Trading-Stocks.de

Normale Version: Covestro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die Covestro AG ist ein Werkstoffhersteller mit Sitz in Leverkusen in Deutschland.
Sie ist 2015 aus der ehemaligen Kunststoffsparte der Bayer AG hervorgegangen und firmierte bis dahin unter Bayer MaterialScience. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Polymer-Werkstoffe an etwa 30 Standorten in Europa, Asien und Amerika.
Covestro ist seit Ende 2015 an der Börse notiert und wurde am 19. März 2018 in den DAX aufgenommen.[3] 2017 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 14,1 Milliarden Euro.[2] In den Forbes Global 2000der weltgrößten börsennotierten Unternehmen belegt die Covestro AG Platz 625 (Stand: Geschäftsjahr 2017). Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf einen Börsenwert von ca. 18,4 Mrd. US-Dollar.[4]



https://de.wikipedia.org/wiki/Covestro
Covestro-Aktie knickt ein: Covestro meldet Gewinnwarnung

Der Kunststoffhersteller Covestro kippt seine Jahresziele. Ursächlich seien unerwartet harter Wettbewerb sowie Rückstellung für das Effizienzprogramm, teilte der DAX-Konzern mit. Außerdem belastet der niedrige Wasserstand im Rhein das Ergebnis aufgrund von Produktionsausfällen sowie höheren Logistikkosten.

...

Das EBITDA 2018 wird nun leicht unter dem Vorjahreswert von 3,44 Milliarden Euro erwartet. Eigentlich sollte es höher ausfallen als 2017. Auch beim freien Cashflow rudert der Konzern zurück: Er werde nun unter Vorjahr (1,84 Milliarden Euro) erwartet statt über 2 Milliarden

...


https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ng-6854919

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=142664738&TIME_SP...B&IND2=SRS]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=142664738&TIME_SP...CD&IND2=BB]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=142664738&TIME_SP...D&IND2=SRS]
Covestro bereitet Weg für neuen Aktienrückkauf vor

Der kommenden Hauptversammlung soll der Erwerb eigener Aktien von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals vorgeschlagen werden, teilte der DAX-Konzern mit.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...or-6907574
Covestro-Aktie unter Druck: Wettbewerbsdruck macht Covestro zu schaffen

...

Unter dem Strich verdiente Covestro auch wegen Rückstellungen im Zusammenhang mit einem Sparprogramm mit 1,8 Milliarden Euro rund 9 Prozent weniger als vor einem Jahr. So sollen wie bereits bekannt in der Verwaltung die Kosten sinken, etwa durch die Schaffung einer zentralen Marketingabteilung. Aber auch Stellenstreichungen sind geplant. Spätestens 2021 sollen dann jährliche Einsparungen von rund 350 Millionen Euro erreicht werden.

Trotz des Gewinnrückgangs können sich die Aktionäre über eine höhere Dividende freuen. Die soll um 20 Cent auf 2,40 Euro angehoben werden. Auf dem aktuellen Kursniveau entspricht das einer Dividendenrendite von mehr als viereinhalb Prozent.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...en-7180733
Covestro bestätigt EBITDA-Prognose - Aktie legt zu

...

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird 2019 voraussichtlich bei 1,5 bis 2,0 Milliarden Euro liegen, wie Toepfer in seiner Rede sagte. Im schlechtesten Fall würde Covestro damit weniger als die Hälfte des Vorjahreswerts von 3,435 Milliarden Euro erreichen.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...zu-7365405
Gewinneinbruch belastet Covestro-Aktie - Prognose 2019 bestätigt

...

Vor allem rückläufige Preise und die gedämpfte Nachfrage seitens der Automobilbauer haben der Gesellschaft zu schaffen gemacht. In den ersten drei Monaten sank der Umsatz der Covestro AG um 16 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft gingen die abgesetzten Mengen vor allem aufgrund rückläufiger Mengen im Segment Polycarbonates um 1,8 Prozent zurück.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...gt-7423448
Covestro meldet stabilen Gewinn

...

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verdiente Covestro 459 Millionen Euro und hielt damit wie angekündigt das Niveau des ersten Quartals. Verglichen mit dem äußerst margenstarken Vorjahr ging das operative Ergebnis jedoch um gut die Hälfte zurück. Unter dem Strich ging der Gewinn um zwei Drittel auf 189 Millionen Euro zurück.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...nn-7748516
Covestro-Aktie beflügelt: Apollo erwägt wohl Gebot für DAX-Konzern Covestro - Covestro dämmt Spekulation ein

...

Ein Finanzinvestor denkt offenbar darüber nach, Covestro zu kaufen. Das New Yorker Private-Equity-Haus Apollo Global Management habe das Unternehmen in den vergangenen Wochen wegen einer möglichen Übernahme kontaktiert, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...in-9307675

Honnete

Die Finanzaufsicht Bafin hat eine Geldbuße in Höhe von 600.000 Euro gegen den Kunststoffspezialisten Covestro verhängt. Der Konzern habe seine Veröffentlichungspflichten bei Aktiengeschäften verletzt, berichtete die Aufsichtsbehörde am Montag. Ein Unternehmenssprecher bestätigte den Vorgang. Nach der Durchführung des Aktienrückkaufprogramms von Covestro sei eine Meldung zur Kapitalherabsetzung nicht pünktlich erfolgt. Er kündigte an, der Konzern werde den Bußgeldbescheid akzeptieren und die 600 000 Euro zahlen.
Covestro erlöst mit Kapitalerhöhung knappe halbe Milliarde Euro

...

Der Bruttoemissionserlös der Kapitalmaßnahme liegt der Mitteilung zufolge bei 447 Millionen Euro. Das Grundkapital wurde dabei unter Ausschluss der Bezugsrechte der Altaktionäre durch Ausgabe von neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien um etwa 6 Prozent erhöht. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2020 dividendenberechtigt.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ro-9387891
Seiten: 1 2