(01.04.2022, 14:13)EMEUV schrieb: [ -> ]Vermutlich aus Südafrika, aber ich weis es nicht.
Also ich hab drei Produzenten im Portfolio: Console Energy(CEIX), Arch Resources(ARCH) und seit kurzem Suncoke(SXC), USA und Brasilien.
Angesichts des Kriegs gegen die Ukraine hat Deutschland den Informationsaustausch mit russischen und belarussischen Steuerbehörden ausgesetzt.
Können sich da die deutschen Steuerhinterzieher freuen?
(01.04.2022, 16:24)EMEUV schrieb: [ -> ]Angesichts des Kriegs gegen die Ukraine hat Deutschland den Informationsaustausch mit russischen und belarussischen Steuerbehörden ausgesetzt.
Können sich da die deutschen Steuerhinterzieher freuen?
Wenn Putin als Gegensanktion zur Beschlagnahme seiner Yacht und der Einfrierung der Oligarchen-Vermögen nicht deren Gelder beschlagnahmt.....na klar!

sensationelle Bilder aus Russland:
Putin guckt Trading-Stocks.de
Einself!!!!111!!!!
Russland erlaubt das Unterlaufen von Produkt- und Markenrechten.
Zitat:Russia approves 'parallel imports' after top brands halt sales
"This approach will guarantee the shipment of goods to our country, ... in spite of the unfriendly actions of foreign politicians," he said.
https://www.reuters.com/business/retail-...022-03-30/
Mal wieder ein paar Berichte von der Front - möglicherweise wird es die nächsten Tage nördlich von Kiew spannend werden:
Zitat:Bewegung an der Front nordwestlich von Kiew: Berichten zufolge kämpfen sich die Ukrainer bis nach Iwankiw vor. Die Einnahme des Ortes würde russische Einheiten von ihrer Rückzugsroute abschneiden. Sitzt ein Teil von Putins Truppen in der Falle?
.....
Sollte Iwankiw fallen, säßen die Reste der russischen Belagerungsarmee vor Kiew in der Falle. Durch Iwankiw führt die wichtigste Rückzugsroute Richtung belarussischer Grenze. Die Flussniederungen des Teteriw sind für schweres Gerät nur an wenigen Stellen passierbar. Von Iwankiw aus lässt sich aber nicht nur einer der wenigen Teteriw-Brücken kontrollieren.
https://www.n-tv.de/politik/Russische-Ar...41159.html
Irgendwie hat mich schon in den ersten Kriegstagen der kilometerlange "stehende" russische Armeekonvoi an die Potomac-Armee unter George McClellan im amerikanischen Bürgerkrieg erinnert, die ja im ersten Jahr auch nicht so richtig vorankam.
(01.04.2022, 13:53)Bucketeer schrieb: [ -> ]Natürlich! Früher wurden die Gasrechnungen in Euro an die Gasprombank überwiesen, seit heute werden die Gasrechnungen in Euro an die Gasprombank überwiesen...
Das Problem hat Gasprom! Die müssen jetzt nämlich alle eingenommenen Devisen in Rubel tauschen. Das ist nichts anderes als eine Enteignung!
Aber der große Putin hats dem bösen Westen gezeigt! 
die Gazprombank tauscht die Euro an der Moskauer Börse in Rubel - allerdings auf Anweisung des Gaskäufers, z.B. Deutschland, dem der Betrag auf einem Rubelkonto gutgeschrieben wird.
Von diesem Konto wird der Lieferant Gazprom bezahlt.
Das Währungsrisiko bleibt also auf der russischen Seite am Ende bei Gazprom

(31.03.2022, 20:29)saphir schrieb: [ -> ]Zum Thema Rohstoffversorgung (insb. Energie)
Es kann ja sein, dass wenn Indien, China, andere sich stärker über Russland versorgen die Ressourcen von anderen Ländern "frei" werden. Also wenn Indien und China mehr Öl aus Russland anstatt z.B. der OPEG beziehen, werden mehr Ressourcen der OPEG für den Westen frei.
Risiken im Ölmarkt sehe ich eher auf der (nachlassenden) Nachfrageseite statt Angebotsengpässe.
der Rohölpreis wird vermutlich eher fallen, falls das Angebot nicht sinkt.
denn - das schwarze Gold wird bald nicht mehr als so knapp angesehen:
eine schwächere Weltkonjunktur, die Saudi's könnten die Ausbeute wohl schnell um 2 Mio. Fass pro Tag ausweiten, Venezuela und Iran, werden ebenfalls bald das weltweite Ölangebot ausweiten, eine höhere Förderung in den USA und die - über neue Routen (Öl kann flexibler verschifft werden als Erdgas) - wieder anlaufenden Exporte Russlands.
All dies zeigt uns ja schon seit einigen Wochen die Terminkurve z.B. im Brent-Future:
Kontrakte mit späterer Lieferung sind ca. 25% - 30% günstiger als die kurzfristigen Liefertermine.
dass die Kontrakte jedoch wieder im negativen Bereich notieren, wie vor 2 Jahren, so stark wird der Rücksetzer wohl dann auch nicht wieder sein

(01.04.2022, 18:28)J R schrieb: [ -> ]sensationelle Bilder aus Russland:
Putin guckt Trading-Stocks.de
Einself!!!!111!!!!
Ist das jetzt gut oder schlecht?
(02.04.2022, 16:18)Speculatius schrieb: [ -> ]Ist das jetzt gut oder schlecht?
Es bedeutet, dass Putin über diese Web-Seite mit Information versorgt wird.