(20.05.2022, 14:22)Praeriebaer schrieb: [ -> ]wenn die Chinesen nur 3% von unseren Energiekosten haben!
....dann gibts weiter billige Waren aus China - am Ende rettet China die Welt weil die dadurch die Inflation ausbremsen
also alles tippi toppi
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sind auf dem richtigen Weg
Europa legt dann noch den Turbo bei den Erneuerbaren ein, dann wird China irgendwann so hohe CO2-Abgaben haben
das es wieder attratkiv wird in Europa mit sauberem Strom zu produzieren
da schlagen wir doch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.... müssen dem Putin ja schon fast dankbar sein was er
als Nachfolger vom alten Adaolf jetzt so alles angestossen und beschleunigt hat.... der Mann verdient glatt einen
Nobelpreis...
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(20.05.2022, 13:33)gelbfuss schrieb: [ -> ]Das im Herbst abgedreht wird, ist doch schon ausgemacht und steht fest.
Da beide Seiten sich einig sind, spricht ja auch nichts dagegen.
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(20.05.2022, 15:08)Bucketeer schrieb: [ -> ]eben, das dachte ich auch. Aber es bleibt das Problem des Transports zu den Häfen. Die Pazifikküste ist nur an die lokalen Ölquellen angeschlossen. Das Gros der Quellen in Westsibirien hat ein Problem. Ob der Export über die Ostsee möglich wird? Da müssen die Hoheitsgewässer von div. Nato- und EU-Staaten durchquert werden.
Bis jetzt war Öl mit dem Tanker transportieren nichts was irgendwie ein Problem darstellt, kann mir nicht vorstellen das die NATO gegen zivile Tanker der Russen einfach so den See-Krieg startet. Aktuelle Regelungen kann man wohl wie folgt zusammenfassen:
Zitat:Seewärts der Basislinie schließt sich das Küstenmeer an, das sich bis zu 12 Seemeilen von der Basislinie erstreckt. Hier wird die Souveränität des Küstenstaats bereits völkerrechtlich eingeschränkt: Denn es ist Schiffen aller Staaten gestattet, das Küstenmeer friedlich zu durchfahren. Der Küstenstaat darf die Fahrt fremder Schiffe durch das Küstenmeer nicht von einer Genehmigung oder Ähnlichem abhängig machen. Unter bestimmten Umständen jedoch kann ein Küstenstaat den Schiffsverkehr durch die Einrichtung von Schifffahrtswegen kanalisieren, um die Sicherheit der Schifffahrt in diesem Bereich zu gewährleisten.
Quelle:
https://worldoceanreview.com/de/wor-1/se...er-ozeane/
Also wenn die Russen im Grunde den Schiffsverkehr der Ukraine blockieren mit Kriegsschiffen und mit Seeminen
und deswegen der Weizen nicht in die Welt verschifft werden kann, wo dieser dringendst benötigt wird, das ganze
wahrscheinlich zu vielfachem Tod durch Hunger führen wird.
Glaube ich kaum das man russischen Öltankern freies Geleit gewährt damit sie gleichzeitig Kohle machen können,
während sie die ärmsten der Armen an Hunger verrecken lassen. Kann mir nicht vorstellen das es da keine Sanktionen
geben wird die die russischen Öltanker genauso behindert wie die ukrainischen Weizentanker. Oder ist das ausgeschlossen?
die Durchfahrten zur Nordsee sind ziemlich eng, da ist man auf jeden Fall in der dänischen 12-Meilenzone. Keine Ahnung welche internationalen Abkommen da gelten.
Ob Rußland es wirklich schafft zusätzlich nennenswerte Mengen per Tanker zu exportieren? Ich meine die konnten ja noch nicht mal ihre Panzer in der Ukraine mit Treibstoff versorgen!
(20.05.2022, 18:19)boersenkater schrieb: [ -> ]Also wenn die Russen im Grunde den Schiffsverkehr der Ukraine blockieren mit Kriegsschiffen und mit Seeminen
und deswegen der Weizen nicht in die Welt verschifft werden kann, wo dieser dringendst benötigt wird, das ganze
wahrscheinlich zu vielfachem Tod durch Hunger führen wird.
Glaube ich kaum das man russischen Öltankern freies Geleit gewährt damit sie gleichzeitig Kohle machen können,
während sie die ärmsten der Armen an Hunger verrecken lassen. Kann mir nicht vorstellen das es da keine Sanktionen
geben wird die die russischen Öltanker genauso behindert wie die ukrainischen Weizentanker. Oder ist das ausgeschlossen?
Welche Sanktionen gibt es denn gegen die Herrscher der BRD und die Herrscher in den USA weil sie den Export des Weizens aus dem größten Exportland für Weizen (Russland) blockieren(SWIFT)? Hab ich da was verpasst?
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