Didi Global navigierte jahrelang erfolgreich durch Chinas regulatorisches Dickicht, aber das Vertrauen des mehr als 200-köpfigen Teams für Regierungsangelegenheiten des Ride-Hailing-Riesen in persönliche Kontakte mit Beamten ließ es teilweise einem schockierenden Durchgreifen Pekings ausgesetzt sein, so Quellen.
Das Team für Regierungsbeziehungen, das dazu beitrug, Didi durch Sicherheitsskandale und fehlende Betriebsgenehmigungen in vielen Städten auf der Straße zu halten, konnte nicht vollständig vorhersehen, wie dramatisch sich das regulatorische Umfeld änderte, als das Unternehmen Ende letzten Monats mit einem 4,4 Milliarden Dollar schweren Börsengang in New York vorpreschte.
Als die mächtige Cyberspace Administration of China (CAC) mitten in der IPO-Kampagne eine Überprüfung von Didis Umgang mit Kundendaten begann, glaubten viele im Unternehmen, dass das Team in der Lage sein würde, die Beamten der Aufsichtsbehörde zu überzeugen", sagten mit der Angelegenheit vertraute Quellen.
Am Freitag kündigte Peking an, dass Beamte von mindestens sieben Abteilungen, einschließlich der CAC, des Verkehrsministeriums und der staatlichen Verwaltung für Marktregulierung (SMAR), eine Vor-Ort-Überprüfung der Cybersicherheit von Didi durchführen würden.
Didi, das auf Weibo (NASDAQ:WB) mitteilte, dass es die Aufforderungen der zuständigen Behörden zur Überprüfung und Behebung von Problemen akzeptiert und entschieden nachkommen wird, reagierte nicht auf eine Reuters-Anfrage nach einem Kommentar.
Seit Ende letzten Jahres hat China mit atemberaubender Geschwindigkeit gehandelt, um die Giganten seiner so genannten Plattformökonomie zu zügeln, die ein oft permissives regulatorisches Umfeld ausgenutzt hatten, um ein Wachstum zu erreichen, das von staatlichen Medien als "barbarisch" bezeichnet wurde.
Didi wurde zum größten und erfolgreichsten Akteur im Ride-Hailing-Geschäft, obwohl es in einigen seiner Betriebe in China die gesetzlichen Vorschriften nicht einhielt.
Zwei Quellen sagten, dass nur 20 bis 30 % der Geschäfte von Didi in China vollständig mit den Vorschriften übereinstimmen, die drei Genehmigungen erfordern: eine für das Unternehmen, um Online-Ride-Hailing-Dienste anzubieten, eine Transportgenehmigung für das Fahrzeug und eine Lizenz für den Fahrer.
Im Juni lag der Anteil der konformen Fahrzeuge an der gesamten Flotte, die auf der Didi-Plattform Aufträge annimmt, bei 30,7 %, während die Konformität der Fahrer bei 45,2 % lag, so das Verkehrsministerium.
In seinem IPO-Prospekt sagte Didi, dass es Genehmigungen für Ride-Hailing-Geschäfte in Städten erhalten hat, die zusammen einen Großteil der gesamten Fahrten ausmachen. Es hat dies nicht weiter ausgeführt.
Didi hat es auch geschafft, in Shanghai ohne eine Plattformgenehmigung zu operieren, und viele seiner Fahrer haben nicht die obligatorische lokale Hukou- oder Haushaltsregistrierungsgenehmigung, sagten zwei verschiedene Quellen.
Didi reagierte nicht auf Anfragen zu seinen Operationen und Geschäftsgenehmigungen in Shanghai. Die Stadtverwaltung von Shanghai leitete die Anfrage von Reuters an die Transportkommission weiter, die nicht sofort reagierte.
Alle Quellen lehnten es ab, namentlich genannt zu werden, da es ihnen nicht erlaubt war, mit den Medien zu sprechen.
Die Didi-Aktien sind seit ihrem Debüt am 30. Juni um 21% gefallen und haben einen Marktwert von 14,2 Milliarden Dollar verloren.
VERLASSEN AUF "GUANXI
Chinesische Tech-Firmen haben in den letzten Monaten verstärkt Mitarbeiter aus den Bereichen Compliance, Recht und Regierungsbeziehungen eingestellt, um sich auf das beispiellose Vorgehen Pekings gegen Verstöße gegen das Kartellrecht und den Schutz von Kundendaten vorzubereiten.
Das harte Durchgreifen hat ein Schlaglicht auf die Rolle geworfen, die insbesondere die Teams für Regierungsbeziehungen spielen, die aus ehemaligen Regierungsbeamten bestehen, da sie sich bemühen, die regulatorischen Richtlinien zu verstehen, die nicht immer formell kommuniziert werden.
Didi und sein Government-Relations (GR)-Team kamen nach zwei Vergewaltigungs- und Mordfällen im Jahr 2018, in die Fahrer des Unternehmens verwickelt waren, unter starke Beobachtung.
"Seit 2018 ist das GR-Team ein super mächtiges Team bei Didi geworden", sagte eine andere Person. "Wann immer das GR-Team Konflikte mit anderen Teams von der Geschäftsseite hat, sind es normalerweise die anderen Teams, die am Ende Zugeständnisse machen."
Im Vorfeld des Börsengangs stand das Team unter dem Druck des oberen Managements, um die behördliche Prüfung abzuwehren, und es verließ sich wiederum stark auf "Guanxi" oder persönliche Beziehungen, sagten zwei der Quellen.
Die CAC, die sich des Plans von Didi, in den USA an die Börse zu gehen, sehr wohl bewusst ist, hat untersucht, ob die Möglichkeit besteht, dass einige der Daten des Unternehmens in den Händen eines ausländischen Unternehmens landen, da Peking empfindlich auf die Nutzung von Daten im Inland reagiert, so die Quellen. Was Didi wichtiger macht als jedes andere Internetunternehmen, ist, dass Didi Echtzeitdaten über die geografische Position jedes einzelnen Nutzers besitzt. Man kann den Standort einer Person einfach anhand ihrer Handynummer identifizieren", sagte einer von ihnen.
Didi, das jährlich etwa 377 Millionen aktive Nutzer und 13 Millionen aktive Fahrer in China hat, bietet 25 Millionen Fahrten pro Tag in dem Land für Nutzer an, die sich über eine App anmelden, die eine Telefonnummer und ein Passwort verwendet.
Didi, das von SoftBank, Tencent und Alibaba (NYSE:BABA) unterstützt wird, speichert auch Videos und Aufnahmen mit Fahrzeugkameras für mindestens sieben Tage, die nach Ansicht der Aufsichtsbehörde gefährlich sein könnten, wenn sie durchsickern, sagte eine andere Person.
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