Trading-Stocks.de

Normale Version: China - Eine Supermacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Politische Diskussionen bitte nicht hier auch noch.
Zitat:Das chinesische Jahrhundert ist bereits vorbei

Genau solche Schlagzeilen liebe ich. Meine Zocker Strategie hat sich nämlich zum ersten Mal überhaupt relativ stark in China positioniert. No risk no fun. Aber als Contrarian mag ich es natürlich wenn die Schlagzeilen so aussehen.

Meine Chinesen zur Zeit: Vipshop, 21.6.2022, +41.21%, Hello Inc., 16.12.2022, +9.7%, Lexin Finance, 23.01.2023, -13.31%, Doyou holdings, 30.01.2023, -27.37%.

Alles noch viel zu kurz im Depot, die beste Performance kommt normalerweise so zwischen 9 und 18 Monaten Haltezeit. Wir werden sehen...
Das größte Risiko ist wohl ein möglicher Angriff auf Taiwan und das dann die Positionen über Nacht nicht mehr handelbar bzw. wertlos sind.

Wenn dann 30-50% des Depots in China-Werten sind...
(03.03.2023, 11:25)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Das größte Risiko ist wohl ein möglicher Angriff auf Taiwan und das dann die Positionen über Nacht nicht mehr handelbar bzw. wertlos sind.

Wenn dann 30-50% des Depots in China-Werten sind...

Yep, no risk no fun. Sind 4 von 37 Werten im Zockerdepot. Das ganze Depot ist allerdings eh Hochrisiko und dient ja nicht meinem Lebensunterhalt sondern nur dem unnötigen Luxus... Wink

Meine Ziel Performance dort ist 20% CAGR pro Jahr, da bin ich sehr nah dran, im Augenblick 21.05% seit 01.01.2020. Die Trades werden zeitnah hier veröffentlicht: https://www.trading-stocks.de/thread-3201.html
#599
Naja, nach meinen Kenntnisstand ist die chinesische Wirtschaft noch relativ okay. Jedenfalls die Wirtschaft, die für uns relevant ist.

Das Problem dürfte derzeit eigentlich noch Covid und Lockdown sein.

#603
Ne. China ist eingekeilt.
Das gleichzeitige Problem der anstehenden Demographie und des wachsenden Widerstands bringt die chinesische Führung in eine schlechte Position.
Ein anderes Regime könnte sich hier mit den Wohlstand zufrieden geben wie Japan, aber die Partei in China begründet ihren Herrschaftsanspruch auch damit.

Das ist das Problem.
(03.03.2023, 09:16)saphir schrieb: [ -> ]Politische Diskussionen bitte nicht hier auch noch.

Weil es nicht ins Weltbild passt wenn China die Wahrheit sagt?

Diese 20 Seiten Papier die da auch China kamen waren wahrscheinlich die brisantesten Worte mit denen die USA jemals konfrontiert wurden.
Und die Medien schweigen sich aus.

Im Prinzip ist jetzt schon gesetzt das ein Krieg zwischen China und USA kommen wird. Entschuldigung ... TAIWAN meinte ich!
(03.03.2023, 18:45)Vahana schrieb: [ -> ]Im Prinzip ist jetzt schon gesetzt das ein Krieg zwischen China und USA kommen wird. Entschuldigung ... TAIWAN meinte ich!

Wenn du davon ausgehst, dann solltest du deine China bzw. Hongkong-Werte schnellstens in Originalaktien tauschen, wenn du sie behalten willst.

Die Wahrscheinlichkeit das wir die Aktionäre Russland 2.0 erleben ist sehr hoch.
No risk no fun!

Bei Russland hat uns wohl die Klimaerwärmung den Hals gerettet; bei China wäre es schwieriger. Fällt mir schon schwer nur einen Gegenstand in meinem Büro zu finden der nicht Bestandteile aus China enthält.

1x Taiwan, 4x China in meinem Zockerdepot. Mit Petrochina hatte ich wohl Glück da es eine der ersten Energie Aktien war die ich abgestossen habe. Ich hätte sonst noch nicht mal eine Steuererklärung einreichen können weil das Steueramt in der Schweiz nicht mehr weiss was die wert sind...obwohl man sie glaube ich noch in Hong Kong handeln kann.
Das Problem bei den russischen Aktien war/ist die ADR Zertifizierung in Kombination mit Sanktionen und Druck auf die Zertifikatherausgeber.

Das ist bei chinesischen Aktien alles kein Problem. Selbst auf Hong Kong können die USA keinen ausreichenden Druck ausüben.
Ich habe heute schon Chinesische Aktien die ich nicht mehr handeln kann wegen US Sanktionen. Kein Problem.
Lukoil wurde mir ja umgewandelt, auch die sind kein Problem.
China ADR habe ich alle schon in andere Notierungen umgewandelt als das mit den völkerrechtswiedrigen Sanktionen auf China anfing.

Sorgen sollten sich die Aktionäre der US Aktien machen, weil der US Dollar dann ziemlich am Ende sein wird.

Außerdem muss erstmal die Ukraine durch den Fleischwolf bis Taiwan an der Reihe ist. Und das wird noch einige Jahre dauern.
Bis dahin rüstet China ordentlich auf.
Ich mache mir da keine Sorgen.
Handelskrieg wieder: 
Zitat:WARNUNG VOR SICHERHEITSRISIKO:USA wollen Tiktok verbieten
  • AKTUALISIERT AM 02.03.2023


Die amerikanische Regierung würde die chinesische Plattform Tiktok in den USA gerne verbieten. Sie sein ein Risiko für die nationale Sicherheit. Peking ist empört.


Die amerikanische Regierung hat Tiktok abermals als mögliches Risiko für die nationale Sicherheit bezeichnet. „Wir haben Bedenken, was das Sammeln von Daten von Amerikanern betrifft und das mögliche Risiko für die nationale Sicherheit“, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, mit Blick auf Bemühungen, Tiktok in den USA zu verbieten.

„Ein modernes trojanisches Pferd“

Der Auswärtige Ausschuss im Repräsentantenhaus brachte einen Gesetzesentwurf auf den Weg, der es Präsident Joe Biden erlauben würde, Tiktok in den USA zu verbieten. „Tiktok ist ein modernes trojanisches Pferd der Kommunistischen Partei Chinas, das dazu verwendet wird, persönliche Informationen von Amerikanern zu überwachen und auszunutzen“, sagte der Vorsitzende des Ausschusses, der republikanische Abgeordnete Michael McCaul.
Tiktok erklärte, ein derartiges Gesetz hätte beträchtliche negative Auswirkungen auf das Recht auf freie Meinungsäußerung von Millionen Amerikanern, die Tiktok nutzten und „liebten“.


https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...18375.html

Ich kann das Risiko nicht so ganz nachvollziehen. Aber die Empörung Chinas ist angesichts der langen Liste an gesperrten Seiten in China, Nonsens: https://www.allesueberchina.com/die-list...-in-china/

Vielleicht will man China auch zu mehr Offenheit zu zwingen.