Es gibt so einen Konsum Effekt der damals für Technikartikel (CD-Player, Stereo-Anlage, Computer, usw.) untersucht wurde.
Dieser besagte das nur 5-8% aller potenziellen Konsumenten so technikbegeistert und spendabel sind, dass eine neue Technik in der Anfangsphase für überteuerte Preise abgesetzt werden können.
Weitere 60-70% der potenziellen Kunden schlagen bei moderaten Preisen zu.
Und die restlichen Konsumenten kann man nur durch eine Ramschphase begeistern, wenn die Konkurrenz den Markt belebt hat.
Ob das auch auf große Artikel wie Autos übertragbar ist, keine Ahnung. Aber wenn es so ist, muss Tesla die Preise senken um die breite Käuferschicht zu errreichen, bevor es andere tun.
35.000$ wären ein akzeptabler Preis für eine breite Käuferschicht.
Na ja, ein Prius kostet zumindest bei uns auch in etwa so viel.
Aber Diess hat gesagt VW bringt so was raus für den halben Preis.....wobei es kürzlich einen Bericht gab, der Tesla bescheinigte bei der Technik voraus zu sein.
Was heißt es denn heutzutage in der schnelllebigen Zeit noch "Voraus zu sein"?
Alle Hersteller sind immer weiter zusammen gerückt.
Wer rational ist und ein Elektroauto fahren will, der wartet noch ab bis die Konkurrenz das Geschäft belebt und die Preis/Leistung besser wird.
Das dauert noch 2-3 Jahre. Soviel Geduld sollte man haben.
Was war jetzt eigentlich die Message von Tesla?
Sie erfüllen ihr Versprechen mit einem Model für 35.000 USD werden damit aber kein Geld verdienen?
(01.03.2019, 10:06)Banker schrieb: [ -> ]Was war jetzt eigentlich die Message von Tesla?
Sie erfüllen ihr Versprechen mit einem Model für 35.000 USD werden damit aber kein Geld verdienen?
Wenn ich das richtig verstehe dann bekommt man einfach weniger Auto (Batterie) dafür als ursprünglich versprochen. Und es werden Leute entlassen, Verkäufe nur noch online. Damit sollen die Preise um ungefähr 6% sinken.
Kann mir vorstellen dass die meisten Autofirmen eher im Bereich 40% oder sogar noch mehr vom Endpreis in den Verkauf investieren...
(01.03.2019, 10:06)Banker schrieb: [ -> ]Was war jetzt eigentlich die Message von Tesla?
Sie erfüllen ihr Versprechen mit einem Model für 35.000 USD werden damit aber kein Geld verdienen?
das auch mit der Grund, weshalb nachbörslich ca. -3%
6 Versionen vom Model 3 werden vom Band laufen, mit Preis-range zw. $35k - $58k.
v.a. beim Top Model , das Neu für $58k erhätlich ist (ggüber $61k) ist um rund $20k günstiger geworden seit 1. Ankündigung vor 1 Jahr
Ebenso haben sie anscheinend via Software update (Diesen-Skandal lässt grüssen...) die Reichweite um einige Meilen verlängern können
Ein weiterer Meileinstein...., Fokus nur noch Online-Verkäufe, nach dem Motto, irgendwo muss man bei Preiskürzungen ja Kosten einsparen, d.h. praktisch keine Stores-all sales mehr und ergo einige Leute weniger auf der Payroll. Dazu kommt, das laut Musk die Kosten für Marketing massiv reduziert werden.
Ebeson justiert Musk die 2019 Produktions-Aussichten:
zw. 420k und 600k Autos sollen dieses Jahr produziert werden - oder frei nach Musk:
"lower bound would be 350k plus 70k , and upper bound would be 500k plus 100k"
Er rechnet nicht damit im Q1 2019 profitabel zu sein ("die to a,ot of one-time-charges"), meint aber, dies im Q2 zu sein...
(01.03.2019, 10:59)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Ein weiterer Meileinstein...., Fokus nur noch Online-Verkäufe, nach dem Motto, irgendwo muss man bei Preiskürzungen ja Kosten einsparen, d.h. praktisch keine Stores-all sales mehr und ergo einige Leute weniger auf der Payroll. Dazu kommt, das laut Musk die Kosten für Marketing massiv reduziert werden.
Die Frage ist was passiert wenn an einem Tesla mal was kaputt geht?
Die Leute die ihre Modell 3 Bestellungenn storniert haben warten jetzt schon ewig lange auf die Rückerstattung ihres Vorschusses. Ich habe da nur eine Meinung gelesen von jemand der wartet, der sich fragt wie der Service bei Tesla für Bestandskunden dann sein wird wenn es bei potentiellen Käufern schon ewig dauert.
Na ganz einfach: wenn sie pleite gehen dann war es das. Keine Garantie, keine Ersatzteile, keine Einlagensicherung...
(01.03.2019, 11:53)rienneva schrieb: [ -> ] (01.03.2019, 10:59)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Ein weiterer Meileinstein...., Fokus nur noch Online-Verkäufe, nach dem Motto, irgendwo muss man bei Preiskürzungen ja Kosten einsparen, d.h. praktisch keine Stores-all sales mehr und ergo einige Leute weniger auf der Payroll. Dazu kommt, das laut Musk die Kosten für Marketing massiv reduziert werden.
Die Frage ist was passiert wenn an einem Tesla mal was kaputt geht?
Wahrscheinlich wie bei Amazon: einschicken und auf Reparatur warten.