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Normale Version: Tesla
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" Elektroautos beim TÜV: Tesla Model S schneidet am schlechtesten ab
Erstmals sind ausreichend viele Elektroautos beim TÜV vorgefahren, um ihre Sicherheit zu bewerten. Der TÜV-Verband betrachtet die vier beliebtesten Modelle. "

"An den 1939 Renault Zoe, die auf eine Mängelquote von 5,7 Prozent kamen, gab es neben defekten oder falsch eingestellten Scheinwerfern überdurchschnittlich häufig Mängel an den Achsaufhängungen. Am schlechtesten schneidet der Tesla Model S ab, die 812 Fahrzeuge kommen auf eine Mängelquote von 10,7 Prozent. In der Gesamttabelle aller Autos würde das Tesla-Modell nur noch vor dem Dacia Duster und Dacia Logan rangieren, schreibt der TÜV-Verband. Neben Mängeln am Nebel- und am Abblendlicht wurden am Model S in den HU vor allem Probleme mit den Querlenkern bemängelt."

https://www.heise.de/news/Elektroautos-b...41793.html

Also die Teslas fahren wohl ganz gut, aber alles andere ist irgendwie nicht so gut. Nur Dacia noch schlechter??
OK, das Tesla-Bashing geht wieder los.
Zitat:Methodik-Hinweis: Für den TÜV-Report 2022 sind rund 9,6 Millionen Hauptuntersuchungen von Pkw ausgewertet worden, die von Juli 2020 bis Juni 2021 durchgeführt wurden. In dem Gebrauchtwagenratgeber sind 222 Fahrzeugmodelle in 5 Altersklassen abgebildet. Im Ranking der 2 bis 3 Jahre alten Pkw sind 128 Fahrzeugmodelle aufgeführt. Die vier betrachteten E-Autos sind noch nicht im TÜV-Report enthalten, weil diese in Deutschland erst seit einigen Jahren in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden. Grundlage der Angaben sind 1142 Hauptuntersuchungen des BMW i3, 1939 des Renault Zoe, 1645 des Smart Fortwo Electric Drive und 812 des Tesla Model S. Auf dieser Basis ist eine vorläufige Bewertung der technischen Sicherheit der jeweiligen Fahrzeugmodelle möglich. 

Quelle

Ist doch nur eine statistische Auswertung, ich sehe da kein Bashing Confused .
Danke für den Bericht!

Ich finde es schon auffällig, dass gleich in der Überschrift Tesla als schlechtester genannt wird. Stell dir mal vor du gehst zur Schule und die Klassenlehrerin würde nach jeder geschrieben Arbeit immer erst mal den schlechtesten der Klasse in der Vordergrund stellen. Überschrift: "Letztes Klassendiktat, Peter war der Schlechteste". So eine Lehrerin will man doch los werden? Hätten ja auch schreiben können "Smart sind die Besten".

Davon ab wenn man sich das Problem anschaut, waren es vor allem die Querlenker. Das hatte ich mit meinem Volvo auch bereits bei 70.000 km. Ursache ist vor allem das Bordsteinparken, bzw. Einparken mit fahren über den Bordstein. Die Reperatur ist aber auch nicht besonders teuer. Ich wünschte ich hätte sonst keine Probleme gehabt. Mit dem Licht weiß ich nicht. Man weiß auch nicht wie viel km die drauf hatten. Das Model S wird unter den E-Autos vielleicht extrem oft im Taxibereich gefahren mit vielen km und Bordsteinen.

Mein Onkel hatte sich mal ein neuen Chevrolet gekauft. Das hat der damals immer so gemacht, alle 4-6 Jahre ein neues Auto. Die wurden (wie alle Ami-Autos) auch immer schön gebasht. Irgendwelche Gründe für angeblich mindere Qualität hat man immer gefunden. Und die Realität: Das Auto hat im Preisleistungsbereich alle deutschen und anderen Autos um längen geschlagen, kein Knarren, kein Knarzen, eine Rückfahrkamera(!) (das war damals außergewöhnlich), sparsam, die herauf beschworenen Mängel waren einfach nicht existent. in der Rückschau eines seiner besten Autos.

Chevrolet hat mittlerweile, so wie nach meinem Wissen nach auch alle anderen amerikanischen Marken die Verkaufsnetze in Deutschland aufgelöst. gegen das permanente Bashing kam man nicht an. Trump hatte das auch moniert, das war einer seiner Argumente für die genannte Unfairnis.

Wir Deutschen mögen uns und andere einfach zu wenig.
Also ich möchte hier niemanden zu nahe treten.
Zitat:Und Elon ist ein schlaues Kerlchen. Nachdem er den wohl weltgrössten Lohn in Form von Aktien und Optionen erzielt hat den jemals ein Individuum im ganzen Universum kassiert hat, noch nicht einmal die Spitzenbanker, hat er ziemlich genau auf dem Hoch verkauft. Dort wird die Aktie vermutlich nie mehr ankommen.

Schön für ihn, schlecht für die Anleger.



&

Zitat:Das ist mutig - Tesla's Börsenwert ist immer noch doppelt so hoch wie der von Toyota und VW zusammen.
Langfristig kann das eigentlich nur runtergehen, oder?
Es sei denn man glaubt dass Tesla doppelt so gross wird wie Toyota und VW zusammen.

Ganz nebenbei:

"Tesla could be leaving a lot of money on the table over the next decade if it can't get a $25,000 electric vehicle to market."
"On Wednesday, Tesla CEO Elon Musk shot down the potential for a $25,000 car this year as it focuses resources on the rollout of full-self driving technologies and secures scarce semiconductors for higher priced models such as the Model 3 and Model Y."

https://finance.yahoo.com/news/tesla-is-...39823.html

Wobei Daimler da die Nase vermutlich sogar vorne hat. Die sind in D schon Klasse 4 zertifiziert, Tesla nicht.

Smile  ... klar - einer der börsengeschichtlich wohl zumindest mit umstrittensten Werte.
Mit aber wahrscheinlich auch von Pros wie Contras neidlos anerkannt einer herauragenden, interessanten Entwicklungsstory.

Für mich ist das kein Wert im b&h.
Keine Entscheidung im "Det isse! Det is meine Aktie! DA steh ich dahinter. Die kaufe und halte ich!"
... Sondern ein rein technisches Mitlaufen, das die gesamte Story ausblendet.

Für die Story traue ich mir gar keine angemessene Einschätzung zu!
Da beisst sich die Welt gerade die Zähne aus, um den Automobilmarkt an sich und im Detail irgendwie einschätzen zu können.
Und ein "whitepaper" könnte das ?!? Nööö ... det kann er nicht!
Einfach nicht seine Kompetenz.

Ich kaufe die Position wie angegeben mit insgesamt max. 0,5% als reines mittelfristiges Spekulationsobjekt.
Die zweite Hälfte davon kann auch noch wesentlich tiefer eingescaled werden.
Das kann aufgehen oder auch nicht. Wie immer.
Ob Tesla in 5 oder 10 Jahren vor Daimler / VW / whoever steht oder nicht?
Das weiss ich nicht.
Ein interessanter Titel rein technisch bleibt es für mich - neben aber auch sooo vielen anderen.

Die Details in der Mobilitätswettkampfgeschichte...:
Finde ich wahnsinnig spannend und verfolge da auch einiges.
Die ganze Geschichte um Tesla macht einfach an!
Aber: Ich bin garantiert nicht der Nostradamus / WIRKLICHE Tech-Nerd, der sich hier langfristige Bewertungen anmaßen würde. Wink
Mal sehen ob der mittelfristige Trend hält…

[Bild: RLH3Yx6C]
Tesla ruft fast 54.000 Autos zurück wegen Sicherheitsrisiko

Der US-Elektroautobauer Tesla muss wegen Sicherheitsrisiken mehrere zehntausend Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen seien insgesamt 53.822 Autos mit einer Software, die sogenannte rollende Stopps ermögliche und an Kreuzungen nicht vollständig den Wagen stoppe, teilte die US-Sicherheitsbehörde NHTSA mit.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...97371.html
Was einem als Tesla Fahrer passieren kann:

Also ich werd es nie verstehen warum die Leute immer gleich ihr Auto tiefer legen. So wie es aussieht, ja direkt nach dem Kauf ohne überhaupt mal gefahren zu sein und das Originale beobachtet zu haben. Gleich mal ne bauliche Veränderung vorzunehmen. Und hätte man das nicht, wenn überhaupt, direkt bei Tesla machen lassen können.

Was ich auch nicht verstehe: Er hatte ja ganz am Anfang einen Termin. Warum den Canceln wenn das Problem mal weg ist? Dann lasse ich das Auto doch trotzdem überprüfen, rede mit denen vor Ort nach der Diagnose. Weil man weiß ja nie ob es ein Aussetzer bzw. Wackelkontaktproblem ist.

Kann das nicht nachvollziehen.