(05.01.2023, 21:42)cubanpete schrieb: [ -> ]Am meisten Volumen gabs so um $20 rum, dann schaue ich mal...
Also quasi gar nicht mehr...
(04.01.2023, 13:10)saphir schrieb: [ -> ]Ja genau auf "wer weiss schon wohin" Ich weiss schon was du meinst. Also ich glaube irgendwann wird der Markt sich bei Tesla weniger auf Musk + Twitter fokussieren, auch weil Musk eventuell nun Aufgaben an einen mehr präsenten Mitarbeiter abgibt. Ich dachte erst, Musk wird sich bei Twitter zurückziehen, aber vielleicht macht er es ja auch bei Tesla. Jedenfalls halte ich es für möglich, dass dieser Negativ-Faktor sich irgendwann deutlich abschwächt.
Bleiben aber die Gewinnaussichten. Im Grunde habe ich mich da länger nicht informiert. Also wie stark werden die Förderungen in Europa abnehmen und in den USA sich entwickeln. Wann geht das Werk in China wieder auf Vollbetrieb. Wann lösen sich die Probleme in Grünheide.
Fahrzeug- und Produktionstechnisch, bin ich nach wie vor überzeugt dass Tesla den anderen noch weit vorraus ist. Das war ich aber die ganze Zeit. Auch während es bergab ging.
Sollten sich noch die Zinssorgen stärker reduzieren als ich angenommen habe, gibt es nochmal einen Grund weniger für mich auf deutlich reduzierte Kurse zu hoffen. Obwohl das bei tesla eigentlich eh nicht passt, da Tesla ja kaum mehr verschuldet ist. Also: ich hab keine konkrete Annahme.
Ich sehe die Geschichte etwas anders… Tesla hatte lange ein Alleinstellungsmerkmal und war in der Entwicklung voraus, daher auch die extrem hohe (überzogene?) Bewertung.
Nachdem nun sämtliche Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind und in diese Richtung Unsummen in Entwicklung von Elektroautos stecken, geht dieses Alleinstellungsmerkmal mehr und mehr flöten.
Der Automarkt wird sich mehr und mehr in der Breite über die anderen Hersteller nivellieren, der Preisdruck für Tesla höher.
Die enormen Wachstumschancen sehe ich für die Zukunft eher nicht mehr, jetzt gehts in Richtung Verträngungswettbewerb gegen die „alten Hasen“ die derzeit einen Bruchteil der Börsenbewertung haben bei einem Vielfachen des Umsatzes.
Nachsatz: für eine swingtrade auf Basis der technischen Gegenbewegung könnten ich mir das Teil vorstelle, aber für eine langfristige buy and hold Strategie würde ich die Aktie eher nicht angreifen.
Ich habe heute bei knapp unter 100 Euro zugegriffen und ein paar Tesla Aktien ins Langzeit Depot gelegt.
Was wäre der gesamte E-Auto-Markt ohne massive staatliche Subventionen? Höchstwahrscheinlich ein kleiner Nischenmarkt.
Nun streicht China die Subventionen - Absatz bricht ein.
Sobald andere Länder folgen, wird es dort wohl ähnlich sein.
Wachstumsmarkt? Hmmm.....
Das war ja durch die staatlichen Subventionen beabsichtigt: Den E-Auto Markt aus der Nische zu holen.
Wenn in einigen Jahren auf vielen Märkten die Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, bleibt aus heutiger Sicht keine Alternative zum E-Auto.
Mir reicht schon, wenn Tesla auf 200 Euro steigt
(06.01.2023, 18:09)Karibik_Hugo schrieb: [ -> ]Wenn in einigen Jahren auf vielen Märkten die Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, bleibt aus heutiger Sicht keine Alternative zum E-Auto.
Wer sagt das denn? Verbrenner nicht mehr zugelassen? China bestimmt nicht, USA auch nicht.
Und die Europäer können das auch jederzeit wieder rückgängig machen, wenn der Markt an ihnen vorbei geht.
(06.01.2023, 18:09)Karibik_Hugo schrieb: [ -> ]Das war ja durch die staatlichen Subventionen beabsichtigt: Den E-Auto Markt aus der Nische zu holen.
Wenn in einigen Jahren auf vielen Märkten die Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, bleibt aus heutiger Sicht keine Alternative zum E-Auto.
Mir reicht schon, wenn Tesla auf 200 Euro steigt
Ich bleib bei meinen $20 als Prognose, vom Top her hat die Aktie ja schon den Grossteils des Weges dorthin zurückgelegt; und dort war am meisten Handel.
Ich komme kaum nach mit Zasterlaster einparken. Heute steigt alles, wirklich alles... nein, ein kleiner Golfkarren-Hersteller mit einem etwas seltsamen Chef trotzt dem Trend.
(06.01.2023, 11:38)terminus schrieb: [ -> ]Ich sehe die Geschichte etwas anders… Tesla hatte lange ein Alleinstellungsmerkmal und war in der Entwicklung voraus, daher auch die extrem hohe (überzogene?) Bewertung.
Nachdem nun sämtliche Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind und in diese Richtung Unsummen in Entwicklung von Elektroautos stecken, geht dieses Alleinstellungsmerkmal mehr und mehr flöten.
Der Automarkt wird sich mehr und mehr in der Breite über die anderen Hersteller nivellieren, der Preisdruck für Tesla höher.
Die enormen Wachstumschancen sehe ich für die Zukunft eher nicht mehr, jetzt gehts in Richtung Verträngungswettbewerb gegen die „alten Hasen“ die derzeit einen Bruchteil der Börsenbewertung haben bei einem Vielfachen des Umsatzes.
Nachsatz: für eine swingtrade auf Basis der technischen Gegenbewegung könnten ich mir das Teil vorstelle, aber für eine langfristige buy and hold Strategie würde ich die Aktie eher nicht angreifen.
Alles für mich nachvollziehbar. Die Gewinnmarge wird kleiner. Nur das mit den Wachstumschancen sehe ich anders. Der Automarkt ist so riesig und wird immer größer, da gibt es für Jahrzehnte aus meiner Sicht ein enormes Wachstumspotential für E-Autos. Tesla könnte sich eine längere Weile konsolidieren. Aber was noch alles möglich/wahrscheinlich ist: Autonome Fahrzeuge, Vollautonome Taxis, Schlaftaxis, Solarautos, E-LKWs, E-LKWs in Verbundfahrt. Wir sind noch ganz am Anfang, ist wie bei den Smartphones, von Jahr zu Jahr konnten sich viele ein weiteres Wachstum des Marktes nur schwer vorstellen.
Wenn Musk weiter die Aufmerksamkeit vertut oder am Ende noch weiter Aktien verkauft, könnte Tesla auch geschluckt werden. Also wenn cubanpetes 20,- USD kommen sollten, sähe ich da Alarmstufe rot. Dass Musk so blöd ist kann man sich kaum vorstellen, aber alles ist möglich.
20$/share sind Presplit immernoch 300$ und 63 Mrd. $ Marketcap, und damit Nr. 3 der Top 10 Autohersteller. Diese Bude war einfach hoffnungslos überbewertet.