Eigentlich eine deutsche Firma, aber....
"Der Flugtaxi-Entwickler aus Oberpfaffenhofen bei München will schnell an die Börse. Dazu wird Lilium noch vor Jahresmitte mit einer Firma fusionieren, die schon dort ist."
https://www.businessinsider.de/gruenders...quisition/
Lilium vor dem Börsengang
Flugtaxi-Anbieter in den Startlöchern
Stand: 06.04.2021 14:54 Uhr
Einer der deutschen Hersteller für Flugtaxis sammelt bald Millionen auf dem Kapitalmarkt ein. Lilium plant seinen Börsengang in den kommenden Wochen. Die Zukunftsbranche hofft auf gewaltige Umsätze.
Der bayerische Flugtaxi-Entwickler Lilium will sein Börsendebüt gewissermaßen durch die Hintertür schaffen: Über einen leeren Börsenmantel, einen so genannten
Spac (special purpose aquisition company), der eigens für diesen Zweck geschaffen wurde, geht das Unternehmen an die US-Technologiebörse Nasdaq.
Nach der Verschmelzung mit dem Mantelunternehmen Qell Acquisition wird Lilium nach derzeitiger Bewertung an der Börse rund 3,3 Milliarden Dollar wert sein....
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...r-101.html
Münchner Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium will Flugdienst in Europa zusammen mit der Luxemburger Luxaviation Group einrichten. Luxaviation werde auch für die Betriebserlaubnis vor Ort sorgen, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit / Quelle: Guidants News
https://news.guidants.com
Zu Lilium, dessen Börsengang und seiner Einschätzung des Fluggerätes. Ganz interessant, bloß genau wissen tut man es nicht. Also z.B. mit der Einschätzung dass das gerät sehr laut sein muss, am Ende, wegen der hohen Drehzahl, könnte er auch falsch liegen, da ja gegenläufige Propeller genutzt werden können. Trotzdem fehlt es noch an Substanz.
Lilium verkauft nun doch einzelne JETS:
2. August 2021, 7:00 Uhr
Luftverkehr:Flugtaxi-Hersteller Lilium erhält Großauftrag aus Brasilien
Die Fluggesellschaft Azul bestellt 220 Lilium-Jets. Die Flugtaxis aus Deutschland sollen von 2025 an vor allem in der Region São Paulo eingesetzt werden.
Von
Jens Flottau
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/l...-1.5370304
Rund 3 Milliarden Euro wert
Münchner Flugtaxi-Hersteller Lilium bald an US-Börse notiert
13.09.2021, 08:40 Uhr | dpa
Ihr Geschäftsmodell soll die Zukunft sein: Die Flugtaxi-Firma Lilium aus München geht durch die Hintertür an die Börse. Ab kommenden Mittwoch wird sie in den USA notiert sein.
Der Münchener Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium wird voraussichtlich ab diesem Mittwoch (15. September) an der US-Technologiebörse Nasdaq notiert sein. Dazu fusioniert das Unternehmen, wie im März angekündigt, mit der bereits börsennotierten Zweckgesellschaft Qell.
Deren Aktionäre stimmten für den Zusammenschluss, wie Qell am Freitag in San Francisco mitteilte. Der Deal bewerte das fusionierte Unternehmen mit 3,3 Milliarden US-Dollar (2,8 Milliarden Euro)......
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/...nwert.html
Deutsches Flugtaxi-Start-up
Lilium gibt Börsen-Debüt an der Nasdaq
Stand: 15.09.2021 13:38 Uhr
Mit einer großen Vision startet das Münchener Startup Lilium heute an der US-Technologiebörse Nasdaq: Ein neuer, nachhaltiger Luftverkehr soll entstehen. Doch viele Investoren reagieren skeptisch.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...p-101.html
Tickersymbol ist ab heute LILM