Trading-Stocks.de

Normale Version: News und Meldungen zur Abfallwirtschaft - Abfallentsorgung und Recycling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Milliardengeschäft Entsorgung
Lidl macht jetzt Geld mit Müll
Stand: 03.08.2021 08:21 Uhr

Drei Jahrzehnte nach Einführung des "Grünen Punkts" sortiert sich der deutsche Abfallmarkt neu. Immer mehr Firmen entdecken das Geschäft mit dem Müll. Auch Lidl mischt kräftig mit. Warum macht der Discounter das?

Viel Müll kommt von Lidl und Kaufland
Lidl gründet eigenes duales System
Übernahmen von mehreren Entsorgern

Nummer Drei auf dem deutschen Abfallmarkt
Mit mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz (Ferrovial noch nicht einberechnet) ist Lidl inzwischen die Nummer Drei im deutschen Entsorgungsmarkt und hat sogar die Alba-Gruppe überholt. Nur Remondis und die französische Suez sind noch größer.

Mehr Zugriff auf Kunststoffrecyclate
Verbundverpackungen erschweren Recycling

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lid...l-101.html
Deutsche Recyclinglüge  
Das passiert wirklich mit Ihrem Plastikmüll

Von Theresa Crysmann
18.08.2021, 12:06 Uhr

Deutschland gilt als Recyclingnation. Doch der Schein trügt: Die meisten Abfälle aus Kunststoff werden nicht für neue Produkte genutzt.

Dem Verpackungsmüll geht es gut in deutschen Haushalten. Bevor Kunststoffe im Gelben Sack landen, gilt ihnen oftmals mehr Aufmerksamkeit als manchem Meerschweinchen: Joghurtbecher werden ausgewaschen, Schilder von Zitronennetzen abgeschnitten und Plastikfenster aus Briefumschlägen gerissen. Alles für ein Leben nach der Tonne – als Bikini, Eisbecher oder Stoßstangenhalterung aus recyceltem Plastik. Der meiste deutsche Verpackungsmüll landet aber anderswo.

Statt tatsächlich in den Recycling-Kreislauf, geht es für den größten Teil dieser Abfälle in die Müllverbrennung. Bei durchschnittlich 39 Kilogramm Plastikmüll pro Person und Jahr kommt da einiges zusammen. Laut Umweltbundesamt wurden 2019 rund 53 Prozent aller Kunststoffe bei der Entsorgung verbrannt – eine kaum vorstellbare Menge von mehr als drei Millionen Tonnen..........


In Plastikmüll versteckt sich ein Klimakiller
Parkbanken statt Schokoladenfolie
Je besser die Aufbereitung, desto größer der Nutzen
Recycelter Kunststoff ist Verpackungsfirmen zu teuer
Verbraucher oder Hersteller: Wer trägt Verantwortung?
Steuerzahler schultern Strafabgabe

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/i...muell.html
Nachhaltigkeitsstrategie
Aldi will jetzt auch recyceln
Stand: 07.10.2021 08:38 Uhr

Vor kurzem gab Aldi die Zusammenarbeit Interseroh+ bekannt, im Januar 2022 soll die Kooperation beim Recyceln losgehen. Damit steigt Aldi nach Lidl ebenfalls ins Müllgeschäft ein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...g-101.html
Weniger Wettbewerb
Kartellamt warnt vor Müll-Verteuerung
Stand: 21.12.2021 16:42 Uhr
Der Wettbewerb um Aufträge für Abfallentsorgung lässt nach. Als mögliche Folge der geringeren Konkurrenz warnt das Bundeskartellamt vor steigenden Preisen bei der Sammlung von Haushaltsabfällen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...t-101.html
Müllschleuder Coca-Cola
Das Problem des roten Riesen
Von Theresa Crysmann
Aktualisiert am 06.06.2022

In einigen Jahren dürfte in den Meeren mehr Plastik schwimmen als Fisch. An Stränden weltweit werden besonders häufig Deckel und Flaschen von Coca-Cola angespült. Der Megakonzern feilt an einem grünen Image – bisher ohne großen Erfolg.

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/i...uell-.html
Untersuchung mit versteckten Ortungsgeräten
Deutsche Firmen entsorgen offenbar illegal Plastikmüll

Von t-online, afp
26.10.2022

Plastikmüll aus Deutschland wird Greenpeace zufolge in die Türkei und nach Südostasien exportiert. Eine Firma aus Schleswig-Holstein steht im Fokus.

Deutscher Plastikmüll wird nach Erkenntnissen der Umweltschutz-Organisation Greenpeace weiterhin illegal im Ausland entsorgt. Die Umweltorganisation untersuchte nach eigenen Angaben vom Mittwoch stichprobenartig 53 Plastikmüll-Lieferungen mit Hilfe von versteckten Ortungsgeräten. 14 dieser Lieferungen seien ins Ausland gegangen, vor allem in die Türkei und in Länder in Südostasien................


https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/k...sorgt.html
Zitat:Statt tatsächlich in den Recycling-Kreislauf, geht es für den größten Teil dieser Abfälle in die Müllverbrennung. Bei durchschnittlich 39 Kilogramm Plastikmüll pro Person und Jahr kommt da einiges zusammen. Laut Umweltbundesamt wurden 2019 rund 53 Prozent aller Kunststoffe bei der Entsorgung verbrannt – eine kaum vorstellbare Menge von mehr als drei Millionen Tonnen..........


Exportierter Müll gilt als recycelter Müll. Die Bilanz ist also noch viel viel schlimmer.
Wer also schon immer mal wissen wollte, wieso so viel Plastik im Meer schwimmt...
...es ist unser exportierter Plastikmüll, der als Recycelt eingestuft wird und zufällig über Bord geht.
Vermutlich kann man dann auch noch irgendeine Versicherung abzocken.

Warum das nicht viel mehr an die große Glocke gehängt wird kann eigentlich nur am Lobbyismus liegen.
Zitat:Kunststoffabfälle
Plastikmüll-Exporte nach Asien steigen kräftig


Stand: 14.02.2024 08:18 Uhr

Deutsche Plastikmüll-Exporte nach Asien sind im vergangenen Jahr um fast die Hälfte gestiegen. Umweltschützer weisen darauf hin, dass solche Ausfuhren teilweise als Müll in der Landschaft landen.

Immer mehr Plastikmüll wird nach Asien verschifft. 2023 seien rund 158.000 Tonnen Kunststoff-Abfälle aus der Bundesrepublik dorthin transportiert worden und damit circa 51.000 Tonnen mehr als ein Jahr zuvor, teilte der Entsorgungsverband BDE mit. Die Angaben sind eine Schätzung: Für die ersten zehn Monate 2023 liegt eine amtliche Statistik vor, für die letzten zwei eine Hochrechnung des Verbandes.

Schon 2022 waren die Exporte gestiegen, damals allerdings nur leicht um sechs Prozent. Es geht um Ausfuhren in Staaten wie Malaysia, Indonesien und Vietnam. Die Türkei wird in der Statistik Europa zugerechnet.


Plastik als Rohstoff
Umweltschützer fordern Ausfuhrverbot
Asien-Exporte auf lange Sicht deutlich gesunken
Abfallmenge sinkt kontinuierlich


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...z-100.html
Zitat:UN-Bericht
Weltweite Müllberge wachsen weiter


Stand: 28.02.2024 17:52 Uhr

Knapp 65 Prozent mehr Abfall weltweit bis 2050: Das prognostiziert eine aktuelle Studie des UN-Umweltprogramms. Die Experten warnen vor massiven Folgen dieser Entwicklung für Gesundheit und Wirtschaft.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...t-100.html
Zitat:mittendrin
Zahl der Deponien geht zurück
Wohin mit den Bauabfällen?


Stand: 02.12.2024 10:45 Uhr

Deutschland hat immer weniger Mülldeponien für Bauabfälle. Die Anzahl hat sich in den vergangenen 20 Jahren halbiert. Die Menge an Abfall aber bleibt die gleiche. Was bedeutet das für unsere Entsorgungssicherheit?


https://www.tagesschau.de/inland/mittend...t-100.html