Johnson & Johnson-Impfstoff
Hohe Wirksamkeit und eine Dosis genügt
Stand: 24.02.2021 17:05 Uhr
Eine einzige Impfdosis könnte schon bald vor dem Coronavirus schützen: Der Impfstoff von Johnson & Johnson sei nicht nur wirksam und sicher, es genüge auch eine Spritze, bestätigt die US-Arzneimittelbehörde FDA.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...f-103.html
Corona-Pandemie Erste Selbsttests in Deutschland zugelassen
Stand: 24.02.2021 09:17 Uhr
Bürgerinnen und Bürger in Deutschland können bald Corona-Schnelltests selbst anwenden, ohne Unterstützung durch medizinisches Personal. Das Bundesinstitut für Arzneimittel hat dafür drei verschiedene Schnelltests zugelassen.
https://www.tagesschau.de/inland/zulassu...s-101.html
Tests zur Eigenanwendung durch Laien
Das BfArM hat die ersten Sonderzulassungen nach §11 Absatz 1 Medizinproduktegesetz (MPG) von Antigen-Tests
zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests) zum Nachweis von SARS-CoV-2 erteilt.
Es handelt sich um folgende Tests, die Liste wird kontinuierlich aktualisiert:
https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/...9.1_cid329
BfArM-AT-Nummer*
Hersteller
Antragsteller
Testname
Aktenzeichen der Sonderzulassung des BfArM
AT001/20
Healgen Scientific LLC
Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH
CLINITEST Rapid COVID-19 Self-Test
5640-S-004/21
AT116/20
Xiamen Boson Biotech Co., Ltd
Technomed Service GmbH
Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card
5640-S-007/21
AT011/20
Hangzhou Laihe Biotech Ltd., Co.
Lissner Qi GmbH
LYHER® Covid-19 Antigen Schnelltest (Nasal)
5640-S-009/21
USA lassen Impfstoff von Johnson & Johnson zu
Stand: 28.02.2021 02:41 Uhr
In den USA ist ein dritter Corona-Impfstoff zugelassen worden: Nach BioNtech/Pfizer und Moderna hat Johnson & Johnson eine Notfallzulassung für sein Vakzin bekommen. Es ist das erste Präparat, das nur einmal gespritzt werden muss.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...n-101.html
CFO des Monats
Roland Sackers ebnete Qiagen den Weg zum Milliardenunternehmen
Der langjährige CFO des Unternehmens hat großen Anteil am Erfolg des Biotech-Konzerns. Dass die Branche in Corona-Zeiten neue Wertschätzung erlebte, freut ihn besonders.
(28.02.2021, 03:59)Honnete schrieb: [ -> ]Doch diese Probleme gelten inzwischen als überwunden. Sackers ist zuversichtlich: „Corona wird eines Tages wohl als Pandemie besiegt sein, aber als Infektionskrankheit wird es blieben. Der Einsatz innovativer Diagnostik wird weiter gefragt sein, auch bei anderen Krankheiten. Denn es gibt nun ein ganz anderes Bewusstsein in der Bevölkerung für präventive Tests„.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...54908.html
Biotechnologie in Deutschland
Viele Ideen, wenig Geld
Stand: 27.02.2021 07:48 Uhr
Spätestens durch die Erfolge von BioNTech und CureVac ist Biotechnologie aus Deutschland weltweit in aller Munde. Dabei fristet die Branche hierzulande immer noch ein Schattendasein.
Spitzenforschung in der Provinz
Lange auf sich allein gestellt
"Drama für den Standort"
Die Börsenkrise von 2000 wirkt nach
Hoffnung auf einen Neustart
Knappe Kassen trotz Rekordinvestitionen
Immerhin: Im vergangenen Jahr erreichten deutsche Biotech-Unternehmen ein Finanzierungsvolumen von mehr als drei Milliarden Euro - ein neuer Höchststand. Damit liegt der Standort Deutschland im europäischen Vergleich jetzt mit an der Spitze.
Allerdings trugen die Impfstoffentwickler BioNTech und Curevac die Hälfte zu der Rekordsumme bei. Das bedeutet: Kleine und mittlere Firmen leiden weiter unter knappen Kassen. Wie groß der Abstand zur Konkurrenz in den USA aber inzwischen geworden ist, zeigt der Blick auf deren Gesamtbudget im vergangenen Jahr. Experten kommen nach neuesten Erhebungen auf gut 65 Milliarden Euro.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...g-101.html
AstraZeneca-Lieferung
Erstmals Impfstoff-Export aus der EU gestoppt
Stand: 05.03.2021 05:41 Uhr
Eine Viertelmillion Impfstoffdosen wollte der Hersteller AstraZeneca aus der EU nach Australien exportieren.
Doch daraus wird nichts: Italien hat die Ausfuhr untersagt, weil sich die Firma nicht an Liefervereinbarungen
mit der EU hält.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...u-101.html
München, 05. Mrz (Reuters) - Der nordostdeutsche Arzneimittel-Hersteller Cheplapharm erwägt einem Agenturbericht zufolge einen milliardenschweren Börsengang noch in diesem Jahr. Das Familienunternehmen aus Greifswald könnte dabei mit sieben bis acht Milliarden Euro bewertet werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Die Überlegungen seien noch in einem frühen Stadium, Cheplapharm spreche aber bereits mit Beratern. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.
[]Cheplapharm hatte zu Jahresbeginn seine nach eigenen Angaben größte Übernahme unter Dach und Fach gebracht: ein Portfolio von Mitteln gegen Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen des japanischen Pharmakonzerns Takeda Das Unternehmen, das der Braun Beteiligungs GmbH des früheren Pharma-Managers Norbert Braun gehört, war in den vergangenen Jahren massiv auf Einkaufstour und hat sich bisher vor allem mit Hochzinsanleihen finanziert. Braun hatte zuvor die Riemser Pharma AG geführt und später an einen Finanzinvestor verkauft
Laut der Ratingagentur Fitch peilte Cheplapharm für das vergangene Jahr einen Umsatz von 659 Millionen Euro an, bei einer operativen Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von mehr als 50 Prozent. 2021 soll der Umsatz demnach dank der Zukäufe um 88 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro steigen, bei einer leicht steigenden Rendite.
https://de.investing.com/news/stock-mark...ng-2112349
Erst die Lehre, dann das Studium. ????????
https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Br...ternehmer)
Wegen Corona-Regeln
Geschäft mit Erkältungsmitteln bricht ein
Stand: 08.03.2021 11:30 Uhr
In der Pandemie halten die Menschen mehr Abstand zueinander und achten stärker auf Hygiene. Damit gehen Ansteckungen mit anderen Krankheiten zurück - und die Apotheken verkaufen weniger rezeptfreie Arzneien.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...n-101.html