Covid-19-Impfstoff
EMA macht Weg frei für Novavax
Stand: 20.12.2021 14:38 Uhr
In der EU kommt ein fünfter Corona-Impfstoff auf den Markt. Die Arzneimittelbehörde EMA hat den Weg frei gemacht für das Vakzin des US-Herstellers Novavax. Die EU-Kommission muss noch zustimmen, das gilt allerdings als Formsache.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...f-103.html
Corona eröffnet weitere Geschäftsfelder....
Long-Covid
Frauen laut Studie stärker betroffen
Stand: 20.12.2021 12:00 Uhr
Über Long-Covid weiß man bisher noch wenig. Eine neue Untersuchung der Unimedizin Mainz zeigt: Fast ein Drittel der Betroffenen spürt dauerhaft Einschränkungen - und Frauen sind stärker betroffen als Männer.
https://www.tagesschau.de/inland/gesells...a-101.html
Analyse
Vakzin-Hersteller Novavax
Auf dem Weg zum globalen Impfstoff-Lieferanten
Stand: 20.12.2021 20:17 Uhr
Die US-Biotechfirma Novavax ist einen großen Schritt vorangekommen mit ihrem Plan, der nächste weltweite Impfstoff-Produzent zu werden. Könnte ihr proteinbasiertes Vakzin gar die Dominanz von BioNTech Pfizer und Moderna brechen?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...k-101.html
Erste Labortests
Moderna-Booster wirkt stark gegen Omikron
Stand: 20.12.2021 16:55 Uhr
Eine Auffrisch-Impfung mit Moderna erhöht die Immunabwehr des Körpers gegen die neue Omikron-Variante offenbar deutlich. Durch den Booster steige der Antikörperspiegel um das 37-Fache, so der Hersteller.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...g-101.html
Corona-Varianten
Intensivmediziner: "Nach Omikron wird es Omega geben"
21.12.2021, 10:23 Uhr | dpa
Die Omikron-Variante des Corona-Virus hat Deutschland schon jetzt im Griff. Ein Mediziner prophezeit jedoch noch viele weitere Varianten. Die einzige Lösung sieht er in der Impfung.
Der Leiter der Covid-Station der Mainzer Universitätsklinik, Peter Galle, hat vor einer Fokussierung auf die neue Corona-Variante Omikron gewarnt. "Nach Omikron wird es noch Omega und viele weitere Varianten geben. Das wird eine Dauerbeschäftigung in den nächsten Jahren", sagte der Mediziner der Deutschen Presse-Agentur in
Mainz.
"Wir müssen mit einer deutlich erhobeneren Stimme als vor eineinhalb Jahren die gesamtgesellschaftliche Verantwortung einfordern." Die klare Botschaft laute: "Es geht nur zu Ende, indem wir langfristig denken – und das geht nur mit Impfen", sagte Galle, der auch Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik ist. "Nach einigen Milliarden Impfungen wissen wir, dass die
Impfung sehr, sehr sicher ist."..............
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...eben-.html
(22.12.2021, 09:44)cubanpete schrieb: [ -> ]Die Amis haben anscheinend eine Impfung entwickelt die effektiv gegen alle Corona Varianten wirkt, und das auch noch mit nur einem Schuss. Allerdings wurde dieser Bölkstoff, Spike Ferritin Nanoparticle (SpFN), von der US Armee entwickelt und dürfte zunächst mal den 1.5 Millionen US-Soldaten und den 850'000 Reservisten verabreicht werden.
Covid-19
US-Armee: Corona-Impfung mit Ferritin-Nanopartikeln wirkt breit gegen Virusvarianten
von Clemens Haug
Stand: 17. Dezember 2021, 18:00 Uhr
Forscher der US-Armee haben eine auf Ferritin-Nanopartikeln basierende Corona-Impfung entwickelt. Versuchstiere bildeten Antikörper, die gegen verschiedene Virusvarianten und sogar gegen das SARS-1-Virus wirksam waren.
Ferritin ist ein im Menschen natürlich und häufig vorkommendes Protein, das Eisen enthält. Für die Impfstoff-Forschung ist das Nano-Eiweiß vor allem deswegen interessant, weil es sich von selbst zu einer Kugel formt. So kann es durch seine Struktur verschiedene Antigene präsentieren, also Eiweiße, die beispielsweise von Viren stammen. Werden diese Ferritin-Nanopartikel mit den Vireneiweißen und einem Wirkungsverstärker dann gespritzt, bildet das Immunsystem Antikörper und T-Zellen gegen das Antigen. Im Grunde handelt es sich dabei um einen ähnlichen Ansatz wie der der Firma Novavax, deren rekombinanter Protein-Impfstoff demnächst in Europa zugelassen werden soll.
Forscher der US-Armee haben dieses Prinzip nun mit einem Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 erfolgreich an Rhesus-Affen getestet. Die Impfung habe starke neutralisierende Antikörper gegen das ursprüngliche Wuhan-Virus und die vier besorgniserregenden Varianten Alpha, Beta, Gamma und Delta ausgelöst und sei sogar gegen das SARS-1 Virus wirksam gewesen, schreiben sie im Fachmagazin
Science Translational Medicine..........................................
Geimpfte Versuchstiere wurden echten Coronaviren ausgesetzt
Zehn Mal mehr neutralisierende Antikörper als Genesene
Klinische Phase-1-Studie mit Menschen hat bereits begonnen
Auch Grippeimpfstoffe mit Ferritin-Nanopartikeln in der Erprobung
https://www.mdr.de/wissen/us-armee-spike...d-100.html
Mit neuer Strategie
Münchner Forscher entwickeln Corona-Mittel, bei dem selbst Mutationen keine Chance haben sollen
Freitag, 17.12.2021, 12:05
Während die Welt sehr schnell einen Impfstoff gegen das Coronavirus gefunden hat, geht die Entwicklung von Medikamenten deutlich langsamer voran. Ein Münchner Forschungsteam will jetzt einen Wirkstoff entdeckt haben, der eine Corona-Infektion verhindert – mit einer neuen Strategie.
https://www.focus.de/gesundheit/news/dur...39566.html
Berichte über Charité-Studie
Keine Wundermittel gegen Corona
Stand: 06.05.2022 13:12 Uhr
Bereits 2020 sollen an der Charité Mittel entdeckt worden sein, die einen hohen Schutz gegen Coronainfektionen bieten.
Das berichten zumindest diverse "Querdenker". Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/s...e-101.html
Schade... noch kein Durchbruch bei der Verhinderung der Infektion.
Aber gibt auch positives von der Arzneimittelfront bei der Behandlung der Infektion.
Pressemitteilung
13.04.2022
COVID-19-Therapie: Zusammen ist besser als allein
Wie ein altbekannter Wirkstoff zum Gamechanger werden kann
Gemeinsame Pressemitteilung von Charité, MDC und FU Berlin
Zur Behandlung von COVID-19 stehen immer mehr Medikamente zur Verfügung. Forschende der Charité – Universitätsmedizin Berlin, des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und der Freien Universität (FU) Berlin haben die Wirkmechanismen von antiviralen und antientzündlichen Substanzen genauer untersucht. Im Fachjournal Molecular Therapy* beschreiben sie, dass eine Kombination aus beiden am besten funktioniert und das Zeitfenster für den Einsatz einer Antikörpertherapie verlängert.....
https://www.charite.de/service/pressemit...ls_allein/
Schwerer Rückschlag
EU will Valnevas Impfstoff-Vertrag kündigen
Stand: 16.05.2022 10:16 Uhr
Dem französisch-österreichischem Biotech-Unternehmen Valneva droht kräftiger Gegenwind für seinen geplanten Corona-Impfstoff. Die EU-Kommission will den Vorab-Kaufvertrag für den Totimpfstoff kündigen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...g-101.html