09.10.2019, 00:54
Vahana schrieb:Die Fosun Beteiligungen stehen auch bei WikipediaAntworte Dir gerne, wird aber noch was dauern. Leider habe ich keine solche Excel-Tabelle o.ä..
https://de.wikipedia.org/wiki/Fosun
Ohne Dividendenzahlungen wirst du in China nichts. Das hat wohl mit der Historie in China zu tun das oftmals Unternehmen ohne Dividendenzahlungen sich nachträglich als betrügerisch heraus gestellt haben.
Die bekannten Tech Unternehmen, oder diejenigen die als ADR gehandelt werden, haben hierbei einen Sonderstatus.
Wenn Du vor 10 Jahren schon in SOHO investiert hast dann würde mich doch mal der Rest deines Portfolios interessieren.
Aber eins vorab, die Core-Investments sind der A1JX52, MSCI World, A1T8FS (Stoxx600) und EmergingMarkets ETF, in Asien speziell noch A1JF7Q, A0HGV9, Japan, Indien und Indonesien ETF.
Da ich vorher Aktien eher gehandelt habe, ist leider kaum was von vor 10 Jahren drin (Bsp.: 100 Microsoft für 20 ge- und für 21 verkauft, dasselbe bei Adidas, und bei Hannover Rück 30-31 etc. etc. und dann sind die einfach weggelaufen... ). Das meiste ist seit 2016/17/18 drin. Hatte dazu auch einen Artikel im alten Aktienboard geschrieben.
Hatte auch immer viel Discountzertifikate geholt, aktuell auch auf den Hang Seng und S+P500.
Essex-Bio und Nagacorp z.B. ist auch seit 10 Jahren drin. Winner und Leichen halten sich in etwa die Waage.
Zu den ETF´s gesellen sich etwas über 100 Einzelaktien, also das bei mehr Zeit, ist schon spät jetzt...
Zu Fosun noch:
Wikipedia hatte ich auch gesehen, aber ich wollte ganz gern etwas aktuelles, so ähnlich wie bei Berkshire (ach ja, auch Core-Investment) alle 3 Monate. Im Moment hat Fosun ja mit Thomas Cook ordentlich verhauen. Mir war gar nicht so bewusst, dass die so viel im Westen investieren, hätte da lieber, wenn sich Fosun ein größeres Portfolio vor Ort zulegen würde. Aber deren Philosophie ist ja die Mischung.
Ja, Krise ist überall, seit 2009 permanent, aber was soll man machen, Geld weginflationieren lassen oder anlegen und zusehen, wie das Portfolio jetzt gebeutelt wird. Ist eine spannende Zeit in dem Finanzchaos. Gold ist wohl auch nicht verkehrt, allerdings habe ich da so einen Respekt vor der Unmenge an Gold, die auf/unter dem Meeresboden liegt. Das wird immer totgeschwiegen. Noch ist es zu teuer und da kommt keiner runter, aber warum sollte das in der Zukunft nicht möglich sein?
Viele Grüße und gute Nacht, (Möchtegern- )Penseur