(28.10.2024, 19:19)saphir schrieb: [ -> ]Ein Ultraleichtflugzeug ist dagegen aber doch easy (Speculatius Vergleich). Die kleine Fläche dieser "Haarföhne" sind das Problem. Klar mit genügend Geschwindigkeit/Schub wie bei Strahltriebwerken und Verbrauch egal ist das alles machbar. Airbus dürfte schon auf besserem Weg sein. Andererseits wenn man sich z.B. den Volocity anschaut:
Dann fällt auf, dass die die Grundfläche maximal mit Propellerfläche ausgenutzt haben. Und damit dürften sie auch Wirkungsgradvorteile haben. Aber natürlich kein Gleiter. Hoffen wir mal dass Volocopter überlebt.
Überleben offenbar ja, nur jetzt in China:
Zitat:China greift zu: Deutsches Zukunfts-Unternehmen macht den Abflug
Berichten zufolge will Geely rund 85 Prozent von Volocopter übernehmen und dafür nur 95 Millionen US-Dollar zahlen. Sollte der Deal zustande kommen, wäre der Absturz des Unternehmenswertes von Volocopter spektakulär: Noch 2022 wurde das Unternehmen mit 1,9 Milliarden US-Dollar bewertet.
Mehr:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...r-AA1u9mBc
Und wieder zurück zu Lilium:
Zitat:Lilium: Getäuschte Anleger? Jetzt droht in den USA eine Sammelklage
Nach der abgelehnten Staatshilfe und Eröffnung eines Insolvenzverfahrens rufen mehrere US-Kanzleien Aktionäre dazu auf, sich einer Sammelklage anzuschließen.
Mehr:
https://www.businessinsider.de/gruenders...mmelklage/
"Insolvenz in Eigenregie wurde über die deutsche GmbH angemeldet, die die wesentlichen Teile des Jungunternehmens umfasst – etwa die Entwicklung, die Fertigung und auch die Patente. Die börsennotierte Lilium NV, die Dachgesellschaft mit Sitz in Amsterdam, hat dagegen reguläre Insolvenz angemeldet. Die Anteilseigner der NV haben damit keinen Zugriff mehr auf die GmbH, die wiederum von großen finanziellen Belastungen befreit ist. Denn die rund 1,5 Milliarden Euro, die die bisherigen Investoren in Lilium gesteckt haben, sind abgeschrieben.
Die Folge: Die Werte des Jungunternehmens, die in der GmbH liegen, sind für relativ überschaubares Geld zu haben."
https://www.handelsblatt.com/technik/for...87823.html
Noch mehr interessantes Zeugs, kann icht alles rauskopieren....
Zitat:....haben am heutigen Nachmittag rund 1000 Beschäftigte ihre Kündigung erhalten.
Ich fänd's irgendwie cool, wenn von diesen "1000 Beschäftigten" sich mal ein paar - am besten aus der Personalabteilung - melden würden, um diese Zahl zu bestätigen.