(09.01.2021, 12:51)rienneva schrieb: [ -> ]Ich finde das alles etwas seltsam - wo gehen diese Autos hin? Alle nach Asien?
https://www.it-times.de/news/tesla-rueck...en-136281/
Zitat:Insgesamt 11.456 in China gebaute Tesla-Fahrzeuge wurden im Monat Juli 2020 registriert, was einem Rückgang zum Vormonat Juni 2020 von rund 24 Prozent entspricht.
Demnach könnte man ohne Probleme >100.000 Fahrzeuge im Jahr China zusprechen.
Bei Daimler sind die Marktkennzahlen über Google innerhalb einer Minute finden:
https://www.daimler.com/investoren/kennzahlen/maerkte/
Ich denke Auslieferungszahlen zu fälschen wäre trotzdem schon sehr schwer, weil zu viele Abteilungen involviert wären.
Normalerweise bedienen die Hersteller auch eine Halde in schlechten Zeiten. Wie das bei Tesla ist weiß ich aber nicht, aber möglicherweise sind "Auslieferungen" keine Verkäufe.
Wir sollten uns an das klammern was wir wirklich wissen:
Pro ausgeliefertes Fahrzeug hat Tesla eine Marktkapitalisierung von 1.360.000 €.
Bei VW sind es 7.300 €.
Daimler 25.000 €.
...
Tesla braucht also gar nicht zu betrügen. Das macht der Markt schon ganz von alleine indem er ewiges Wachstum einpreist.
Natürlich sehen die Wachstumszahlen phantastisch aus, aber die Basis kommt nunmal von sehr weit unten.
Wenn Tesla seinen Absatz um 20% steigert, von 500k auf 600k, dann ist das so als ob VW um 0,9% wächst.
Der Verstand der Anleger wird erst dann wieder einsetzen wenn die Kurse fallen.
Was die meisten nicht verstehen: Tesla ist KEIN Autohersteller.
Deswegen macht es keinen Sinn Tesla mit anderen Autoherstellern zu vergleichen.
Quelle: Internetbeiträge von Tesla-Investoren
Du meinst eventuell das im Sinne von der Irrelevanz des Begriffs „Industrie“ bei der Kategorisierung der Wettbewerbsbedingungen dieses Unternehmens?
Ein Merkmal (von vielen) einer Blase ist, dass man mit (fadenscheinigen) Argumenten eine solch entartete Preisgestaltung rechtfertigt.
Sei es Tulpen, 3D Druck oder die dot.com Blase. Die Phantasie ist immer größer gewesen als die Fundamentaldaten es je hergeben würden.
Tesla ist ein KFZ Hersteller.
- verkauf von Kraftfahrzeugen (81,2%)
- dienstleistungen (9,1%): hauptsächlich Wartungs- und Reparaturdienste.
- verkauf von Energieerzeugung und -speicherung (6,2%);
- kfz-Leasing (3,5%).
Unten im Screenshot zum Vergleich die Umsatzdaten von VW. Auch dort finden wir die "80%" wieder und bei anderen Hersteller sieht es ähnlich aus.
Also wenn es richtig sein sollte das Tesla "mehr als nur Autos herstellt", dann muss man auch fragen warum das bei den anderen anscheinend nicht der Fall ist und entsprechend eingepreist wird.
Warum reagiert der Tesla Kurs denn überhaupt auf steigende KFZ Verkaufszahlen, wenn es eigentlich kein KFZ Hersteller ist?
Fragen über Fragen.
Und die Antwort die alles beantwortet kann nur durch eines auf einen Nenner gebracht werden: Überbewertung.
Die Stammaktie von VW stand übrigens auch mal bei 1000€ und war kurzzeitig das teuerste Unternehmen der Welt.
"Teuer" heißt aber nicht "das wertvollste".
SaaS!
Es geht doch im Kern um neue Möglichkeiten im „End of Driving“ -Geschäft oder willst du das bestreiten?
Es gibt viele Spekulationen über die Akkus. Wenn es nur darum geht würde ich lieber QS nehmen.
Tja, auch in den 90-ern gab es viele die vor der Ueberbewertung gewarnt haben. Geld damit verdient haben die meisten allerdings nicht, weil der Markt länger irreal sein kann als sie flüssig...
Keynes The Speculator - John Maynard Keynes
“The market can stay irrational longer than you can stay solvent.”
Alles richtig. Darum geht es mir jedoch nicht.
Hier wird von einigen Teilnehmern krampfhaft versucht, Beweise zu erbringen für ihre jeweilige Theorie. Das ist erst einmal legitim und in Ordnung, geschieht jedoch in völliger Verkennung der Tatsache, dass hier grundsätzlich von exponentiellen Wachstum im Hinblick auf die Softwareentwicklung auszugehen ist. Argumentativ wird jedoch der lineare Bereich nicht verlassen.
zwar nur ein Nebenschauplatz von Tesla - aber getrieben "wegen" Tesla:
anscheinend hat Elon Musk seinen Jüngern auf Twitter am Donnerstag empfohlen, eine App von Signal zu gebrauchen.
Daraufhin hat der Robinhood-Mob eine Aktie namens Signal Advance endeckt - eine OTC-Bude mit Null Angestellten ausser ihrem CEO.....überhaupt nix zu tun mit dem Tweet von Elon Musk.
Sei's drum, die "falschen" SIGL Aktien gingen daraufhin durch die Decke...
Zoom Technologies & Tweeter (im Vorfeld vom Twitter IPO) lassen grüssen...
https://finance.yahoo.com/quote/SIGL?p=SIGL
https://www.cnbc.com/2021/01/08/elon-mus...rcent.html