Honnete
13.05.2021, 11:13
https://www.finanzen.net/aktien/burberry-aktie
Auf 12 Monate plus 53%
Burberry ist eine 1856 von dem britischen Textilkaufmann Thomas Burberry ins Leben gerufene Modemarke im oberen Preissegment, die bis heute besonders für ihr markenrechtlich geschütztes Check-Karomuster international bekannt ist.
Burberry sagte am Donnerstag, dass sich die Erholung von der COVID-19-Pandemie beschleunigt, teilweise aufgrund einer Erholung in China, was es der britischen Luxusmarke ermöglicht, wieder eine Dividende zu zahlen.
Andere große Luxuskonzerne wie Hermes, Kering (PA:PRTP) und LVMH sind ebenfalls auf dem Weg, die COVID-2019-Krise hinter sich zu lassen, wobei die Umsätze im ersten Quartal bereits das Niveau vor der Pandemie übersteigen.
Das Label, das für seine Trenchcoats, Karostoffe und das TB-Monogramm bekannt ist, meldete für das Jahr bis zum 27. März einen Umsatzrückgang von 10 %, der durch die Schließung von Geschäften und den Rückgang des Tourismus verursacht wurde.
Die Aktien des Unternehmens fielen im frühen Handel um rund 8%.
Burberry sagte jedoch, dass der vergleichbare Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 32% gestiegen ist, obwohl durchschnittlich noch 16% der Geschäfte geschlossen waren.
Das Unternehmen gab an, dass die Vollpreisverkäufe im Quartal um 63% stiegen, angetrieben durch das chinesische Festland, Korea und die Vereinigten Staaten.
Im März sah sich Burberry mit Aufrufen zu einem Verbraucherboykott auf dem chinesischen Markt wegen der Xinjiang-Baumwolle konfrontiert.
Ausgehend vom Gesamtjahr 2020 erwartet Burberry mittelfristig ein Umsatzwachstum im "hohen einstelligen Prozentbereich" bei konstanten Wechselkursen für das Gesamtjahr 2021.
Das Unternehmen sagte, dass dieses Wachstum durch Vollpreisverkäufe angetrieben werden wird, da das Modeunternehmen im Gesamtjahr 2022 die Abschläge in den Hauptgeschäften aufgibt.
Burberry sagte auch, dass der Schritt, die Abschläge zu reduzieren, ein Gegenwind für das vergleichbare Umsatzwachstum in den Geschäften sein wird, das sich auf einen "mittleren einstelligen Prozentsatz" im Jahr belaufen wird.
Das Unternehmen sagte, dass die Entwicklung der bereinigten operativen Marge im Laufe des Jahres durch erhöhte Investitionen zur Beschleunigung des Wachstums beeinträchtigt werden würde.
Burberry meldete einen bereinigten Betriebsgewinn von 396 Mio. Pfund (556 Mio. $) - über der durchschnittlichen Prognose der Analysten von 378 Mio. Pfund, aber 8 % unter den 433 Mio. Pfund von 2019-20.
Die Dividende für das Gesamtjahr wurde auf dem Niveau von 2019 von 42,5 Pence wiederhergestellt.
Die Aktien von Burberry, die im bisherigen Jahresverlauf um 18% gestiegen sind, hatten am Mittwoch bei 2.104 Pence geschlossen, was einer Bewertung des Unternehmens von 8,57 Milliarden Pfund entspricht.
https://www.reuters.com/
Auf 12 Monate plus 53%
Burberry ist eine 1856 von dem britischen Textilkaufmann Thomas Burberry ins Leben gerufene Modemarke im oberen Preissegment, die bis heute besonders für ihr markenrechtlich geschütztes Check-Karomuster international bekannt ist.
Burberry sagte am Donnerstag, dass sich die Erholung von der COVID-19-Pandemie beschleunigt, teilweise aufgrund einer Erholung in China, was es der britischen Luxusmarke ermöglicht, wieder eine Dividende zu zahlen.
Andere große Luxuskonzerne wie Hermes, Kering (PA:PRTP) und LVMH sind ebenfalls auf dem Weg, die COVID-2019-Krise hinter sich zu lassen, wobei die Umsätze im ersten Quartal bereits das Niveau vor der Pandemie übersteigen.
Das Label, das für seine Trenchcoats, Karostoffe und das TB-Monogramm bekannt ist, meldete für das Jahr bis zum 27. März einen Umsatzrückgang von 10 %, der durch die Schließung von Geschäften und den Rückgang des Tourismus verursacht wurde.
Die Aktien des Unternehmens fielen im frühen Handel um rund 8%.
Burberry sagte jedoch, dass der vergleichbare Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 32% gestiegen ist, obwohl durchschnittlich noch 16% der Geschäfte geschlossen waren.
Das Unternehmen gab an, dass die Vollpreisverkäufe im Quartal um 63% stiegen, angetrieben durch das chinesische Festland, Korea und die Vereinigten Staaten.
Im März sah sich Burberry mit Aufrufen zu einem Verbraucherboykott auf dem chinesischen Markt wegen der Xinjiang-Baumwolle konfrontiert.
Ausgehend vom Gesamtjahr 2020 erwartet Burberry mittelfristig ein Umsatzwachstum im "hohen einstelligen Prozentbereich" bei konstanten Wechselkursen für das Gesamtjahr 2021.
Das Unternehmen sagte, dass dieses Wachstum durch Vollpreisverkäufe angetrieben werden wird, da das Modeunternehmen im Gesamtjahr 2022 die Abschläge in den Hauptgeschäften aufgibt.
Burberry sagte auch, dass der Schritt, die Abschläge zu reduzieren, ein Gegenwind für das vergleichbare Umsatzwachstum in den Geschäften sein wird, das sich auf einen "mittleren einstelligen Prozentsatz" im Jahr belaufen wird.
Das Unternehmen sagte, dass die Entwicklung der bereinigten operativen Marge im Laufe des Jahres durch erhöhte Investitionen zur Beschleunigung des Wachstums beeinträchtigt werden würde.
Burberry meldete einen bereinigten Betriebsgewinn von 396 Mio. Pfund (556 Mio. $) - über der durchschnittlichen Prognose der Analysten von 378 Mio. Pfund, aber 8 % unter den 433 Mio. Pfund von 2019-20.
Die Dividende für das Gesamtjahr wurde auf dem Niveau von 2019 von 42,5 Pence wiederhergestellt.
Die Aktien von Burberry, die im bisherigen Jahresverlauf um 18% gestiegen sind, hatten am Mittwoch bei 2.104 Pence geschlossen, was einer Bewertung des Unternehmens von 8,57 Milliarden Pfund entspricht.
https://www.reuters.com/