22.10.2022, 20:48
(22.10.2022, 16:25)Vahana schrieb: [ -> ]Das muss dann wohl vom Gericht geklärt werden, was teilweise gar nicht so verkehrt wäre.
Zwischen Sachlage und Meinung muss dann auch unterschieden werden.
Im Zweifel wird hier wohl nicht so wahnsinnig unterschieden werden, schon gar nicht bei autokratischen Führern. Ob Lukaschenko jetzt die letzte Präsidentenwahl gefälscht hat oder nicht....theoretisch sachlich zu überprüfen, in der Praxis kriegen alle so lange einen auf den Kopp bis sie die richtige Meinung haben, nämlich auch finden, daß Lukaschenko gewonnen hat.
Oder - die höflichere Variante - wie bei Xi Jinping den Alt-Präsidenten vor der Abstimmung aus dem Saal geleiten, wenn dieser falsch abzustimmen droht.
Man sieht daran aber, wie gering bei den Menschen überall auf der Welt das Interesse an Diskussionen ist, vor allem dann, wenn es um die Macht geht. Die ganzen Reden und Debatten in den Parlamenten...alles belanglos. Es zählt nur Gefolgschaft, und wer nicht mitmacht, kriegt auf die Fresse, wobei letzteres auch sehr wörtlich zu nehmen ist, siehe die ganzen Parlamentsprügeleien auf der Welt.
(22.10.2022, 16:25)Vahana schrieb: [ -> ]Es gibt gar kein denkbares Exit Szenario mehr.
Doch, es gibt eins: Kriegsmüdigkeit.
Vor allem dann, wenn wie in diesem Fall auf Dauer niemand gewinnen wird.
Rußland ist nicht im klassischen Sinne mit einer Kapitulation zu besiegen, die Ukraine wird von den USA und ihren Freunden jedoch so stark unterstützt, daß auch da kein Kapitulationsszenario eintreten kann und soll.
(22.10.2022, 16:25)Vahana schrieb: [ -> ]Das viele Unternehmen pleite gehen (oder aufhören zu produzieren) gibt niemanden zu denken. Wobei das ja nur die Spitze des Eisberges ist, von dem was noch kommen wird.
Das wundert mich sowieso die ganze Zeit. In Anbetracht der Dramatik bezüglich der Zukunftsaussichten ist die vergleichsweise große Sorglosigkeit schon ein wenig befremdlich. Kein Krisenstab der Regierung, kein Masterplan Energiesicherheit. Man ergeht sich in ideologischen Debatten als hätte man alle Zeit der Welt, vertrödelt die Bestellung neue Brennstäbe für die AKWs so lange, bis man sie nicht mehr zu bestellen braucht.
Die Gas- und Strompreisbremse.....jaaa.....irgendwann im Frühjahr. Und wie die genau funktionieren soll, ist auch unklar. Und überhaupt muß das Ganze jetzt auch erstmal wieder "europäisch" gelöst werden, und das heißt, überhaupt nicht gelöst, sondern endlos aufgeschoben.
Auch an der Börse - die große Sorglosigkeit.
Wir erinnern uns, vor zwei Jahren: Hilfe, der Coronavirus kommt, wir werden alle sterben, DAX 8000 - jetzt 13000.
Kohle, Öl, Gas aus Rußland? Brauchen wir nicht, macht nur den Putin reich. Die Wirtschaft läuft auch bestens ohne den Russenkram.