Trading-Stocks.de

Normale Version: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
EU wird aktiv
50 Mrd. Euro für Chips aus Europa
03. Februar 2021, 19:34 Uhr   |  Heinz Arnold



Dass die Automobilhersteller leiden, rüttelt die EU-Politiker auf. Kann es sein, dass die ICs wirklich wichtig sind?
Bis zu 50 Mrd. Euro sollen in die europäische und deutsche Chipfertigung fließen...........

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...83247.html
Freitag, 04.12.2020

Nach Milliarden-Kauf
Merck sieht sich bei Halbleitern auf Kurs

Mit der Übernahme des Halbleiterspezialisten Versum will der Dax-Konzern im Geschäft mit Chips ganz oben mitspielen. Merck soll von der Digitalisierung mit automatisierten Fabriken, autonomem Fahren und Künstlicher Intelligenz profitieren.

https://www.wn.de/Welt/Wirtschaft/432432...n-auf-Kurs
Kommentar: Warum das Mooresche Gesetz nicht tot ist

30.09.2020
Redakteur: Kristin Rinortner


Der Tech-Journalist Christopher Mims plädierte im Wall Street Journal dafür, das Huangsche Gesetz einzuführen, da das Mooresche Gesetz obsolet sei. Doch ist die Halbleitertechnik wirklich in der atomaren Sackgasse angelangt oder gibt es noch „Luft nach oben“?

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/ko...-a-967574/
Apple und Samsung weiterhin weltgrösste Halbleiter-Kunden

12. Februar 2021 - Vergangenes Jahr erwiesen sich einmal mehr Apple und Samsung als die weltgrössten Halbleiter-Abnehmer. Der gemeinsame Anteil am Chipmarkt kletterte laut Gartner vergangenes Jahr auf 20 Prozent.

https://www.itreseller.ch/Artikel/93234/...unden.html
08.02.2021

Engpass für Halbleiter - Rächt sich nun die Abhängigkeit von globalen Lieferketten?

Köln (ots)
Die Lieferengpässe im Halbleitermarkt haben dramatische Auswirkungen für die deutsche Industrie. Das wird sich auch in der Preisgestaltung widerspiegeln, denn Unternehmen müssen ihre Preise anpassen. Die Branchenexperten Grigori Bokeria, Matthias Frahm und Sylvia Doser von der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners erklären, warum auch Endkunden mit höheren Preisen konfrontiert werden sollten.

https://www.presseportal.de/pm/78805/4833069
Max-Planck-Gesellschaft

Die helle Seite der Macht
Durch Laserlicht erhält ein Halbleiter vorübergehend metallische Eigenschaften

12. Februar 2021

Elektronik erscheint jetzt in neuem Licht. Denn Forscherinnen und Forschern des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft und der Humboldt-Universität zu Berlin haben herausgefunden, dass sich Halbleiter leichter und schneller als bisher angenommen in Metalle und zurück verwandeln lassen. Ein solcher optoelektronischer Schalter könnte die Rechenleistung vieler technischer Geräte erhöhen und ihr Design vereinfachen.......

https://www.mpg.de/16414423/laser-schalt...ter-metall
Hintergrund
Halbleitertechnik
Asiatische Chiphersteller dominieren
Stand: 15.02.2021 13:21 Uhr

Derzeit herrscht in vielen Bereichen ein Mangel an Halbleitern, allen voran in der Auto- und der Unterhaltungsindustrie. Wer sind die großen Hersteller - und wie könnte das Problem gelöst werden?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...n-101.html
Neue Investitionspläne
Boom für das "Silicon Saxony"

Stand: 10.03.2021 08:44 Uhr

In Sachsens Chipindustrie entstehen immer mehr neue Jobs. Mehrere Zehntausend Menschen sind hier schon beschäftigt. Mit dem globalen Halbleiter-Mangel bekommt die Region einen zusätzlichen Schub.

Von Lothar Gries, tagesschau.de

Zuletzt ging es Schlag auf Schlag: Innerhalb von nur wenigen Tagen verkündeten gleich drei große Halbleiterhersteller milliardenschwere Investitionspläne für ihre Werke in Sachsen. Gute Nachrichten für "Silicon Saxony", wie die Region Chemnitz-Freiberg-Dresden genannt wird, das sich längst zum wichtigsten Standort der Chipindustrie in Deutschland entwickelt hat.

Bosch hofft auf Eröffnung noch in diesem Jahr
Auch Infineon will in Dresden investieren
60.000 Beschäftigte in "Silicon Saxony"
Ohne Subventionen geht es nicht
Verschiedene Förderprogramme

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...e-101.html
Der Mikrochip-Engpass in der Autoindustrie ist noch lange nicht ausgestanden
Eine rasche Lösung der Halbleiter-Knappheit ist nicht in Sicht, die Autohersteller reduzieren ihre Produktionsziele.

Herbie Schmidt
16.03.2021, 17.23 Uhr

....Die Prognosen der Autohersteller in Bezug auf ihre Produktionsvolumina werden derzeit sukzessive nach unten korrigiert.

.....Nach Berechnungen des Branchenspezialisten Auto Forecast Solutions soll die weltweite Autoproduktion für das Jahr 2021 aufgrund des Chip-Mangels um 1,76 Mio. Fahrzeuge schrumpfen.

Gefragte Elektronik

........Dabei kommen ein paar Fakten zusammen, die der Ausbruch der Pandemie geschaffen hat. Die Autobauer reduzierten im Sommer 2020 in der ersten Corona-Welle ihre Bestellungen für Mikrochips. Gleichzeitig fuhr die Unterhaltungsindustrie ihre Chip-Bestellungen hoch, um in Zeiten des Home-Office die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und Spielkonsolen stillen zu können.


Drittens deckten sich chinesische Mobiltelefon-Hersteller wie Xiaomi und Huawei mit Halbleitern ein, um auf den bevorstehenden Handelskrieg mit den USA vorbereitet zu sein. Und schliesslich hat sich der Halbleiter-Mangel im Februar durch die Kälte-Katastrophe in Texas verschärft. Die ungewöhnlich tiefen Temperaturen im Süden der USA sorgten für grossflächige Stromausfälle und behinderten die dort angesiedelte Chip-Produktion.....


Gegenwärtige Lage

https://www.nzz.ch/mobilitaet/mikrochip-...ld.1606801
22.02.2021
Lieferengpässe bei Halbleitern
Die Macht der Mikrochips

Zwei bis vier Millionen Autos können nicht gebaut werden im ersten Halbjahr 2021 – weil Mikrochips fehlen. Gründe für den Lieferengpass sind beispielsweise Rohstoff-Mangel oder geopolitische Spannungen zwischen China und den USA. Für die Zukunft droht eine Abhängigkeit Europas von der asiatischen Produktion.
Von Silke Hahne

https://www.deutschlandfunk.de/liefereng..._id=492930
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14