15.09.2021, 19:54
02.05.2022, 21:05
Nun gut, so groß ist die Vereinfachung nun auch nicht. Immer noch umstritten, aber noch nicht abgeschrieben:
Lilium will seinen Senkrechtstarter deutlich vereinfachen
Weniger Triebwerke, spezielle Angebote an Premiumkunden – das Unternehmen passt seine Strategie an. Dieser Schritt soll auch die Zulassung des Jets beschleunigen.
Jens Koenen
01.03.2022 - 16:36 Uhr
„Durch ein etwas größeres und stärkeres Motorendesign werden wir die Zahl der Triebwerke von 36 auf 30 reduzieren“, heißt es in einem Schreiben an die Investoren der börsennotierten Firma vom Dienstag.
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/flugtaxi-lilium-will-seinen-senkrechtstarter-deutlich-vereinfachen/28118488.html
Lilium will seinen Senkrechtstarter deutlich vereinfachen
Weniger Triebwerke, spezielle Angebote an Premiumkunden – das Unternehmen passt seine Strategie an. Dieser Schritt soll auch die Zulassung des Jets beschleunigen.
Jens Koenen
01.03.2022 - 16:36 Uhr
„Durch ein etwas größeres und stärkeres Motorendesign werden wir die Zahl der Triebwerke von 36 auf 30 reduzieren“, heißt es in einem Schreiben an die Investoren der börsennotierten Firma vom Dienstag.
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/flugtaxi-lilium-will-seinen-senkrechtstarter-deutlich-vereinfachen/28118488.html
03.05.2022, 06:00
Also ich verfolge das auch, bin aber froh dass ich an dieser Kapitalvernichtung bisher nicht teilgenommen habe.
Es gab zwischendrin auch mal die Story dass das Ganze technisch gar nicht funktionieren kann. Einwände von relativ namhaften Experten dass Liliums Berechnungen falsch seinen, und dass man die projektierte Reichweite gar nicht erreichen kann. Die haben aber wieder Geld bekommen, müssen diese Einwände wohl entkräftet haben.
Was die im Handelsblatt schrieben über deutlich Reduzierung von Komplexität usw. ist mE nicht schlüssig. Die Triebwerke sind wohl identisch, also ist die Komplexität gleich geblieben.
Es gab zwischendrin auch mal die Story dass das Ganze technisch gar nicht funktionieren kann. Einwände von relativ namhaften Experten dass Liliums Berechnungen falsch seinen, und dass man die projektierte Reichweite gar nicht erreichen kann. Die haben aber wieder Geld bekommen, müssen diese Einwände wohl entkräftet haben.
Was die im Handelsblatt schrieben über deutlich Reduzierung von Komplexität usw. ist mE nicht schlüssig. Die Triebwerke sind wohl identisch, also ist die Komplexität gleich geblieben.
03.05.2022, 16:14
(03.05.2022, 06:00)rienneva schrieb: [ -> ]Also ich verfolge das auch, bin aber froh dass ich an dieser Kapitalvernichtung bisher nicht teilgenommen habe.
Es gab zwischendrin auch mal die Story dass das Ganze technisch gar nicht funktionieren kann. Einwände von relativ namhaften Experten dass Liliums Berechnungen falsch seinen, und dass man die projektierte Reichweite gar nicht erreichen kann. Die haben aber wieder Geld bekommen, müssen diese Einwände wohl entkräftet haben.
Was die im Handelsblatt schrieben über deutlich Reduzierung von Komplexität usw. ist mE nicht schlüssig. Die Triebwerke sind wohl identisch, also ist die Komplexität gleich geblieben.
Da bin ich auch froh.
Lilium macht Fortschritte bei der Zulassung: https://lilium.com/newsroom-detail/desig...n-approval
Bei der Batterie gibt es wohl die meisten Bedenken. Vielleicht setzen sie ja Lipos ein. Grundsätzlich wird das Konzept wohl funktionieren, im Gegensatz zum Cargolifter, aber vielleicht erst in der Zukunft wenn es noch bessere Energiedichten gibt.
29.09.2022, 19:24
So, nun ein echtes Video vom Flieger:
Es funktioniert! Es kam ja der Verdacht auf, es sei Betrug. Interessant wo wie viele Verwirbelungen auftauchen. Hmm, leise scheint er nicht zu sein und vorne scheint die kleine "Tragfläche" zu wenig Auftrieb zu erzeugen. Aber interessant ist's schon.
Es funktioniert! Es kam ja der Verdacht auf, es sei Betrug. Interessant wo wie viele Verwirbelungen auftauchen. Hmm, leise scheint er nicht zu sein und vorne scheint die kleine "Tragfläche" zu wenig Auftrieb zu erzeugen. Aber interessant ist's schon.
30.09.2022, 07:44
(29.09.2022, 19:24)saphir schrieb: [ -> ]Es funktioniert! Es kam ja der Verdacht auf, es sei Betrug.
Bei dem Verdacht ging es nicht darum ob der Flieger fliegt oder nicht, sondern wie lange er fliegt. Es wurden bestimmte Reichweiten vrsprochen, und die müssen erstmal geliefert werden.
Der Aktienpreis hat sich ja nicht bewegt, ist bei ca 2€. Bei 10€ IPO Preis.....
30.09.2022, 10:55
(30.09.2022, 07:44)rienneva schrieb: [ -> ]Bei dem Verdacht ging es nicht darum ob der Flieger fliegt oder nicht, sondern wie lange er fliegt. Es wurden bestimmte Reichweiten vrsprochen, und die müssen erstmal geliefert werden.
Der Aktienpreis hat sich ja nicht bewegt, ist bei ca 2€. Bei 10€ IPO Preis.....
Die können ja die Reisegäste im Vorraus bezahlen lassen, abheben tut er ja....
Also weitere Infos dahingehend wären interessant, ich dachte auch dass mehr Auftrieb über Tragfläche (vorne) vermutlich nützlich wäre.
11.04.2024, 19:55
2 € pro Kilometer
21.06.2024, 18:27
Langes Gespräch über den aktuellen Stand bei Lilium.
17.07.2024, 18:46
Bemannter Erstflug erst 2025
Deutscher Flugtaxi-Entwickler verschiebt Testflug
17.07.2024,
Lilium muss den bemannten Erstflug seines Flugtaxis verschieben. Wegen verspäteter Lieferungen wird der Jet dieses Jahr nicht mehr abheben können. Trösten dürfte das Unternehmen, dass ein Großauftrag aus Saudi-Arabien winkt.
Der bayerische Flugtaxi-Entwickler Lilium muss den bemannten Erstflug seines Senkrechtstarters verschieben. Statt wie geplant Ende dieses Jahres werde der Lilium Jet nun Anfang 2025 erstmals mit einem Menschen an Bord abheben, teilte das Unternehmen in Oberpfaffenhofen bei München mit. Grund dafür seien Verspätungen bei der Lieferung der Testausrüstung, von Flugzeugteilen und Software. Die ersten beiden Flugzeuge seien in der Endmontage.
An den Plänen, das erste Flugtaxi 2026 an einen Kunden zu übergeben, habe sich nichts geändert, sagte Vorstandschef Klaus Roewe. "Unsere jüngste Programmüberprüfung hat ergeben, dass unser Plan für erste Auslieferungen im Jahr 2026 bestätigt ist." Noch steht auch die Zertifizierung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde aus.
Derweil winkt Lilium ein Großauftrag der staatlichen saudi-arabischen Fluggesellschaft Saudia. Der Kunde hatte vor eineinhalb Jahren schon eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 100 Lilium-Jets unterzeichnet. Jetzt lädt er für den 18. Juli an den Firmensitz von Lilium nach Oberpfaffenhofen bei München zu einer Presseveranstaltung. Die Fluggesellschaft verspricht dabei "Einblicke in die Fortschritte der Luftfahrt (...) sowie die bevorstehenden Deals von Saudia". Einem Insider zufolge geht es darum, die eher lose Vereinbarung mit Lilium in eine feste Bestellung für die senkrecht startenden elektrischen Lufttaxis umzuwandeln.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher...96647.html
Deutscher Flugtaxi-Entwickler verschiebt Testflug
17.07.2024,
Lilium muss den bemannten Erstflug seines Flugtaxis verschieben. Wegen verspäteter Lieferungen wird der Jet dieses Jahr nicht mehr abheben können. Trösten dürfte das Unternehmen, dass ein Großauftrag aus Saudi-Arabien winkt.
Der bayerische Flugtaxi-Entwickler Lilium muss den bemannten Erstflug seines Senkrechtstarters verschieben. Statt wie geplant Ende dieses Jahres werde der Lilium Jet nun Anfang 2025 erstmals mit einem Menschen an Bord abheben, teilte das Unternehmen in Oberpfaffenhofen bei München mit. Grund dafür seien Verspätungen bei der Lieferung der Testausrüstung, von Flugzeugteilen und Software. Die ersten beiden Flugzeuge seien in der Endmontage.
An den Plänen, das erste Flugtaxi 2026 an einen Kunden zu übergeben, habe sich nichts geändert, sagte Vorstandschef Klaus Roewe. "Unsere jüngste Programmüberprüfung hat ergeben, dass unser Plan für erste Auslieferungen im Jahr 2026 bestätigt ist." Noch steht auch die Zertifizierung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde aus.
Derweil winkt Lilium ein Großauftrag der staatlichen saudi-arabischen Fluggesellschaft Saudia. Der Kunde hatte vor eineinhalb Jahren schon eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 100 Lilium-Jets unterzeichnet. Jetzt lädt er für den 18. Juli an den Firmensitz von Lilium nach Oberpfaffenhofen bei München zu einer Presseveranstaltung. Die Fluggesellschaft verspricht dabei "Einblicke in die Fortschritte der Luftfahrt (...) sowie die bevorstehenden Deals von Saudia". Einem Insider zufolge geht es darum, die eher lose Vereinbarung mit Lilium in eine feste Bestellung für die senkrecht startenden elektrischen Lufttaxis umzuwandeln.
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https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher...96647.html