Indiens Impfstoff-Politik
Die "Weltapotheke" liefert nicht
Stand: 21.04.2021 07:37 Uhr
Indien sieht sich wegen seiner Medikamentenproduktion als "Apotheke der Welt". Doch die Impfstoff-Lieferung nach Afrika ist eingebrochen - weil sich in Indien, aber nicht nur dort, die Prioritäten geändert haben...........
Mangel an Grundstoffen
Tatsächlich kommen die Grundstoffe für die Vakzine nicht aus Indien, sondern aus den USA. Und dort hat die Regierung wegen des eigenen Bedarfs die Ausfuhr eingeschränkt, so dass der indische Impfstoffhersteller von AstraZeneca seine Kapazitäten gar nicht ausnutzen kann.........
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...f-101.html
Fujifilm startet Studie
Neuer, alter Covid-19-Hoffnungsträger?
Stand: 21.04.2021 14:49 Uhr
Der japanische Fujifilm-Konzern hat eine neue Studie zur Behandlung von Covid-19-Patienten mit seinem Grippemittel Avigan gestartet. Es hat allerdings starke Nebenwirkungen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...t-101.html
Medizinische Forschung
"Durchmarsch für mRNA-Impfstoffe"
Stand: 21.04.2021 10:52 Uhr
Sie waren vor der Corona-Pandemie nur Experten bekannt: Impfstoffe, die auf der Verwendung von mRNA basieren. Jetzt gehen viele Experten davon aus, dass hierin die medizinische Zukunft liegt.....
Anfangs Skepsis gegenüber mRNA-Verfahren
Vektorimpfstoffe sind dennoch unverzichtbar
"Welt der Impfstoffe wird nie mehr sein wie zuvor"
EU setzt langfristig auf mRNA
mRNA-Technik beschleunigt alles
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...a-101.html
Firmenchef in Shanghai
BioNTech verhandelt über Zulassung in China
Stand: 23.04.2021 13:15 Uhr
Eine Zulassung des Corona-Impfstoffes von BioNTech und Pfizer in China rückt offenbar näher. Als möglicher Termin wird der Juni genannt. BioNTech-Chef Şahin führte dazu Gespräche in Shanghai.
Gespräche mit hochrangigen Vertretern
Zulassung möglicherweise im Juni
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...a-101.html
Infektionskrankheit
Erstes Malaria-Vakzin mit hoher Wirksamkeit
Stand: 25.04.2021 10:21 Uhr
Die Universität Oxford hat einen Impfstoff gegen Malaria entwickelt, der erstmals die Anforderungen der WHO an die Wirksamkeit erfüllt. Nach deren Schätzung sterben jährlich allein 270.000 Kinder an der Krankheit.
Ein von der Universität Oxford entwickelter Malaria-Impfstoff hat erstmals in einer klinischen Studie die von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgegebene Marke von 75 Prozent Wirksamkeit erreicht. Das Präparat mit dem Namen "R21/Matrix-M" habe in einer Phase-II-Studie das Risiko einer Erkrankung um 77 Prozent verringert, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule...........
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika...f-103.html
Wegen Lieferverzögerungen
EU-Kommission verklagt AstraZeneca
Stand: 26.04.2021 15:39 Uhr
Die EU hat rechtliche Schritte gegen den britisch-schwedischen Impfstoffhersteller AstraZeneca eingeleitet. Der Konzern habe sich nicht an den Liefervertrag gehalten, so ein Sprecher. AstraZeneca weist den Vorwurf zurück.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...e-101.html
Corona-Impfstoff von AstraZeneca
USA wollen bis zu 60 Millionen Dosen exportieren
Stand: 26.04.2021 22:03 Uhr
Die USA haben angekündigt, bis zu 60 Millionen AstraZeneca-Impfdosen an andere Länder abzugeben. Die US-Regierung sieht vorerst keinen Bedarf an dem Vakzin, während die EU um genügend Lieferungen ringt.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-as...a-103.html
Produktion des Curevac-Impfstoffs soll erhöht werden
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis könnte die Produktion des Covid-19-Impfstoffs für den deutschen Arzneimittelhersteller Curevac über das bislang vereinbarte Ausmaß hinaus steigern. Das Unternehmen beherrsche den Herstellungsprozess immer besser und sei in der Lage, sehr große Mengen zu produzieren, sagte Novartis-Chef Vasant Narasimhan am Dienstag. "Wir sind zuversichtlich, dass wir zusätzliche Impfstoffdosen aus unserer österreichischen Anlage in Kundl liefern könnten, wenn dies erforderlich wäre."
Geplant ist, dass Novartis dieses Jahr in dem Werk in der Tiroler Ortschaft bis zu 50 Millionen Impfdosen herstellt, 2022 sollen es dann bis zu 200 Millionen sein. Curevac ist in Deutschland noch nicht zugelassen.
https://www.t-online.de/nachrichten/pano...erden.html
Daten zum Impfstoff bemängelt
Brasilien lehnt Sputnik V ab
Stand: 27.04.2021 10:40 Uhr
Brasilien ist derzeit von der dritten Pandemie-Welle stark betroffen. Dennoch hat sich die nationale Gesundheitsbehörde gegen eine Einfuhr des russischen Impfstoffs Sputnik V ausgesprochen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...v-101.html