Trading-Stocks.de

Normale Version: Tesla
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(29.10.2021, 06:41)rienneva schrieb: [ -> ]Ich bin seit einem Jahr short über einen Put OS.

Da bin ich ausnahmsweise mal mit Fundi. Finanziell maximal mögliche Abschreibung, sprich weg die Kohle.

Ich hab mir gestern einen Tesla bestellt. Auslieferung erst Ende nächstes Jahr, aber wenn selbst ich ohne Ladestation vor der Wohnung zu Tesla greife und nicht ID.x oder EQx. Und die Spaltmaße. Ach egal.
TESLA anaolog Apple - ohne Signale spielen ich keinen Helden!

Tesla verliert immer mehr seinen Vorsprung!
(29.10.2021, 17:55)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Tesla verliert immer mehr seinen Vorsprung!

Ich habe mich vorgestern mit einem gestandenem VW-Mitarbeiter unterhalten (mittleres Management).
Fährt selber einen ID.4.

Tiefster Respekt vor Tesla.

Nur mal so.
(29.10.2021, 16:22)pjf schrieb: [ -> ]Ich hab mir gestern einen Tesla bestellt. Auslieferung erst Ende nächstes Jahr, aber wenn selbst ich ohne Ladestation vor der Wohnung zu Tesla greife und nicht ID.x oder EQx. Und die Spaltmaße. Ach egal.

Ist ja interessant - ist die Abneigung gegen VW usw. so gross? Und Lieferung in einem Jahr! Das ist ja wie bei Wohnmobilen! Ich würde mir nie ein Fahrzeug mit so langer Lieferzeit bestellen.
Welchen hast du bestellt - Model 3? Ich muss gestehen dass ich auch heute schon nach Autos gekuckt habe. Allerdings bin ich irgendwie noch skeptisch was E-Autos angeht. Und bei Tesla sitzt man sehr tief, was meiner Frau nicht gefällt.
Ich glaube ich werde auf den Toyota bZ4X warten https://www.heise.de/hintergrund/Elektro...35055.html , bzw die Subaru Version. Schaun mer mal was der kosten wird....

Ich habe den 1100er Put gerade gekauft.....Tesla wird wohl hoffentlich irgendwann mal demnächst wieder unter 1000 fallen....ich sollte mich in Contrarian umbenennen....
(29.10.2021, 16:22)pjf schrieb: [ -> ]Da bin ich ausnahmsweise mal mit Fundi. Finanziell maximal mögliche Abschreibung, sprich weg die Kohle.

Nein, nicht generell. Ich habe das jetzt 2 mal gemacht, einmal mit Gewinn, einmal Verlust. Gesamtbilanz bisher negativ, aber das kann sich ja noch ändern.
(29.10.2021, 18:05)pjf schrieb: [ -> ]Ich habe mich vorgestern mit einem gestandenem VW-Mitarbeiter unterhalten (mittleres Management).
Fährt selber einen ID.4.

Tiefster Respekt vor Tesla.

Nur mal so.

Freut mich zu hören, dass nicht nur Herr Diess das so sieht, sondern auch "normale" Angestellte. Das ist nämlich der beste Weg, den Anschluss eben gerade nicht zu verpassen. Und gibt einem als momentan Unterlegenen auch ein viel besseres Gefühl als sich ständig selbst zu belügen. Daumen hoch und ich hoffe VW kriegt es hin. Das Mindset stimmt auf jeden Fall.

Fundi ist jetzt mal weg!

(29.10.2021, 16:22)pjf schrieb: [ -> ]Ich hab mir gestern einen Tesla bestellt. Auslieferung erst Ende nächstes Jahr, aber wenn selbst ich ohne Ladestation vor der Wohnung zu Tesla greife und nicht ID.x oder EQx. Und die Spaltmaße. Ach egal.

Kommt der schon aus deutscher Herstellung?
So, Tesla ist jetzt hochoffiziell zum Kauf empfohlen:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/an...37584.html

Kommt wohl eigentlich von den Goldmännern.

Fundi ist jetzt mal weg!

(01.11.2021, 06:37)rienneva schrieb: [ -> ]So, Tesla ist jetzt hochoffiziell zum Kauf empfohlen:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/an...37584.html

Kommt wohl eigentlich von den Goldmännern.

Zitat:Innovativ, disruptiv: Es gibt wenig Schlagwörter, die ein Unternehmen mehr adeln als diese beiden – und die Aktienanleger elektrisieren. Denn die Adjektive beschreiben, was an der Börse zählt: Zukunftschancen.
Prima Marketinggag! Tup
Ich musste jetzt lang überlegen, was an TSLA innovativ sein soll!

Autos stammen aus dem vorletzten Jahrhundert. Die Elektokarre wurde lange vor dem Verbrenner erfunden! Die Innovation, die Benz groß machte war ja, dass man in der pferdelosen Mobilität nicht mehr von irgendwelchen Ladekabeln abhängig war, sondern die Energie einfach in jeder der Apotheke kaufen konnte.

Akkus waren auch keine Innovation sondern nur eine Weiterentwicklung.
Okay dann ist mir doch noch was innovatives eingefallen:

Musk war der erste der statt das Tochpad einfach auf den Beifahresitz zu werfen, ein Auto ums Touchpad rumgebaut hat.
Das war aber auch nicht seine eigene Idee. Soweit ich mich erinnere hab ich diese Idee zum ersten mal 1994 in einem Buch von Bill Gates gelesen.

Ich weiß gar nicht mehr wie das Buch hieß, aber jedenfalls malte Gates darin Anfang der 90 schon einige Visionen, die sich später bewahrheitet haben.

So hat er z.B. den Handhold-Computer, beschrieben, den die Menschheit
im 21. Jahrhundert haben wird. Und seine Vision sah genauso aus, wie das was Jobs dann Anfang des 21. Jahhunderts zuerst als Ipod und dann als Iphone auf den Markt geworfen hat und heute als Smartphone verkauft wird.

Auch das was man Smarthome nennt, konnte Gates schon Anfang der 90er als Vision ziemlich genau beschreiben!

Damals war es eigentlich nicht vorstellbar, dass es irgenwann mal einen Elektroherd geben wird, der keine Drehknöpfe mehr hat, sondern vom hand-hold Computer aus bedient wird.

Es ging noch eher praktisch zu und Computer, die nicht als Großrechner unixbasiert, irgendwo in einem Firmennetzwerk installiert waren, zeichneten sich eher dadurch aus, dass sie ständig abstürzten, wenn man sie mit ein Bisschen Rechenarbeit beschäftigte!

Irgendwann wurden dann Störmeldungen an den PCs mal eingeführt, und der
Klassiker, wenn man Windows mit zu hoher Rechenleistung wieder mal zum Absturz brachte hieß dann als Störmeldung: "Unerwarteter Computerfehler!" Irony Irony Irony

Zurück zum Thema:
Das Elektrische am TSLA ist für mich keine Innovation sondern eher Nostalgie.
Man muss aber zugeben, dass die unentwickelte Technik die zum Sterben des Elektroantriebs im vorletzten Jahrhunderts geführt hat, weiterentwickelt wurde.

Durch die Billionen Subventionen die in diese Technik gesteckt werden, wird sie sich auch noch weiter entwickeln.

Aber:
Warum bezeichnet Goldman Sachs TSLA als disruptiv?
Ist es der homebias, weil die amerikanische Verbrennerindustrie komplett am Boden liegt und bereits Anfangs des Jahrtausends aufgrund ihrer Unproduktivität und der teuren Löhne für Nichtfachkräfte nahezu komplett zerstört wurde?

Wenn TSLA disruptiv wäre müssten doch zumindest mal weltweit gesehen weniger Verbrenner gebaut werden?

Disruptiv für die konventionelle Automobilindustrie ist nicht TSLA sondern die Gesetzgebung die lokal im alten Europa stattfindet und die unwirtschaftlichen Gehälter in
Kanada und USA.

Aber diese Disruptivität findet ja auch nur lokal in der nordamerikanischen und westeuropäischen Automobilindustrie statt.

Die Neuproduktion von Verbrennern ist weltweit trotz des Elektroantriebs immer weiter gestiegen!
Also keine Angst, liebe Europaer und Amerikaner!

Die konventionellen Autos sind nicht weg!
Sie werden nur woanders produziert! Tup 

Was will uns aber Goldman-Sachs mit dem Wort disruptiv sagen?
Glauben sie es wirklich?
Oder ist Goldman-Sachs gerade dabei sich mit Papieren von konventionellen Automobilern einzudecken und sorgt für günstige Einkaufspreise?

Vielleicht findet man mal irgenwo das Originalwerk der Analysten.
Da kann man es möglicherweise aus dem Disclaimer herauslesen.

Möglicherweise aber auch nicht!

Wie aus der Vergangenheit bekannt ist, ist die SEC ja bei Marktmanipulationen wenn TSLA im Spiel ist weniger streng! Irony Biggrin
Wenn die Tesla vor 15 Jahren empfohlen hätten....