Amazon (NASDAQ:AMZN) und Apple (NASDAQ:AAPL) sind die wertvollsten Marken der Welt, aber chinesische Marken steigen in der Rangliste auf und sind wertvoller als Europas Top-Marken, so ein globales Ranking von Kantar's BrandZ.
Amazon, 1994 von Jeff Bezos gegründet, blieb die wertvollste Marke der Welt mit einem geschätzten Wert von 684 Milliarden Dollar, gefolgt von Apple, 1976 gegründet, mit 612 Milliarden Dollar und Google (NASDAQ:GOOGL) mit 458 Milliarden Dollar, so Kantar.
Tencent, Chinas größtes Unternehmen für soziale Medien und Videospiele, war die Top-Marke der Volksrepublik und lag auf dem fünften Platz, während Alibaba (NYSE:BABA) auf dem siebten Platz lag.
"Chinesische Marken entwickeln sich stetig und langsam weiter und haben bedeutende Fortschritte gemacht, da immer mehr Unternehmen ihre eigenen technologischen Entwicklungen nutzen und ihre Fähigkeiten demonstrieren, sich an den großen Trends auszurichten, die China und den globalen Markt prägen", sagte Graham (NYSE:GHM) Staplehurst, Global Strategy Director bei Kantar BrandZ.
Fünf Marken konnten ihren Wert mehr als verdoppeln, angeführt von den chinesischen E-Commerce-Giganten Pinduoduo (NASDAQ:PDD) und Meituan, Chinas führendem Spirituosenhersteller Moutai, dem chinesischen Unternehmen TikTok und dem amerikanischen Unternehmen Tesla (NASDAQ:TSLA).
Der 2003 gegründete Tesla war die am schnellsten wachsende Marke und wurde zur wertvollsten Automarke, die ihren Wert im Jahresvergleich um 275% auf 42,6 Mrd. $ steigern konnte, so Kantar.
Chinesische Top-Marken festigten ihren Vorsprung vor europäischen Top-Marken: Der Anteil Chinas an den Top-100-Marken stieg von 11% vor zehn Jahren auf 14%, während der Anteil europäischer Marken von 20% vor zehn Jahren auf 8% zurückging, so Kantar.
Die Top-Marke in Europa war Louis Vuitton aus Frankreich auf Platz 21, gefolgt vom deutschen Softwarekonzern SAP auf Platz 26. Die einzige britische Marke auf der Liste war Vodafone (NASDAQ:VOD) auf Platz 60.
US-Marken waren dominant: Amerikanische Marken wuchsen im vergangenen Jahr am schnellsten und amerikanische Marken machten 74% der Top 100 aus, so Kantar.
Die Top-100-Marken der Welt waren laut Kantar zusammen 7,1 Billionen Dollar wert.
https://www.kantar.com/campaigns/brandz/global