Parteitag in China
Präsident Xi zementiert seine Macht
Stand: 22.10.2022 10:24 Uhr
Der Kongress der Kommunistischen Partei Chinas hat Staatschef Xi den Weg für eine dritte Amtszeit geebnet. Die Delegierten segneten seine dauerhafte Führungsrolle ab. Ein früherer Staatschef wurde überraschend vom Podium entfernt.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...i-101.html
Chinesische Hafenbeteiligung
Unverantwortlich - oder eine Chance?
Stand: 23.10.2022 17:49 Uhr
Die Diskussion um eine chinesische Beteiligung am Hamburger Hafen geht weiter. In der Union gibt es vermehrt Kritik - aber auch Verständnis. SPD-Chef Klingbeil bestritt, dass China Zugriff auf die kritische Infrastruktur bekäme.
https://www.tagesschau.de/inland/kritik-...g-105.html
Außenhandel schwächelt dagegen
Chinas Wirtschaft wächst überraschend stark
Chinas Wirtschaft zieht im dritten Quartal um 3,9 Prozent an und wächst damit stärker als erwartet. Da jedoch der Außenhandel an Schwung verliert, China weiterhin eine Null-Covid-Strategie fährt und die Arbeitslosigkeit zunimmt, ergibt sich ein durchwachsenes Bild.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Wi...69891.html
"Gedanken zum Sozialismus"
Xi ist Gift für Chinas Wirtschaft
Xi Jinping ist der unumstrittene Herrscher Chinas. Er legt Tech-Firmen an die Leine, demütigt seinen Vorgänger und setzt den Machtanspruch der von ihm geführten Kommunistischen Partei durch. Das sind schlechte Aussichten für die Wirtschaft.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Xi-ist-Gi...71144.html
Interview
Nach KP-Parteitag in China
"Neue Führung steht für Abschottung"
Stand: 24.10.2022 20:15 Uhr
Eine weitere Amtszeit für Xi mit loyaler Gefolgschaft - der Asien-Experte Rühlig sieht im neuen Führungsteam Chinas ein Signal der Abschottung zum Westen. Das sei aber in Teilen Europas und der Wirtschaft noch nicht angekommen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...p-101.html
Wirtschaftszahlen
Experten sehen Chinas Erholung skeptisch
Stand: 24.10.2022 17:52 Uhr
Die chinesische Regierung hat ihr Ziel einer stark wachsenden Wirtschaft verfehlt - trotz einer gewissen konjunkturellen Erholung. Experten bewerten die jüngsten Zahlen aber sehr skeptisch.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/chi...n-101.html
Xi sorgt für Kursverluste
Ausländer fliehen aus Chinas Aktienmärkten
Von Jan Gänger 25.10.2022, 13:49 Uhr
Chinas Börsen stehen unter erheblichem Druck. Vor allem Tech-Titel verlieren deutlich. Der Grund: Präsident Xi hat seine Macht zementiert und potenzielle Widersacher kaltgestellt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Auslaende...73233.html
Gegen Huawei
Chinesische Agenten wollten US-Ermittlungen ausspionieren
24.10.2022 - 21:46 Uhr
Der amerikanische Justizminister Merrick Garland wirft China vor, das US-Justizsystem untergraben zu wollen. Ermittlungsverfahren gegen zwei Chinesen laufen.
Chinesische Geheimagenten sollen nach Angaben der US-Justiz versucht haben, Ermittlungen gegen den Telekommunikationsgiganten Huawei auszuspionieren.
https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ieren.html
Hamburger Hafen
Kabinett erlaubt begrenzten Cosco-Einstieg
Stand: 26.10.2022 10:53 Uhr
Die Regierung hat im Streit um den Einstieg der chinesischen Staatsreederei Cosco im Hamburger Hafen einen Kompromiss abgesegnet. Der Konzern darf sich nun mit 24,9 Prozent beteiligen - statt wie ursprünglich geplant mit 35 Prozent.
https://www.tagesschau.de/inland/kabinet...g-101.html
Chinesische Beteiligungen
Cosco gibt Anteile im Duisburger Hafen auf
Stand: 26.10.2022 09:46 Uhr
Im Duisburger Hafen wird ein neues Containerterminal gebaut. Bislang war die chinesische Reederei Cosco daran beteiligt. Jetzt kommt heraus: Die Anteile wurden still und leise verkauft.
Von Tim Köksalan
Während es im Streit um den geplanten Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco bei einem Containerterminal im Hamburger Hafen jetzt einen Kompromiss mit einer Beteiligung unter 25 Prozent gibt, ereignet sich im Duisburger Hafen eine interessante Kehrtwende. Denn dort hat Cosco seine Anteile am Bau eines Containerterminals aufgegeben. Das teilte die Hafengesellschaft Duisport am Dienstag dem WDR mit und bestätigte eine entsprechende Meldung der "Rheinischen Post".
Das Duisburger Projekt wurde Anfang des Jahres vorgestellt. Für 100 Millionen Euro soll auf 235.000 Quadratmetern das größte Hafenterminal im europäischen Binnenland entstehen. Die chinesische Reederei Cosco war mit 30 Prozent an dem Projekt beteiligt. Mit dem Beginn des russischen Angriffskriegs und den erneuten Drohungen Chinas, die Insel Taiwan gewaltsam zu erobern, mehrten sich die Stimmen, die vor einer wirtschaftlichen Abhängigkeit zu China warnten............
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/cos...a-101.html
Untersuchungen eingeleitet
Niederlande: Verdacht auf illegale "Polizeizentren" Chinas
Von afp, sh
26.10.2022 - 13:41 Uhr
China soll in den Niederlanden zwei illegale "Polizeizentren" betreiben. Das Land weist die Vorwürfe als "völlig falsch" zurück.
In den Niederlanden gibt es Hinweise darauf, dass China dort zwei illegale "Polizeizentren" zur Überwachung von Dissidenten unterhält. Wie das Außenministerium in Den Haag am Mittwoch mitteilte, wurden Untersuchungen zu den "Aktivitäten der sogenannten Polizeizentren" eingeleitet.
"Wenn wir mehr Klarheit haben, werden entsprechende Maßnahmen getroffen", sagte die Sprecherin des niederländischen Außenministeriums, Maxime Hovenkamp, der Nachrichtenagentur AFP.........
https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...hinas.html