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Normale Version: China - Eine Supermacht
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Honnete

Chinas Huawei Technologies ist in Gesprächen, um die Kontrolle über eine kleine inländische Autohersteller Elektrofahrzeug Einheit zu übernehmen, zwei Personen mit direktem Wissen über die Angelegenheit sagte, in dem, was als eine strategische Verschiebung für die weltweit größte Telekom-Ausrüster gesehen wird.
Huawei, das von den US-Sanktionen betroffen ist, ist in Gesprächen mit Chongqing Sokon, um eine Mehrheitsbeteiligung an dessen Chongqing Jinkang New Energy Automobile zu erwerben, sagten die Quellen.
Der Schritt würde es Huawei ermöglichen, intelligente Autos mit eigenem Namen zu produzieren, fügten sie hinzu. Jinkang zählt die US-amerikanische EV-Marke Seres, früher bekannt als SF Motors, zu seinem Hauptvermögen.
Es wäre auch der erste Beweis dafür, dass Huawei über das bloße Anbieten von Auto-Betriebssystemen hinausgehen und eine End-to-End-Präsenz im EV-Geschäft haben möchte.
Huawei und Sokon reagierten nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme.
Der Vorstoß in das Geschäft mit intelligenten Autos würde, falls er zustande kommt, eine bedeutende Verlagerung des Geschäftsschwerpunkts für Huawei signalisieren, nachdem zwei Jahre lang US-Sanktionen den Zugang zu wichtigen Lieferketten abgeschnitten und das Unternehmen gezwungen haben, einen Teil seines Smartphone-Geschäfts zu verkaufen.
Um die Verlagerung zu unterstreichen, kündigte der rotierende Vorsitzende des Unternehmens, Eric Xu, auf der Shanghai Auto Show Anfang des Monats Pakte mit drei staatlichen chinesischen Autoherstellern an, darunter die BAIC Group, um "Huawei Inside", ein intelligentes Fahrzeugbetriebssystem, zu liefern.
Der Vorstoß von Huawei in den Bereich der Elektrofahrzeuge kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Technologieunternehmen wie Xiaomi (OTC:XIACF) Corp. ihre Bemühungen auf dem weltweit größten Markt für solche Fahrzeuge verstärken, da Peking umweltfreundlichere Fahrzeuge stark fördert, um den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren.
"Da die individuelle Verbrauchernachfrage nach intelligenten E-Fahrzeugen seit Mitte letzten Jahres deutlich zugenommen hat, ist der Weg für die Tech-Giganten nun klar und fest vorgezeichnet", sagte Yale Zhang, Geschäftsführer von Automotive Foresight.
"Trotz ihres jahrelangen Erfolgs und ihrer Erfahrung im Smartphone-Markt wird es noch ein paar Jahre dauern, bis sie eine akzeptable Automarke im EV-Sektor aufbauen können."
Als Teil des Deals plant Huawei auch den Kauf eines unbestimmten Anteils an der privaten Chongqing Sokon Holdings, dem größten Anteilseigner der an der Shanghaier Börse notierten Sokon, sagte eine der Quellen.
Richard Yu, Leiter der Consumer Business Group von Huawei, der das Unternehmen zu einem der größten Smartphone-Hersteller der Welt gemacht hat und sich seit kurzem auf Elektroautos konzentriert, führt die Gespräche mit Sokon, sagten die beiden Personen.
Der Telekommunikationsriese hofft, den Deal noch im Juli abschließen zu können, sagte die andere Quelle.
MASSENPRODUKTION
Huawei versucht auch, die EV-Marke ArcFox von BAICs BluePark New Energy Technology zu kontrollieren, die vor kurzem ihr Modell Alpha S auf den Markt gebracht hat, das mit dem "Huawei Inside"-System ausgestattet ist, sagten die beiden Personen und eine weitere Person mit direktem Wissen.
Aber BAIC ist mehr daran interessiert, Huawei nur als Minderheitsaktionär in ArcFox zu haben, fügten sie hinzu.
Ein BAIC-Vertreter verwies die Anfrage an BluePark, das nicht sofort auf eine Bitte um einen Kommentar reagierte.
Alle Quellen lehnten es ab, namentlich genannt zu werden.
Im Februar berichtete Reuters, dass Huawei plant, EVs unter seiner eigenen Marke herzustellen und könnte einige Modelle in diesem Jahr auf den Markt bringen.
Es wird erwartet, dass die Verkäufe von Fahrzeugen mit neuer Energie, einschließlich reiner Batterie-Elektrofahrzeuge sowie Plug-in-Hybrid- und Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge, bis 2025 20 % der gesamten jährlichen Autoverkäufe in China ausmachen werden.
Seit Monaten ist Huawei stark in den Betrieb und die Herstellung des wenig bekannten Sokon und seiner verlustbringenden Seres-Einheit involviert.
Im Rahmen der Zusammenarbeit debütierte das erste Modell von Seres, der "Huawei Smart Selection" SF5, auf der Shanghai Auto Show und erhielt laut Seres innerhalb von zwei Tagen nach dem Start des Vorverkaufs letzte Woche über 3.000 Bestellungen.
Huawei verkauft SF5-Fahrzeuge in seinen Geschäften in ganz China, einschließlich seines Online-Shops VMall.com.
Das Unternehmen will das erste intelligente Auto unter seiner eigenen Marke frühestens Ende dieses Jahres für die Massenproduktion auf den Markt bringen, sagte einer von ihnen.
Huawei hat hohe Erwartungen an das Modell, das auf der Basis des Seres SF5 entwickelt wird, aber die bestehende Lieferkette von Sokon hat Schwierigkeiten, diese Erwartungen zu erfüllen, sagte die gleiche Person.
"Die Lieferkette für die Autoindustrie ist sehr lang und kompliziert", sagte die Person. "Huawei hat zwar seine Stärke bei Software und Plattform, aber seine Ideen können ohne solide technologische Verbesserungen in der Lieferkette nicht umgesetzt werden."
https://www.reuters.com/
Chinesische Trägerrakete
"Wie der Absturz eines kleinen Flugzeugs"
Stand: 04.05.2021 10:20 Uhr

China baut derzeit eine eigene Raumstation. Das Kernmodul ist bereits im All - die Rakete, die es dorthin brachte, stürzt nun auf die Erde zurück. Wohin, ist ungewiss. Forscher befürchten einen Trümmerregen.

"Design ist fahrlässig"

Raumstation soll 2022 fertig werden
.........Wenn die technisch veraltete internationale Raumstation ISS wie geplant in den kommenden Jahren ihren Dienst einstellt, wäre China danach die einzige Nation, die einen ständigen Außenposten im Weltraum betreibt. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping nannte die Raumstation ein "wichtiges Leitprojekt für den Aufbau eines starken Landes in Wissenschaft, Technik und Raumfahrt".

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...a-107.html

Honnete

Michael Shoebridge, der Direktor für Verteidigungsfragen im Australien Strategic Policy Institute, hat es als "absolut glaubwürdig" bezeichnet, dass China früher oder später Taiwan angreifen werde, wie britische Medien heute berichten. Die chinesische Armee sei ganz spezifisch für die Invasion ausgerichtet, die militärische Fähigkeit zur Invasion Taiwans sei Xi Jingpings erste Priorität / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Im Mai 2020 schlug die People's Bank of China, Chinas Zentralbank, Pläne vor, Projekte zur „sauberen Nutzung fossiler Brennstoffe“ (wie Kohlekraftwerke und Projekte zur Entfernung von Verunreinigungen aus der Kohle) von der Liste der Programme zu streichen, die für eine Finanzierung durch grüne Anleihen in Frage kommen. Die Pläne der Bank sehen auch einheitliche Standards für Emittenten in den verschiedenen Rechtsgebieten Chinas vor, die von unterschiedlichen Regulierungsbehörden überwacht werden, darunter die NDRC und die China Securities Regulatory Commission

https://e-fundresearch.com/newscenter/19...investoren

Honnete

Da rumort es auch tüchtig




Chinas Vergeltungsmaßnahmen gegen Australien haben eine Reihe von anderen Rohstoffen getroffen, darunter Kohle, Rindfleisch, Gerste und Hummer. China war vor der Verhängung der Zölle der größte Abnehmer von australischem Wein und kaufte 2019 Wein im Wert von fast 1 Mrd. AUD (772 Mio. $), was 40 % der Exporte ausmacht

https://www.bloomberg.com/news/articles/...d-tensions

Honnete

Chinas Außenhandel hat mit der Erholung von der Corona-Pandemie unerwartet kräftig zugelegt. Im April stiegen die Exporte in US-Dollar berechnet um 32,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Zoll in Peking berichtet. Experten hatten eine leichte Abschwächung im Exportwachstum erwartet, die sich aber nicht einstellte. Stark legten auch die Importe zu mit einem Plus von 43,1 Prozent. Der Außenhandel insgesamt verbuchte im April einen Zuwachs um 37 Prozent

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Au...39457.html
Starke Konjunkturdaten
China-Boom auf Kosten der Umwelt?
Stand: 07.05.2021 09:46 Uhr

Der chinesische Außenhandel übertrifft mit seinen Wachstumszahlen erneut die Prognosen der Experten. Ohne Chinas Wirtschaft würde die Weltkonjunktur leiden, doch für den Boom bezahlt die Umwelt einen hohen Preis. 

Wachstumslokomotive China
....Wie sehr Deutschland von Chinas Stärke profitiert, zeigt ein Blick auf die Einzelheiten der Konjunkturdaten: Die chinesischen Importe aus Deutschland legten im April um 37,6 Prozent zu. Chinas Ausfuhren nach Deutschland kletterten hingegen nur um 25,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die chinesischen Exporte in die Europäischen Union stiegen um 23,8 Prozent, während die Importe aus der EU sogar um 43,3 Prozent zulegten.


China einsame Spitze bei CO2-Emissionen 
......Im Vergleich mit den EU-Ländern, den USA und den anderen Mitglieder der Industrieländerorganisation OECD schätzt Rhodium Group zudem, dass das China 2019 allein zu 27 Prozent an den weltweiten Emissionen an CO2-Äquivalenten beigetragen habe. Auf dem zweiten Platz liegen die USA mit elf Prozent. Der Studie zufolge belegt Indien mit 6,6 Prozent den dritten Platz.

CO2-Äquivalente sind eine Maßeinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase, die nicht in gleichem Maße zum Treibhauseffekt beitragen und über unterschiedlich lange Zeiträume in der Atmosphäre bleiben.


China will gegensteuern
Weltweit kletterte der Ausstoß 2019 den Berechnungen zufolge auf 52 Tonnen CO2-Äquivalente - ein Zuwachs um 11,4 Prozent über das vergangene Jahrzehnt. Mit seinen rund 1,4 Milliarden Menschen erreichen Chinas Emissionen pro Kopf gerechnet 10,1 Tonnen und liegen damit aber unter dem OECD-Niveau von 10,5 Tonnen. Das ist übrigens deutlich niedriger als in den USA, die Emissionen von 17,6 Tonnen pro Kopf erreichen.

Das starke Wachstum und der hohe Anteil der Kohle an Chinas Energiemix gelten als wesentliche Ursachen für den Anstieg des Kohlendioxid-Ausstoßes. Als größter Kohleverbraucher der Welt hat China aber neue Anstrengungen im Klimaschutz versprochen.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping wiederholte seine Zusage, dass China den Höhepunkt seiner CO2-Emissionen vor 2030 anstrebe und Kohlendioxid-Neutralität vor 2060 erreichen wolle. Das bedeutet, dass kein Kohlendioxid ausgestoßen wird oder die CO2-Emissionen vollständig kompensiert werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...z-101.html

Honnete

China greift eine bisher uneinnehmbare und unangefochtene Bastion an, nämlich die US-Währung und ihr exorbitantes Privileg.

Rot. Als "tödliche Waffe" bezeichnet der Autor die chinesische Währung Renminbi, deren Einheit der Yuan ist. China fühle sich heute stark genug, um mit einem digitalen Yuan die westliche Leitwährung Dollar herauszufordern.
Michel Santi war von 1993 bis 1997 Finanzprofessor in Genf, anschliessend Banker, Devisen- und Rohstoffhändler und Verwalter von Hedge Funds. 2005 verliess er die Finanzindustrie und publizierte über volkswirtschaftliche Fragen. Seit 2015 verwaltet er Kunstportfolios mit seiner Firma Art Trading & Finance. Im Jahr 2020 veröffentlichte er seine Erfahrungen im Buch "Le testament d'un économiste désabusé". Folgender Artikel von Santi erschien in der Westschweizer Online-Zeitung "La Méduse".


Eine Strategie zur Unterminierung des Dollars
Die Chinesen sind davon überzeugt, dass die USA eine untergehende Macht sind, und sie stützen alle ihre Handlungen auf diese Vorhersage. Deshalb fühlt sich China nun stark genug, eine bisher uneinnehmbare und unbestrittene Bastion anzugreifen, nämlich die US-Währung und ihr exorbitantes Privileg.

Diese Strategie der Unterminierung des Dollars, um den Griff der USA direkt herauszufordern, besteht jedoch nicht aus einem Frontalangriff. Seine Speerspitze ist die Einführung des digitalen Yuan und seine aktive Förderung im Hinblick auf seine Internationalisierung, die unter anderem die Umgehung der von den USA regelmäßig angewandten Macht der gigantischen Sanktionen ermöglichen wird. Aus Sicht der USA wird diese chinesische Drohung sehr ernst genommen, denn der Verlust dieser massiven Abschreckungswaffe der Sanktionen würde für die USA eine erhebliche Schwächung bedeuten und ein noch größeres Risiko als das eines bewaffneten Konflikts.

Mit dem digitalen Yuan bietet China zukünftigen Nutzern auf der ganzen Welt - privaten, institutionellen, aber auch staatlichen - ein schlüsselfertiges Modell, einen Werkzeugkasten, für die Nutzung zukünftiger digitaler Währungen. Durch die Sicherung und Popularisierung seines eigenen digitalen Währungsmodells, wie es dies bereits mit 5G und Gesichtserkennung getan hat, könnte China - durch Technologie - die Dominanz des Dollars wegfegen, da die US-Finanzinfrastruktur eindeutig überfällig für eine Modernisierung ist. Wie die chinesische Impfpolitik, deren offensichtliches Ziel es ist, die Herzen der Bürger in den Schwellenländern zu gewinnen, soll auch dieser digitale Yuan die 1,7 Milliarden armen Menschen auf der Welt ansprechen, die kein Bankkonto haben. Es ist nicht schwer, sich das Prestige und die Macht vorzustellen, die China verliehen würden, wenn die Zurückgebliebenen, Wanderarbeiter und Flüchtlinge den digitalen Yuan nutzen würden, um Online-Einkäufe und Geldtransfers zu tätigen.

Es ist auch leicht vorstellbar, welchen Marktanteil ein effizienter digitaler Yuan in einem Kontext gewinnen würde, in dem internationale Banküberweisungen mehrere Tage dauern und komplexe Verfahren erfordern. Schließlich kann man sich die amerikanische Besorgnis über Börsen vorstellen, die - unter Umgehung des von ihr kontrollierten SWIFT-Systems - nicht nur diesem völlig entgehen, sondern auch die über den ganzen Planeten verstreuten Nutzer entscheidend näher an die chinesische Muttergesellschaft heranführen würden. Ohne auch nur ein Bankkonto zu besitzen, würden chinesische Unternehmen - die sich zunehmend in der Welt etablieren - somit Transaktionen in digitalen Yuan durchführen, außerhalb jeglicher traditioneller Bankvermittlung, und so aktiv dazu beitragen, den Greenback zu entthronen, der heute mehr als 85% des globalen Handelsvolumens ausmacht.

Eine echte makroökonomische Revolution steht bevor, denn dieses System wird es einem Staat ermöglichen, das Verfallsdatum bestimmter digitaler Währungspakete zu programmieren, mit dem Ziel, den Konsum zu regulieren. Die Auswirkungen in Bezug auf Wachstum, Inflationskontrolle und die Bekämpfung von Rezessionen sind potenziell massiv, da es möglich sein wird, eine Wirtschaft umzudrehen und den Arbeitslosen Arbeitsplätze zurückzugeben, indem der Fluss der Ausgaben und der Geldumlauf in der Wirtschaft reguliert werden. Sparer und Anleger werden also gezwungen, bestimmte Geldbeträge heute auszugeben, wenn sie morgen nicht mehr verwendet werden können.

Abgesehen von den Implikationen des digitalen Yuan und den Absichten Chinas ist es eine Tatsache, dass China das erste Land der Welt ist, das eine Ära einleitet, in der sich die Art und Verwendung von Geld radikal verändern wird.

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/ka...me-fatale/
(08.05.2021, 15:27)Honnete schrieb: [ -> ]Eine echte makroökonomische Revolution steht bevor, denn dieses System wird es einem Staat ermöglichen, das Verfallsdatum bestimmter digitaler Währungspakete zu programmieren, mit dem Ziel, den Konsum zu regulieren. Die Auswirkungen in Bezug auf Wachstum, Inflationskontrolle und die Bekämpfung von Rezessionen sind potenziell massiv, da es möglich sein wird, eine Wirtschaft umzudrehen und den Arbeitslosen Arbeitsplätze zurückzugeben, indem der Fluss der Ausgaben und der Geldumlauf in der Wirtschaft reguliert werden. Sparer und Anleger werden also gezwungen, bestimmte Geldbeträge heute auszugeben, wenn sie morgen nicht mehr verwendet werden können.

Abgesehen von den Implikationen des digitalen Yuan und den Absichten Chinas ist es eine Tatsache, dass China das erste Land der Welt ist, das eine Ära einleitet, in der sich die Art und Verwendung von Geld radikal verändern wird.

Da feiert der Schreiberling etwas als "Makroökonomische Revolution", was es vor 700 ... 800 ... Jahren schon gab. 
Ok, damals nicht digital. 

Moin ersma
Das der Wanderarbeiter in China demnächst nicht mit Scheinen sondern einem digitalen Yuan seine Brötchen kauft ist natürlich die krasseste Bedrohung der freien Welt die wir je gesehen haben. Alles klar  Bang

Wird Zeit das der Arroganz des Westens endlich etwas entgegen gesetzt wird.