(06.03.2022, 09:15)gelbfuss schrieb: [ -> ]Nur trifft’s halt wieder nur das Volk, nicht die Machthaber. Ich mag gern wiederholen, rasiert die Top 100 Oligarchen aus beiden Ländern. Keine Bombe könnte das ersetzen, was damit ausgelöst wird.
Überrascht mich auch. Wenn du aber mal genau hinschaust werden ja bereits viele Olligarchen rasiert, wie du das nennst. Es werden ja Immos, Schiffe und Vermögen eingefroren. Ist aber sicher schwer an alles heran zu kommen, die sind ja auch nicht doof und haben vorgesorgt. Werden Konten über Scheinfirmen, Statthalter usw. haben. Das dauert ja das offen und dann trocken zu legen.
Ich weiss nur nicht ob das wirklich hilft. Die haben insgesamt eben Milliarden und vor allem wissen die auch, das wenn sich morgen die Welt wieder andersherum dreht, sie das schnell wieder reinholen, was denen jetzt genommen wird. Ich glaube denen macht man nicht so schnell Angst, außerdem sind die meisten sich durchaus bewusst, ohne Putin ihre krummen Geschäfte ggf. nicht fortführen können. Man stellt sich nicht so schnell gegen die Hand die einen füttert.
Das das das Volk trifft stimmt, aber da die sonst durch die Zensur überhaupt nichts mitbekommen was da passiert ist das ggf. der einzige Weg der funktionieren kann. Grade die junge Mittelschicht adressiert man im Moment und die haben 0 Bindung zu Putin. Das sind auch die, die ggf
am Ende in immer größeren Mengen da auf die Straße gehen. Wie gesagt eine Änderung von innen heraus ist der einzige Weg Putin zu stürzen, die Chancen gehen aktuell aber eher gegen 0.
Spannend finde ich im Moment das bereits so deutliche Signale im diplomatischen Bereich öffentlich werden. Der Trip und vor allem die Route bereits zum jetzigen Zeitpunkt des israelischen Ministers gestern war schon erstaunlich in meinen Augen.
Ich bin fest davon überzeugt das Putin einen Weg sucht um da noch iwie heraus zu kommen, der weiss schon seit ein paar Tagen das er sich komplett verzockt hat. Er kann isoliert in dieser globalisierten Welt nicht existieren, das ist ihm klar.
Gefährlich bleibt das ganze, ihn so in die Ecke zu drängen ist zwar einerseits der einige Weg, aber auch ein Ritt auf einer Rasierklinge.
Ich halte auf Sicht die Reaktionen der westlichen Welt aber immer noch für sinnvoll und unausweichlich, wenn wir auf Dauer im Frieden leben wollen, völlig losgelöst vom einer Schuldfrage für den Auslöser dieses Konflikts !