(28.02.2022, 19:05)Sauvignon schrieb: [ -> ]Btw mich beschäftigen doch noch die 100 Milliarden aus dem Füllhorn, wird der Soli wieder eingeführt?!
also ich würde jedem deutschenstaatsbürger bei seiner hausbank die möglichkeit geben eine "staatsanleihe" von mir aus auch "sicherheitsanleihe" für zb. 20000€ zeichnen zulassen (also auch für klein anleger, sollen ja auch alle dann mitmachen)
und diese staatsanleihe wird aber nicht an der börse gehadelt. emittenten risiko gibts keins denn
https://www.youtube.com/watch?v=HHMEmOu4ZDw der deutsche will halt einfach nicht an die börse. sparbuch olaf ja auch nicht.
und der zinssatz bzw kupon der jährlich bezahlt wird ist genau die offizielle inflationsrate für deutschland. also eine 100% inflationgeschütze anleihe. das kann dann 5% oder auch mal -2% sein. aber genau mit dieser funktion verliert kein anleger durch die inflation geld. da sind die meisten schon zufrieden.
jeder kann schön sein freibertag ausfüllen. und wer drüber ist der zahlt schön steuer wieder drauf.
ob man dann altschulden abbezahlt oder einen der grössten staatsfond welt aufstellt ist mal dahingestellt.
vorteil ist auch man ist bei eingenen bürgern verschuldet und man ist vom kapitalmarkt unabhängig.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Russen nur mit dem Panzer durchs Gelände kurven um nicht wegen Befehlsverweigerung verurteilt zu werden.
Die haben keinen Bock auf die Ukrainer zu schießen...
Naja, die Wahrheit stirbt im Krieg immer als erste...
++ 20:30 Türkei sperrt Bosporus und Dardanellen für Kriegsschiffe ++
Kriegsschiffe dürfen den Bosporus und die Dardanellen nicht mehr passieren. Das kündigt Außenminister Mevlüt Cavusoglu an. Diese Entscheidung dürfte die russische Kriegsmarine hart treffen. Die Passage verbindet das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer. Dem internationalen Vertrag von Montreux zufolge darf die Türkei die Durchfahrt von Kriegsschiffe in Kriegszeiten einschränken.
Die russische Zentralbank war auf diesen Moment vorbereitet - theoretisch. Seit der internationalen Krise infolge von Russlands Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim hatte die Notenbank eine riesige Devisen- und Goldreserve angelegt, um im Falle eines neuen Konflikts und möglicher Finanzsanktionen die russische Währung verteidigen und den Geldkreislauf im Land am Laufen halten zu können. Doch an diesem Morgen ist dieser Plan in sich zusammengefallen. Ein Großteil der umgerechnet 630 Milliarden Dollar schweren Zentralbank-Reserven ist eingefroren, oder wird es in Kürze infolge der von den USA und der EU verhängten Sanktionen sein. Russlands Möglichkeiten, auf dem Devisenmarkt große Mengen Rubel mit Euro und Dollar zu kaufen, sind damit extrem eingeschränkt.
https://www.n-tv.de
die Wodka-Preise bleiben stabil. Hatte auf sinkende Preise gehofft in Erwartung eines allgemeinen Russland-Boykotts. Auf Geizhals.de gibt es keine Preisänderungen nach unten für die üblichen Marken. Aber da die meisten Wodka-Marken ohnehin in ausländischer Hand sind ist es vielleicht kein gutes Beispiel.
Bei Chip.de wurde über einen Boykott der russischen Softwarefirma Kaspersky spekuliert. Andererseits kann man bei denen echte von Fake-Artikeln kaum noch unterscheiden, es könnte auch nur versteckte Werbung gewesen sein.
(28.02.2022, 18:16)Lancelot schrieb: [ -> ]Mini Poll:
1) Russland hält sich noch zurück? (viele Städte haben Nachts Strom, wir können social media accounts aus der Region folgen => Internet immernoch da)?
2) stockt der russische Vormarsch? Wenn man das mit dem Irak Kriege vergleicht (Start 20 März, Einnahme von Bagdad Anfang 9. April), sind die IMO doch noch ziemlich genau im Plan?
3) Wie hoch sind die russischen Verluste? (die Koalition hat im März + April <150 Menschen verloren...wenn das nur zur Hälfte war ist, was berichtet wird hat Russland ein Vielfaches verloren)
4) Wann schätz ihr wird Kiev eingenommen?
1: der Russe ist noch weit entfernt von All in
2: schlecht vergleichbar mit Baghdad
3: vermutlich weniger als in westlichen Medien propagiert
4: könnte auch nur eine taktische Nebelkerze sein
Ausgang unbekannt.
Die Amis dürfen, und machen es auch wenn sie nicht dürften. Warum sollte Putin also aufhören?
Die Amis haben immer noch die sogenannte Monroe Doctrine aktiv, die mehr oder weniger sagt sie seien die militärischen Herren der westlichen Welt. Bei der Kuba Krise wurde das ad absurdum geführt. Der Klügere gibt nach war damals die einzige Rettung der Welt vor einem Atomkrieg und der klügere war damals die Sowjetunion, weil die USA ja auch sehr nahe in der Türkei Atombomben platziert hatte.
Als die Amis damals Grenada und Panama militärisch überfielen krähte kein Hahn danach. Ich bin immer noch etwas sauer, weil Panama diesen Tag bis heute als eine Art Staatstrauer (gab viele Tote) feiert und man deshalb ausserhalb seines Hotels an diesem Tag kein Bier bekommt in Panama. So eine Schweinerei Amis, ihr überfällt ein Land und ich bekomme noch Jahrzehnte danach kein Bier mehr dort an diesem Tag!
Vor 60 Jahren hat der Klügere nachgegeben und das war die Sowjetunion, die Amis liessen ihre Atomwaffen in der Türkei stehen. Aber ob die Welt wieder auf den Klügeren der nachgibt im Osten hoffen kann wage ich diesmal zu bezweifeln.
Die Politiker auf der ganzen Welt tun mal wieder was sie am besten können: den Wind messen und danach die Klappe bis zu den Ohren weit aufreissen und plappern was sie glauben ihre Wähler wollen hören! Das ergibt ein sich selbst erfüllendes Orakel, eine Spirale der Dummheit! Und
Dummheit bedeutet in diesem Fall viele Tote und die Gefahr eines 3. Weltkrieges.
https://theconversation.com/why-vladimir...ine-177765
Nachtrag: der letzte Satz dieses Artikels ist leider allzu wahr, versuche mal zu übersetzen:
Zitat:Wenn ein Vater sein Kind bestraft so ist die Strafe normalerweise effektiver wenn es sich nicht um einen "tu was ich sage, nicht was ich mache" Fall handelt.