(07.08.2020, 18:59)Ste Fan schrieb: [ -> ]oder hat hier einer eine Performance davon?
Ich hatte danach mal geforscht. Aber es gibt keine konkreten Infos über die einzelnen Titel oder Performance.
Anleihen waren wohl dabei. In welchem Anteil ist auch nicht bekannt.
(07.08.2020, 18:59)Ste Fan schrieb: [ -> ]In der FAZ stand doch kuerzlich was ueber Kostolanys Schlaftablettenstrategie...haettest du vor dot.com ein breites Portfolio gehabt von dem was damals so Sinn gemacht haette und waerst dann 25 Jahre pennen gewesen waere es jetzt ein hochkonzentriertes Tech Portfolio dominiert von den paar Werten die die Crash ueberlebt hatten...haettest aber nur unterbewertet gekauft..aua..
Hätte wäre wenn.
Amazon war auch um 97% nach der Blase gefallen.
Was war damals überhaupt "absehbar"?
MsDos war schon aus damaliger Sicht absoluter Müll, Apple verkauft überteuerte unkompatible Technik die spätestens ein halbes Jahr später schon wieder überholt war, keinem war bewusst wie Google überhaupt Geld verdient, Bücherversand per Internet ... ganz super Idee, sowas übernimmt bestimmt die Weltherrschaft.
Das einzige Unternehmen bei dem ich von Anfang an gesagt habe das es ein Kracher wird ist Ebay. In meinen Augen war es die erste Plattform in der man mit dem Internet so richtig agieren konnte.
Und selbst die sind heute gegen Amazon nur ein kleines Lichtlein.
Wer damals mit Sinn und Verstand durch Leben gegangen ist, hat auch zu der Zeit solche langweiligen Sachen wie J&J, Nestle, Pepsi etc gekauft und sich vielleicht ein paar spekulative Internet Sachen gekauft.
Damals gab es echt eine Menge Schrott.
Bis auf die Mitarbeiter und Besitzer dieser Firmen ist doch keiner so "bescheuert" gewesen die ganzen Klamotten bis heute zu halten.
Microsoft ist übrigens statistisch gesehen die Firma die bis heute die meisten Millionäre erzeugt hat, aus dem Grund weil die in der Gründungsphase ihre Aktien als Gehälter ausbezahlt haben. Das war wohl der teuerste Lohnzettel aller Zeiten.
(07.08.2020, 18:59)Ste Fan schrieb: [ -> ]Streicht man die Spekulation dann waere er mittlerweile wohl auch Fan von marktbreiten ETFs...
Das hätte ihm sicher keinen Spaß gemacht.
Zitat:In einem seiner letzten Bücher hat er von der Pleitespekulation abgeschworen und hat auf eine breite Palette von Blue Chips geschworen.
Damals waren das aber alles keine Blue Chips.
Zitat:Von Kreditspekulationen hat er abgeraten, weil die Zeit gegen einen läuft.
Ist ja grundsätzlich auch richtig.
So bei 8-10% Zinsen was man damals so bezahlt hat.
In welchem Buch stand das?