Trading-Stocks.de

Normale Version: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Open AI liefert also nun auch mehr TTS:

https://www.reuters.com/technology/artif...ustomer.io

Meinen die das?

https://ttsopenai.com/my-voice

Ich nutze bisher elevenlabs und kostenlose Tools. Elevenlabs ist bei der Grundvariante nicht wirklich gut und die anderen machen viel Arbeit, Ergebnis aber beeindruckend. Wenn Open AI das auch könnte, toll. Fehlt dann nur noch personalisierte Spracherkennung.

Nee, ist doch was anderes. Das sind nur Dienstleister. Open AI meint das:

https://openai.com/index/introducing-the-realtime-api/

Aber nix zu eigener Stimme, man hat nur die 6 festen von Open AI. Das wird vielen nix nützen.
Es gab noch mehr neues bei Open AI:

https://openai.com/devday/

Ein eigenes oder feingetuneste LLM wäre mir auch Recht. Aber größere Kosten macht die Spracherkennung, da ich die personalisiert brauche.

Da gibt's zwar "Huggingface-Whisper", aber es wäre gut, wenn Open AI das auch über das normale Whisper anbieten würde.
Zitat:Künstliche Intelligenz
Ab wann ist eine KI vertrauenswürdig?


Stand: 03.10.2024 15:44 Uhr

Wie genau ein KI-Modell eine Entscheidung trifft, ist oft nicht nachvollziehbar - eine Tatsache, die den Einsatz etwa in der Medizin erschwert. Das neue Zentrum DFKI in Kaiserslautern will Transparenz schaffen.


https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...n-100.html
OpenAI hat in der größten Risikokapitalrunde aller Zeiten 6,6 Milliarden Dollar eingesammelt.

Dieser Deal übertrifft nun die 6 Milliarden Dollar, die Elon Musk Anfang des Jahres von Risikokapitalgebern für sein KI-Startup xAI eingesammelt hat.

Mit 150 Milliarden Dollar ist OpenAI nun das drittwertvollste private Unternehmen der Welt, nur SpaceX und ByteDance sind besser.

Aber jetzt kommt das Verrückte.

Der aktuelle Jahresumsatz von OpenAI liegt bei etwa 4 Milliarden Dollar.

Wenn sie nächstes Jahr 10 Milliarden Dollar erreichen, ist das ein 15-facher Umsatzmultiplikator, was bedeutet, dass sie bei einem Börsengang so viel wert wären wie Google und Facebook.

Sam Altman hat es wirklich geschafft.




Zur Wahrheit gehört auch...

Bis heute liegt der ARR von OpenAI unter 4 Mrd. USD (immer noch beeindruckend im Vergleich zum Vorjahr) bei einem Verlust von 5 Mrd. USD und immer noch den gleichen unlösbaren Problemen... Hinzu kommt, dass immer mehr OpenAI-Führungskräfte dem Unternehmen den Rücken kehren.

Und schließlich erklärt das FOMO-Rennen, warum Google 2,7 Milliarden Dollar bezahlt hat, um ein KI-Genie zurückzuholen, das frustriert aufgegeben hatte ... (Bring deinen Kindern nicht bei, dass Frustration sich auszahlt).

Ich kann es kaum erwarten, Sam auf der Titelseite von Forbes zu sehen.
https://ioai-official.org/results/

Ihr könnt euch die Probleme downloaden. Schaut wie weit ihr mit chatgpt kommt Biggrin
Zitat:eilmeldung
KI-Grundlagenforschung
Physik-Nobelpreis für Hopfield und Hinton


Stand: 08.10.2024 12:14 Uhr

Der US-Amerikaner Hopfield und der Kanadier Hinton erhalten den Nobelpreis für Physik. Sie wurden für grundlegende Entdeckungen und Erfindungen in Bezug auf maschinelles Lernen ausgezeichnet, wie die Jury in Stockholm bekannt gab.

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner John Hopfield und den kanadischen Forscher Geoffrey Hinton. Sie wurden für grundlegende Entdeckungen und Erfindungen ausgezeichnet, die maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen ermöglichen, so die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm. Der 91-jährige Hopfield und der 76-jährige Hinton hätten Werkzeuge aus der Physik genutzt, um den Grundstein für das heutige leistungsstarke maschinelle Lernen zu legen, hieß es.

Hopfield erfand ein nach ihm benanntes Netzwerk, das eine Methode zum Speichern und Wiederherstellen von Mustern verwendet. Der in Großbritannien geborene Hinton verwendete dieses Hopfield-Netzwerk als Grundlage für ein neues Netzwerk, das eine andere Methode verwendet: die Boltzmann-Maschine. Diese kann lernen, charakteristische Elemente in einer bestimmten Art von Daten zu erkennen.

"Die Arbeit der Preisträger ist bereits von größtem Nutzen. In der Physik verwenden wir künstliche neuronale Netze in einer Vielzahl von Bereichen, beispielsweise bei der Entwicklung neuer Materialien mit spezifischen Eigenschaften", sagte Ellen Moons, Vorsitzende des Nobelkomitees für Physik. Die bedeutendste Auszeichnung für Physiker ist in diesem Jahr mit insgesamt elf Millionen Kronen (umgerechnet knapp 970.000 Euro) dotiert.


https://www.tagesschau.de/eilmeldung/phy...n-100.html
Wirds wieder eine Musk-Luftnummer heute nacht:

We, Robot:

https://www.youtube.com/watch?v=2UxzOj9c0Bc
War wohl eher das typische Musk-Märchen. Vielleicht am ehesten Optimus, was die Konkurrenz ja auch kann. Aus Lügensicht verständlich, dass Musk Trump-Fan ist.
Geist und Künstliche Intelligenz - Vortrag von Dr. Dr. h. c. Joscha Bach