Honnete
27.06.2021, 08:22
Laut dem Forbes Magazine geben 8 von 10 neuen Unternehmen in den ersten 18 Monaten auf. Diejenigen, die überleben, haben jedoch eine durchschnittliche Lebensdauer von 50 Jahren. Um so lange zu überleben, braucht ein Unternehmen ein großartiges Produkt und eine visionäre Führung, die hilft, die Höhen und Tiefen des Wirtschaftszyklus zu überstehen.
Auch eine starke Marke ist für viele ein entscheidender Faktor. Unternehmen wie Stella Artois, Twinings Tea, Coca-Cola, Bass Ale und Levi Strauss gibt es schon seit hundert oder mehr Jahren, und ein kurzer Blick auf die Global 500 2021 Rangliste für Marken zeigt, dass Unternehmen, die es schon seit Anfang/Mitte des 20.
Aber wird die Markentreue heute durch das veränderte Kauf- und Konsumverhalten der Kunden - insbesondere der jüngeren Generationen - in Frage gestellt? Und wie passen sich die Marken an?
Marken in einer digitalen Welt
Millennials waren die erste Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Die Generation Z ist in einer komplett digitalen Welt aufgewachsen. Sie können sich nicht an eine Zeit vor WIFI und Smartphones erinnern, verarbeiten Informationen blitzschnell und suchen nach sofortiger Befriedigung. Sie haben mehr Möglichkeiten, wo sie ihr Geld ausgeben können und kaufen daher eher Waren und Dienstleistungen ein. Sie sind auch sozialbewusst.
Rathbones, der eine Studie über Marken durchgeführt hat, sagt, dass Markenkonsumgüterunternehmen auf lange Sicht tendenziell erfolgreiche Investitionen sind, weil sie relativ stabile und vorhersehbare Renditen, eine sanft steigende Nachfrage und eine geringe Ertragsvolatilität über den Konjunkturzyklus hinweg aufweisen. Dies ist insbesondere im Bereich der "Grundnahrungsmittel" der Fall, wo man Produkte findet, die die Verbraucher kaufen müssen, egal wie schlecht es ihnen geht.
Aber Unternehmen, die Markenartikel verkaufen, sind in dieser schönen neuen Welt des mobilen Internets bedroht, in der Informationen über Produktqualität und Lieferketten leicht durch Nutzerbewertungen vermittelt werden können. Reputationen sind online und stehen auf dem Spiel.
Ein großartiges Beispiel dafür war letztes Jahr, als herauskam, dass Arbeiter in Leicester, die mit der Herstellung von Kleidung für den hochgradig ESG-bewerteten Online-Modegiganten Boohoo in Verbindung stehen, nur 3,50 Pfund pro Stunde bezahlt wurden - fast 60 % weniger als der Mindestlohn. In den sozialen Medien wurde das Unternehmen boykottiert, und die Aktien des Unternehmens verloren innerhalb einer Woche fast die Hälfte ihres Wertes.
Wie sich Marken anpassen
"Dieser Generationswechsel stellt traditionelle Marken sowohl vor Herausforderungen als auch vor Chancen", kommentiert Sanjiv Tumkar, Leiter des Aktienresearchs bei Rathbones. "Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass diese Verbraucher etablierten Marken weniger treu sind als ältere Generationen, sind wir zuversichtlich, dass viele der großen Konsumgüterunternehmen von heute - die einen so wichtigen Teil vieler Anlageportfolios bilden - überleben und sogar florieren können, wenn sie die sich schnell verändernde Verbraucherlandschaft erkennen und sich an sie anpassen. Tatsächlich scheinen seit der COVID-Krise etablierte Marken im Allgemeinen an Boden zu gewinnen.
In einem kürzlich erschienenen Podcast hob Laura Bottega, leitende Portfoliospezialistin des Morgan Stanley Global Brands Fonds, hervor, dass einige große Markenunternehmen während der Pandemie die Zeit nutzten, um in ihre digitalen Angebote zu investieren, E-Commerce und soziale Medien auszubauen und den neuen Trend der Hyper-Personalisierung voranzutreiben. Sie erörterte auch mögliche zukünftige Chancen in "regionalen Champions", wie sie in China entstehen.
(……)
https://www.fundcalibre.com/investing-in...-new-world
https://www.merkur.de/wirtschaft/fotosto...72239.html
Auch eine starke Marke ist für viele ein entscheidender Faktor. Unternehmen wie Stella Artois, Twinings Tea, Coca-Cola, Bass Ale und Levi Strauss gibt es schon seit hundert oder mehr Jahren, und ein kurzer Blick auf die Global 500 2021 Rangliste für Marken zeigt, dass Unternehmen, die es schon seit Anfang/Mitte des 20.
Aber wird die Markentreue heute durch das veränderte Kauf- und Konsumverhalten der Kunden - insbesondere der jüngeren Generationen - in Frage gestellt? Und wie passen sich die Marken an?
Marken in einer digitalen Welt
Millennials waren die erste Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Die Generation Z ist in einer komplett digitalen Welt aufgewachsen. Sie können sich nicht an eine Zeit vor WIFI und Smartphones erinnern, verarbeiten Informationen blitzschnell und suchen nach sofortiger Befriedigung. Sie haben mehr Möglichkeiten, wo sie ihr Geld ausgeben können und kaufen daher eher Waren und Dienstleistungen ein. Sie sind auch sozialbewusst.
Rathbones, der eine Studie über Marken durchgeführt hat, sagt, dass Markenkonsumgüterunternehmen auf lange Sicht tendenziell erfolgreiche Investitionen sind, weil sie relativ stabile und vorhersehbare Renditen, eine sanft steigende Nachfrage und eine geringe Ertragsvolatilität über den Konjunkturzyklus hinweg aufweisen. Dies ist insbesondere im Bereich der "Grundnahrungsmittel" der Fall, wo man Produkte findet, die die Verbraucher kaufen müssen, egal wie schlecht es ihnen geht.
Aber Unternehmen, die Markenartikel verkaufen, sind in dieser schönen neuen Welt des mobilen Internets bedroht, in der Informationen über Produktqualität und Lieferketten leicht durch Nutzerbewertungen vermittelt werden können. Reputationen sind online und stehen auf dem Spiel.
Ein großartiges Beispiel dafür war letztes Jahr, als herauskam, dass Arbeiter in Leicester, die mit der Herstellung von Kleidung für den hochgradig ESG-bewerteten Online-Modegiganten Boohoo in Verbindung stehen, nur 3,50 Pfund pro Stunde bezahlt wurden - fast 60 % weniger als der Mindestlohn. In den sozialen Medien wurde das Unternehmen boykottiert, und die Aktien des Unternehmens verloren innerhalb einer Woche fast die Hälfte ihres Wertes.
Wie sich Marken anpassen
"Dieser Generationswechsel stellt traditionelle Marken sowohl vor Herausforderungen als auch vor Chancen", kommentiert Sanjiv Tumkar, Leiter des Aktienresearchs bei Rathbones. "Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass diese Verbraucher etablierten Marken weniger treu sind als ältere Generationen, sind wir zuversichtlich, dass viele der großen Konsumgüterunternehmen von heute - die einen so wichtigen Teil vieler Anlageportfolios bilden - überleben und sogar florieren können, wenn sie die sich schnell verändernde Verbraucherlandschaft erkennen und sich an sie anpassen. Tatsächlich scheinen seit der COVID-Krise etablierte Marken im Allgemeinen an Boden zu gewinnen.
In einem kürzlich erschienenen Podcast hob Laura Bottega, leitende Portfoliospezialistin des Morgan Stanley Global Brands Fonds, hervor, dass einige große Markenunternehmen während der Pandemie die Zeit nutzten, um in ihre digitalen Angebote zu investieren, E-Commerce und soziale Medien auszubauen und den neuen Trend der Hyper-Personalisierung voranzutreiben. Sie erörterte auch mögliche zukünftige Chancen in "regionalen Champions", wie sie in China entstehen.
(……)
https://www.fundcalibre.com/investing-in...-new-world
https://www.merkur.de/wirtschaft/fotosto...72239.html