Ich hatte Shake Shack 2015 nach der IPO angeschaut und ebenfalls den Vergleich Kosten pro Lokal angestellt.
Shake Shack hatte damals glaub ich weltweit ca 70 Lokale.
Ich kam auf einen Wert von über 20Mio pro Lokal und hab die Finger davon gelassen.
Danach nie wieder drüber nachgedacht bis du hier schreibst :-)
BeyondMeat scheint ja gerade auch ein IPO Hype zu sein.
Mal drei Jahre warten, wie es sich hier entwickelt.
Was soll denn der USP von Shake Shak sein? Was, was McD & Co nicht sofort bei Erfolg kopieren kann?
(08.05.2019, 15:18)Guhu schrieb: [ -> ]Was soll denn der USP von Shake Shak sein? Was, was McD & Co nicht sofort bei Erfolg kopieren kann?
Bei McDonalds gab es auch schon Pizza, Spagetti, Currywurst, Hot Dogs und etliche andere Sachen die nicht ins Konzept passten.
Es ist nicht so, dass ein Unternehmen auf einen bestimmten Knopf drückt und den anderen damit überflüssig macht. In manchen Branchen ist das bestimmt so, hier aber nicht.
Hat Starbucks es bemerkt das McD jetzt Kaffee anbietet?
Stört sich McD dran das BurgerKing expandiert wie bescheuert und dabei (meiner Meinung nach) sogar noch besser schmeckt?
Man sollte sich eher fragen was passiert wenn Shake Shack das Konzept und die Expansion nur halb so gut hinbekommt wie McD.
Ne, die Frage was passiert .. stelle ich mir nicht. Ist mir zu viel Spekulation.
Der USP von Starbucks ist eine Kette, die rein auf Kaffee spezialisiert ist. Das war seinerzeit schon sehr innovativ und bis heute so nicht kopiert - McCafe ist ja "nur" Teil in einem McDonalds-Laden, zumindest in den meisten Fällen.
Den USP von Shake Shak sehe ich noch nicht - just another Burger Shop.
Just another Cash Machine
Den USP zu finden der dich absolut vom Hocker haut wird bei einem Burgerbrater eh ein bisschen kompliziert.
Shake Shack versucht sich allgemein ein bisschen ueber z.B. McD zu positionieren...bisschen besseres Ambiente, bisschen besser angerichtete Portionen,dafuer aber auch ein bisschen teuerer.
So gesehen positioniert ueber McD aber immer noch merklich unter richtigen Burgerrestaurants.
Ob das langfristig aufgeht wird man sehen.
Da Vahana Dubai erwaehnt hat...in Middle East sieht man wirklich viele hochwertige Alternativen in grossen FoodCourts...aber Schlange stehen tut die Leute weiterhin bei McD und KFC...
(08.05.2019, 16:48)Ste Fan schrieb: [ -> ]Den USP zu finden der dich absolut vom Hocker haut wird bei einem Burgerbrater eh ein bisschen kompliziert.
Shake Shack versucht sich allgemein ein bisschen ueber z.B. McD zu positionieren...bisschen besseres Ambiente, bisschen besser angerichtete Portionen,dafuer aber auch ein bisschen teuerer.
So gesehen positioniert ueber McD aber immer noch merklich unter richtigen Burgerrestaurants.
Ob das langfristig aufgeht wird man sehen.
Da Vahana Dubai erwaehnt hat...in Middle East sieht man wirklich viele hochwertige Alternativen in grossen FoodCourts...aber Schlange stehen tut die Leute weiterhin bei McD und KFC...
Noch hinzuzufügen wäre das vermeintlich "gesündere" Fleisch was bspw. verarbeitet wird,
grade in der Anfangszeit haben die sehr viel Qualität auf die zu verarbeitenden Produkte
gesetzt.
Guhu hat aber Recht - ist ein reiner Zock - die Verkaufszahlen geben denen aber bisher absolut
Recht und ich bin gespannt wie die sich weiter entwickeln, habe die ja auch im Portfolio
(08.05.2019, 16:48)Ste Fan schrieb: [ -> ]Da Vahana Dubai erwaehnt hat...in Middle East sieht man wirklich viele hochwertige Alternativen in grossen FoodCourts...aber Schlange stehen tut die Leute weiterhin bei McD und KFC...
Hier stehst du allgemein nie länger als 5 min an.
Hier sind so viele Nationen vertreten mit verschiedenen Geschmäckern, das Publikum ist gut verteilt.
Ballungszentren sind mir noch nicht aufgefallen.
Zitat:Wie wurde denn diese Zahl ermittelt?
Die Zahl steht so bei Wikipedia.com
Ich würde jetzt das in der Schlange stehen nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal oder Kurspotential sehen!
Von den Volkseigegen Läden gibts heut schon gar keinen mehr!