Trading-Stocks.de

Normale Version: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Kontroverse um die EU-2-nm-Foundry
Eine Superidee – aber auch realistisch?
10. Mai 2021, 09:04 Uhr   |  Heinz Arnold

Über Jahrzehnte ist der Anteil der europäischen Halbleiter-Fertigung stetig geschrumpft; neue europäische Unternehmen lassen von Foundries in Ostasien fertigen. Nun will die EU Anschubhilfe für eine 2-nm-Fab geben. Aber ist das so überhaupt machbar? Und sinnvoll? Meinungen aus der Branche.....

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...86203.html
TSMC
Große Pläne für Arizona
17. Mai 2021, 08:53 Uhr   |  Heinz Arnold

TSMC will zweistellige Milliarden-Beträge in den Bau modernster Fabs in Arizona investieren – von einer Fab in Europa ist nichts zu hören.
Die Investitionen in den USA werden damit die ursprünglich bekannt gegebenen 12 Mrd. Dollar für eine neue 5-nm-Fab in Phoenix deutlich überschreiten. Wie die Taipei Times erfahren haben will, plant TSMC bis zu sechs neue Fabs in den USA zu errichten. Jetzt seien auch  3-nm-Fabs im Gespräch, von denen eine bis zu 25 Mrd. Dollar kosten könne.

Offenbar wirken die Subsidien, die die amerikanische Regierung in Aussicht stellt, anziehend. Dasselbe dürfte für auch für Samsung und Intel gelten. Intel hatte bereits den Bau zweier Fabs bekannt gegeben, Samsung will 17 Mrd. Dollar in eine neue Fab neben der bereits bestehenden in Austin stecken.
Intel hat zudem Interesse gezeigt, sich an der von EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton propagierten EU-Foundry zu beteiligen.

TSMC ist von der Idee, sich in Europa zu engagieren, wohl weniger begeistert. TSMC erzielt mit europäischen Kunden nur 6 Prozent des Umsatzes, mit Kunden in Nordamerika 67 Prozent und mit Kunden im asiatisch-pazifischen Raum 17 Prozent. Die Hauptkunden von TSMC in Europa sind Automobilhersteller, die gerade nicht die fortschrittlichsten Chips mit Strukturgrößen von unter 10 nm benötigen. Deshalb stehen die großen europäischen IC-Hersteller und die Automotive-Industrie der Idee von Thierry Breton eher skeptisch gegenüber.

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...86417.html
Regierung greift unterstützend ein
Samsung stockt Investitionen in Halbleitertechnologie auf
14. Mai 2021, 06:36 Uhr   |  dpa, Newsdesk st


Weltweit erhöhen große Chip-Hersteller wegen der Knappheit von Halbleiter-Modulen ihre Investitionen. Auch Samsung legt nach. Auch für andere Unternehmen kommt Unterstützung von der Regierung........

.........Laut Moon wollen die südkoreanischen Chip-Unternehmen einschließlich Samsung sowie Sk hynix in den nächsten zehn Jahren 510 Billionen Won (etwa 373 Milliarden Euro) oder mehr investieren. »Die Halbleiter-Industrie hat sich jenseits des Wettbewerbs zwischen Unternehmen zu einer Ära des Wettbewerbs zwischen Ländern hinbewegt.« Um die Re-Organisation der globalen Lieferketten zu bewältigen, werde die Regierung Unterstützung wie etwa Steuervorteile auf nationaler Ebene anbieten.

Geplant sind unter anderem bis 2024 Steuerreduzierungen um bis zu 50 Prozent bei Forschung und Entwicklung sowie bis zu 20 Prozent bei Anlageinvestitionen. Mehr als eine Billion Won soll für Kredite zu günstigen Zinsen für Sachinvestitionen bereitgestellt werden............

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...86366.html
Die Top 15 Chiphersteller
AMD-Umsatz explodiert um 93 %
25. Mai 2021, 11:12 Uhr   |  Heinz Arnold


https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...86643.html
Speicher-ICs
220 Mrd. Dollar in 2022
25. Mai 2021, 09:23 Uhr   |  Heinz Arnold

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...86629.html
Halbleiter-Krise  
Chipmangel könnte laut Intel-Chef noch Jahre andauern
31.05.2021, 08:06 Uhr | rtr

Der weltweite Chipmangel ist für die Wirtschaft ein wachsendes Problem. Der Chef von Intel, einem der größten Hersteller, befürchtet, dass die Engpässe allzu bald nicht verschwinden.


Intel will Fabrik in Deutschland bauen

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...auern.html
Europäische Prozessortechnik
Fertigung von RISC-V-Testchip startet
02. Juni 2021, 15:00 Uhr   |  Tobias Schlichtmeier


Europa möchte sich langfristig bei der HPC-Chipfertigung unabhängig machen. Hierzu wurde die European Processor Initiative ins Leben gerufen. Nun vermeldet sie einen ersten Erfolg.

Die EPI – European Processor Initiative – ist ein Projekt mit 28 Partnern aus 10 europäischen Ländern. Mit dem Projekt will sich die EU bei HPC-Chips und -Infrastruktur unabhängiger von Exporten machen. Aus dem Grund forschen die Mitglieder an Testchips für die Serienreife. Nun wurde ein erster Erfolg vermeldet: Der Testchip »EPAC1.0« ist für die Fertigung freigegeben........

https://www.elektroniknet.de/embedded/ha...86908.html
Anhaltender Chipmangel
Bosch eröffnet Chipfabrik in Dresden
Stand: 07.06.2021 13:19 Uhr

Der Chipmangel beschäftigt die Auto- und Konsumgüterindustrie. Flex, einer der großen Hersteller, schreckt jetzt mit einer finsteren Prognose. Bosch will mit seiner neuen Fabrik in Dresden auf die nächste Chip-Krise vorbereitet sein...



Chipmangel bis 2023?
Mehr regionale Produzenten
Boschs Hightech-Chipfabrik in Dresden
Bessere Optimierungsmöglichkeiten

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...n-101.html
Halbleiter-Mangel :
Intel fordert Subventionen für Chip-Fabriken in Europa
Aktualisiert am 19.06.2021

„Es sollte ein günstiges Umfeld geschaffen werden, das es den Chipherstellern ermöglicht, mit einer Fertigung in Europa wettbewerbsfähig zu sein“, sagt Deutschlandchefin Christin Eisenschmid.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d...97610.html
Halbleiter: Chip-Hersteller

Chinas EMS-Spezialist Wingtech bestätigt Übernahme von Großbritanniens größter Chip-Fabrik
Dienstag, 6. Juli 2021 um 19:08

BEIJING (IT-Times) - Wingtech, ein hierzulande eher unbekanntes Technologieunternehmen aus China, kauft in Großbritannien zu und erwirbt die größte Chipfabrik im Land.

https://www.it-times.de/news/chinas-ems-...ik-139269/
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14