BHP Billiton produziert mehr Eisenerz und kündigt Milliarden-Belastung an
...
In den sechs Monaten bis Ende Dezember steigerte BHP die Eisenerz-Förderung um 6 Prozent auf 128,4 Millionen Tonnen. Im laufenden Geschäftsjahr geht der Konzern nun von 245 bis 255 Millionen Tonnen statt 244 bis 253 Millionen aus. Der Grund ist das Wiederanlaufen des Joint Ventures Samarco gemeinsam mit der Vale SA in Brasilien, das nach einem verheerenden Dammbruch fünf Jahre lang nicht produzieren konnte.
...
Die zu erwartenden Belastungen von 1,15 bis 1,25 Milliarden Dollar, die als Sonderposten verbucht werden, entstehen laut BHP bei der Tochter New South Wales Energy Coal und in Zusammenhang mit latenten Steuern.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...an-9712291
BHP-Kurs schnellt hoch - Rekordgewinn und Erdöl-Deal
Der Kurs der BHP-Aktie ist an der Londoner Börse in der Spitze um fast zehn Prozent nach oben geschossen. Der Bergbaukonzern hat im abgelaufenen Jahr seinen Gewinn nahezu verdoppelt und mit rund 17 Milliarden US-Dollar das beste Ergebnis seit knapp einem Jahrzehnt eingefahren. Zugleich baut er sein Geschäft mit fossilen Brennstoffen weiter ab und verkauft seine Erdöl-Sparte an Woodside Petroleum im Rahmen eines Aktientauschs.
...
Versüßt werden den Aktionären die Pläne mit einer Schlussdividende von zwei Dollar pro Aktie, nach 55 Cent im Vorjahr.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...47712.html
Die Aktien von BHP schlossen an der Londoner Börse 3,4 Prozent fester. Der Konzern fusioniert zum einen seine Öl- und Gassparte mit der australischen Woodside Petroleum per Aktientausch. Die BHP-Aktionäre werden zukünftig 48 Prozent an Woodside halten. Die beiden Fusionspartner erwarten jährliche Einsparungen von mehr als 400 Millionen US-Dollar. Diese Veränderung im BHP-Portfolio wäre aus ESG-Perspektive eine positive Entwicklung. Zum anderen teilte BHP mit, die Doppelnotierung der Aktie zu beenden und zukünftig nur noch in Australien gelistet zu sein. Die Besitzer der Plc-Aktien erhalten je Anteilsschein eine Ltd-Aktie
https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9713026
BHP produziert im ersten Quartal weniger Eisenerz und Kupfer
Die Förderung von Eisenerz lag in den drei Monaten per Ende September bei 63,3 Millionen Tonnen, das waren 4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und 3 Prozent weniger als im Vorquartal.
...
Der Konzern produzierte im Quartal 376.500 Tonnen Kupfer, das waren 9 Prozent weniger im Jahres- und 7 Prozent weniger im Quartalsvergleich. Auch hier machten sich Wartungsarbeiten bemerkbar.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...t-10638272
BHP verkauft seine Ölsparte an Woodside Energy (WDS, alter Name Woodside Petroleum) und zahlt den Aktionären eine Dividende in Form von Aktien.
Der spin-off war am 01.06., für eine BHP-Aktie gab es 5,534 WDS zum Buchungskurs 21,39 US$.
Habe für 32 BHP 11 WDS und Cash-in-Lieu 13,74 US$ erhalten. Das lag daran, dass die
ADRs 2:1 gelten, also doppelte Menge
BHP zieht sein Listing aus einigen Börsen zurück, es soll nur noch eine einheitliche australische BHP geben (BHP statt BBL).
Es ist kein Verkaufsdruck von BHP-Aktionären zu erkennen, Energieaktien sind momentan gut gefragt. Woodside gehört zu den Top10 der unabhängigen Öl- und Gasproduzenten (etwa so gross wie Marathon Oil) Dividende zahlt WDS auch, also eher halten.
BHP ist in Übernahmegesprächen mit Anglo American
https://www.reuters.com/markets/deals/bh...024-04-24/
die Marktkapitalisierung von BHP ist etwa viermal so gross wie Anglo American AAL.L (149 zu 38 Mrd. USD).
es geht vorrangig um das Kupfergeschäft
Zitat:"This is all about copper. BHP becomes the global leader, knocking out Freeport"
BHP will damit den Markt als grösster Anbieter vor Freeport dominieren. Kombiniert wäre der Marktanteil am weltweiten Kupfermarkt 10% der globalen Produktion, weit vor Freeport und dem staatlichen chilenischen Codelco.
Das Geschäft mit Diamanten (De Beers), Platin (Anglo American Platinum) und Gold (AngloGold) könnte abgespalten werden, damit wäre der unsichere und vermutlich nicht mehr rentable südafrikanische Bereich abgetrennt.