Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

Drei Initiativen, mit denen China die Weichen weiter auf Wachstum stellt


... Derzeit stellt China etwa 30 Prozent der Chips für die Halbleiterindustrie selbst her, 70 Prozent werden aus dem Ausland bezogen. In gerade einmal fünf Jahren soll sich das Verhältnis umkehren: 70 Prozent heimische Produktion, nur mehr 30 Prozent sollen aus dem Ausland bezogen werden. ...

https://www.godmode-trader.de/artikel/dr...lt,9196682

Honnete

China hat 2020 seinen Status als Exportweltmeister laut ifo Institut ausgebaut. Der Weltmarktanteil im Warenhandel stieg demnach um 1,5 auf 14,5 %. Der Anteil der USA sank um 0,5 auf 8,5 %, der von Deutschland um 0,1 auf 8,0 %. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Digitalisierung, neue Technologien und weitere Konsolidierung in einigen Branchen dürften allesamt die langfristigen Chancen, die in China bereits seit langem zu beobachten sind, tragen



https://www.godmode-trader.de/artikel/wi...en,9200100
"Als Vergeltung für das Verbot des staatlichen chinesischen Auslandssenders CGTN in Großbritannien stoppt Peking das BBC-Programm in China. "

https://www.heise.de/news/China-stoppt-A...53655.html

Honnete

. Während in der EU, den USA und Japan die Staaten sich verschulden, ihre Zentralbanken die Schulden aufkaufen lassen und mit dem Geld Unternehmen und Infrastruktur stützen, geht China etwas anders vor: Staatseigene Banken überschütten Staatsunternehmen mit Geld. So werden laut Commerzbank „Ressourcen zu Staatsbetrieben umgelenkt“. Auf sie entfallen nach Berechnung des IIF 85 Prozent aller Unternehmensschulden des Landes.





https://www.fr.de/wirtschaft/ohne-ruecks...02179.html

Honnete

Angaben des US-Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE zufolge haben Investoren vom chinesischen Festland bis August 2020 zum ersten Mal seit 2011 keine gewerblichen Immobilien in Großbritannien erworben. Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass der Gesamtwert der chinesischen Investitionen in Großbritannien im Jahr 2020 nur 2,3 Milliarden Pfund (etwa 20,4 Milliarden Yuan) betrug, was einen deutlichen Rückgang von 9,9 Milliarden Pfund (etwa 87,8 Milliarden Yuan) gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Großbritannien hatte in der jüngeren Vergangenheit in Fragen mit Bezug zu CGTN, Huawei, dem Ausbau des 5G-Netzes sowie bei Investitionen chinesischer Unternehmen häufig gezielte Beschränkungsmaßnahmen beschlossen. In der Folge sind die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen China und Großbritannien zunehmend von Verunsicherung und zunehmenden Komplikationen gekennzeichnet.

Wo fließt das Geld hin, wer bekommt es dann?
(26.01.2021, 10:38)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich habe mal irgendwo gelesen dass China eine Infrastruktur für das schnelle Auswechseln von Batterien im ganzen Land aufbaut.

Das würde ja dann den wichtigsten Nachteil von batteriebetriebenen Autos beseitigen: die lange Ladezeit.

Wäre so etwas auch in anderen Ländern denkbar oder braucht es dafür die Diktatur von China? Vielleicht Todesstrafe auf Batterie klauen oder illegal ersetzen, die sind ja ziemlich teuer.

Ich denke mit elektronischen Mitteln liessen sich Fälschungen wohl auch vermeiden. Gibt es ausserhalb von China auch Pläne für so was?

Das gabs immer mal wieder, aber jedes Mal bislang wars Unsinn. die leute wollen gerne ihren Akku behalten und ne halbe stunde mal den akku laden ist nicht wild, wenn alles frei ist! Aber es wird irgendwann wahrscheinlich sehr sinnvoll werden bei Urlaubsreisen auf den Autobahnrasthöfen! So richtig sicher ist das leider nie.  Wenn man ne richtig fette Bombe sehr unentdeckbar in einem Auto positionieren will, dann in nem dicken akku.

Fundamentalist

(26.01.2021, 10:38)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich denke mit elektronischen Mitteln liessen sich Fälschungen wohl auch vermeiden. Gibt es ausserhalb von China auch Pläne für so was?

Da müssten erstmal die Batterien standardisiert werden.
Im Moment haben alle Modelle verschiedene Batterien.

Und ja, das funktioniert nur durch staatlichen Druck.

Wenn sich die Freie Wirtschaft auf nen Standard einigen muss, hat ja jeder nur das Interesse seine eigene Battreie als Standard durchzudrücken!
(20.02.2021, 19:46)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Da müssten erstmal die Batterien standardisiert werden.
Im Moment haben alle Modelle verschiedene Batterien.

Und ja, das funktioniert nur durch staatlichen Druck.

Wenn sich die Freie Wirtschaft auf nen Standard einigen muss, hat ja jeder nur das Interesse seine eigene Battreie als Standard durchzudrücken!

USB C ist auch nicht als Ladestandart vom Staat für smartphones festgelegt wurden. das beste setzt sich irgendwann durch! Was sehr wohl mal festgelegt werden sollte war ein europäischer standartstecker für elektroautos!  Bang  

Tesla hat die besten Batteriezellen in ihren Akkus und den besten Ladestecker und das beste Ladenetz, aber glaubst du echt, das sieht die EU irgendwann mal ein und macht alles zum Standard was die haben??? neee, das müssen die Hersteller schon auf die ganz harte Tour zu spüren bekommen! Dann, irgendwann werden sies selbst viellleicht so machen

Honnete

Insgesamt wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 212,1 Milliarden Euro zwischen beiden Staaten gehandelt


Insgesamt überstieg der Wert der aus China importierten Waren den Wert der dorthin exportierten Waren um 20,4 Milliarden Euro



https://www.n-tv.de/wirtschaft/Corona-ka...77752.html