25.11.2022, 15:34
(25.11.2022, 12:06)cubanpete schrieb: [ -> ]Sorry, ich lese hier kaum mehr mit, kann das nicht ertragen bzw. mir antun.
Wenn ich Ukrainer wäre so würde ich mich bedingungslos ergeben. Ist es wirklich so ein Unterschied unter der einen oder anderen korrupten Regierung zu leben. Ich vermute sogar unter der russischen Regierung würde es sich besser leben lassen. Zumindest sind die Löhne in Russland höher als in der Ukraine habe ich gehört.
Es wurden Fehler begangen. Ich denke die Katalanen in Spanien würden auch zu den Waffen greifen oder ihre französischen Nachbarn um Hilfe rufen wenn dort die katalanische Sprache verboten werden würde (war sie schon mal während Jahrzehnten)...seltsamer Vergleich, ich weiss, aber mit solchen kulturellen Vorschriften greift eine Regierung immer in ein Wespennest.
Die Russen verpflichten ihre Menschen in den Krieg zu ziehen, die Ukrainer sperren sie als Kanonenfutter ein. Am besten wäre es wenn es gar keine Staaten gäbe!
Wenn der Überlebensinstinkt von dem Staat instrumentalisiert wird, wird's richtig hässlich. Ich würde auch nie an einem Krieg teilnehmen. Sollen sie doch alle zur Hölle fahren mit der Heimat und sonstigem patriotischen Scheiß. Wenn man Möglichkeit hat, packt man seine Familie und geht in ein Land, wo gerade kein Krieg herrscht. Wenn nicht, mogelt man sich am Schwarzmarkt durch und nicht an der Front.