thema Rohstoffversorgung (insb. Energie)
Es kann ja sein, dass wenn Indien, China, andere sich stärker über Russland versorgen die Ressourcen von anderen Ländern "frei" werden. Also wenn Indien und China mehr Öl aus Russland anstatt z.B. der OPEG beziehen, werden mehr Ressourcen der OPEG für den Westen frei.
Wird man im Detail genauer ansehen müssen.
Das Problem ist bei Gas ist, dass aus Russland das Gas umweltschonend über Pipelines kommt. Und auch dass die Idee war über das Gas Wasserstoff zu erzeugen. Ob sinnvoll oder nicht bzgl. CO2 oder ob ein Wegfall dieser Möglichkeit gerade sinnvoll ist, ist noch unbeantwortet.
(01.04.2022, 13:45)cubanpete schrieb: [ -> ]Und, habt Ihr noch Gas?
Natürlich! Früher wurden die Gasrechnungen in Euro an die Gasprombank überwiesen, seit heute werden die Gasrechnungen in Euro an die Gasprombank überwiesen...
Das Problem hat Gasprom! Die müssen jetzt nämlich alle eingenommenen Devisen in Rubel tauschen. Das ist nichts anderes als eine Enteignung!
Aber der große Putin hats dem bösen Westen gezeigt!
Unser Gasproblem ist nichts im Vergleich zum Schweizer Uhrenproblem:
Zitat:Die Eidgenossen exportieren unter anderem ihre weltbekannten Luxusuhren, die man häufiger am Handgelenk von Staatschef Putin entdeckt, nicht mehr nach Russland. Anscheinend ein Affront, der eine sofortige Reaktion nach sich zog: Wie die "Neue Züricher Zeitung am Sonntag" berichtete, durchforstete der russische Geheimdienst die Moskauer Büros des Schweizer Uhrenherstellers Audemars Piguet und beschlagnahmte Luxusuhren im Wert von mehreren Millionen Franken.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Podcast-W...37677.html
(01.04.2022, 13:53)Bucketeer schrieb: [ -> ]Natürlich! Früher wurden die Gasrechnungen in Euro an die Gasprombank überwiesen, seit heute werden die Gasrechnungen in Euro an die Gasprombank überwiesen...
Das Problem hat Gasprom! Die müssen jetzt nämlich alle eingenommenen Devisen in Rubel tauschen. Das ist nichts anderes als eine Enteignung!
Aber der große Putin hats dem bösen Westen gezeigt!
Lass uns doch froh darüber sein, wenn nach einer allseits gesichtswahrenden Lösung gesucht wird. Oder wärs euch lieber, wenn wir die Zimmertemperaturen runtergauken?
(01.04.2022, 14:06)Lolo schrieb: [ -> ]Lass uns doch froh darüber sein, wenn nach einer allseits gesichtswahrenden Lösung gesucht wird.
natürlich freue ich mich darüber.
(31.03.2022, 18:22)Lolo schrieb: [ -> ]Und wo kommt die Kohle her?
Vermutlich aus Südafrika, aber ich weis es nicht.