Trading-Stocks.de

Normale Version: Tesla
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Der verdoppelte Nettogewinn (7,9 Milliarden Dollar) war vor allem auf eine einmalige Steuergutschrift zurückzuführen. Der wichtigere operative Gewinn brach im Vorjahresvergleich um 47 Prozent ein auf 2,0 Milliarden Dollar. Die operative Marge halbierte sich auf 8,2 Prozent, womit Tesla nicht mehr weit von den Werten traditioneller Autohersteller entfernt ist. Auch der Gewinn pro Aktie lag unter den Erwartungen.

Und für 2024 ist kaum Besserung zu erwarten: Tesla erklärte, das Auslieferungswachstum könnte „deutlich niedriger liegen" als in früheren Jahren."

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/...09660.html

Wird spannend.....was ist denn das aktuelle KGV?
Also ich bin immer noch short......
(25.01.2024, 08:52)rienneva schrieb: [ -> ]Also ich bin immer noch short......
Würde mich an deiner Stelle jetzt neu absichern, oder die Position schließen und den Gewinn mitnehmen. Short zu gehen war gestern die absolut richtige Entscheidung.
Da hatte ich wohl nicht ganz unrecht mit den Marge...
Stimmt, Volltreffer. Ich hoffe du hast deinen Profit rausgezogen. Immerhin 6% aktuell, denke ab 15:30 Uhr wird es weiter runtergehen....
Zitat:
Zitat:Unter dem Strich meldete der Konzern einen Gewinn je Aktie von 71 Cent, der Konsens lag bei 74 Cent. Beim Umsatz ein ähnliches Bild: 25,17 Milliarden US-Dollar wurden gemeldet - 590 Millionen US-Dollar weniger als erwartet.
Zitat:Beunruhigt zeigten sich Aktionäre zudem, dass Tesla keine Jahresprognose für Gewinne und Auslieferungen herausgab. Es hieß lediglich, dass die Auslieferungen vermutlich langsamer wachsen dürften als im Vorjahr.


https://www.boerse-online.de/nachrichten...48528.html

Kein Stoff aus dem Träume sind...

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=tsla&uf=2048...mocktick=1]
Zitat:Musk über China-Konkurrenz: "Ohne Handelsschranken werden sie die meisten Autofirmen zerstören"

Elon Musk ist kleinlauter geworden. Die Performance seiner Elektroschmiede lässt Anlegerwünsche offen. Großmundige Ankündigungen wie das autonome Fahren werden immer weiter auf die lange Bank geschoben. Auch die Konkurrenz aus China setzt dem E-Autopionier zu.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...88194.html
Zitat:Tesla-Kurs kommt unter die Räder

Preissenkungen und Kaufanreize haben Tesla die Bilanz verhagelt. Der E-Auto-Pionier teilt am Mittwoch nach Börsenschluss für die drei Monate bis Dezember eine Brutto-Gewinnmarge von 17,6 Prozent mit. Vor Jahresfrist waren es noch 23,8 Prozent gewesen und im Vorquartal 17,9 Prozent. Analysten hatten aktuell 18,3 Prozent erwartet. Auch beim Umsatz enttäuscht der Konzern. Die Erlöse stiegen im vierten Quartal zwar um drei Prozent auf 25,2 Milliarden Dollar. Das war aber das geringste Wachstum seit mehr als drei Jahren und lag unter den Schätzungen von Experten von 25,6 Milliarden. Teslas Aktienkurs sackte nachbörslich um fünf Prozent ab.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr die Preise gesenkt. So kostete das beliebteste Model Y in den USA rund 26 Prozent weniger als zuvor. Tesla erreichte aber sein Ziel von 1,8 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen im Gesamtjahr. Konzernchef Elon Musk hatte zwischenzeitlich vor einer Beeinträchtigung der Nachfrage durch hohe Zinsen gewarnt. Im vierten Quartal musste Tesla seinen Platz als führender Hersteller von Elektrofahrzeugen nach Verkaufszahlen an BYD aus China abgeben.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...87450.html
Zitat:Aktie fällt
Tesla bleibt hinter den Erwartungen zurück


Tesla verfehlt mit seinen Quartalszahlen die Markterwartungen. Gewinnmarge und Umsatz enttäuschen. Unsicherheit signalisiert der Autobauer auch für 2024. Hier rechnet das US-Unternehmen mit "deutlich" gebremstem Wachstum.

Preissenkungen und Kaufanreize haben dem Autobauer Tesla die Bilanz verhagelt. Zudem erwartet der E-Auto-Pionier im laufenden Jahr eine Verlangsamung des Absatzwachstums. Tesla-Aktien fielen im nachbörslichen Handel zunächst um rund fünf Prozent, halbierten den Verlust aber im Verlauf.
...

"Zwischen zwei Wachstumswellen"

Tesla erklärte zudem, im Jahr 2024 könnte die Wachstumsrate beim Absatz "deutlich geringer" ausfallen als im Jahr 2023, da Tesla an der Einführung der nächsten Fahrzeug-Generation in der Gigafactory Texas arbeite. Das Unternehmen befinde sich zwischen zwei Wachstumswellen: eine durch die Modelle 3 und Y und eine zweite Welle, die mit der Fahrzeugplattform der nächsten Generation beginne. Sein zuvor genanntes Ziel, eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 50 Prozent über mehrere Jahre zu erreichen, wiederholte Tesla nicht.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr die Preise gesenkt. So kostet das beliebteste Model Y in den USA rund 26 Prozent weniger als zuvor. Tesla erreichte aber sein Ziel von 1,8 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen im Gesamtjahr. Konzernchef Elon Musk hatte zwischenzeitlich vor einer Beeinträchtigung der Nachfrage durch hohe Zinsen gewarnt. Im vierten Quartal musste Tesla seinen Platz als führender Hersteller von Elektrofahrzeugen nach Verkaufszahlen an BYD aus China abgeben, deren Modellpalette sowohl günstiger als auch vielfältiger ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ble...87231.html

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=TSLA&uf=2048...mocktick=1]
Zitat:Autoexperte: E-Autopionier Tesla ist inzwischen "ein schnödes, durchschnittliches Unternehmen"

Der von Tesla angezettelte Preiskampf passt für den Autoanalysten Jürgen Pieper ins Bild: Es ist kein Zeichen von Stärke, sagt er ntv. Der E-Autopionier sei zu einem "Durchschnittsindustrieunternehmen" geworden. Auch die Rendite von acht Prozent sei Durchschnitt in der weltweiten Autobranche. Mit einem neuen Wachstumsschub rechnet der Experte frühestens Ende 2025.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...88137.html


vs.


Zitat:Dudenhöffer: "Tesla überrascht erneut" – Warum Elon Musk die Nummer 2 nach Henry Ford ist

Noch einmal Tesla ... Denn die Fachwelt interpretiert die Tesla-Zahlen vom Vorabend durchaus unterschiedlich. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer beispielsweise bleibt für den E-Autopionier optimistisch. "Tesla überrascht erneut", sagt er ntv.de. "Trotz katastrophaler Auslastung der Produktionskapazität 9,2 Prozent EBIT-Marge zu machen, zeigt, wie groß die Effizienz-und Kostenvorteile im Tesla Manufacturing System sind."

Zwei Namen hätten in der Autoproduktion für Quantensprunge gesorgt: "Henry Ford war der erste, der mit seinen Produktionsprozessen erschwingliche Autos gebaut hat. Elon Musk ist der zweite, der die Produktionswelt neu erfunden und die gesamte Branche verändert hat."


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...88255.html

Hintergrund


Zitat:"Wir brauchen Neuwahlen!"
Dudenhöffer: Ampel provoziert Renaissance der Verbrenner

Das Aus für die Umweltprämie, eine ruinöse Preisschlacht bei E-Autos, eine miserable Ladeinfrastruktur: Autoxperte Dudenhöffer sieht die Mobilitätswende in weite Ferne gerückt. Benziner seien für die Industrie stattdessen wieder eine Option. Eine Abrechnung mit der Politik der Regierung.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoef...81922.html
Zitat:"Schwierige Situation"
Darum ist Orangensaft so teuer

Seit einem Jahr steigen die Preise für Orangensaft extrem. Die Fruchtsaftindustrie spricht von der schwierigsten Situation seit Langem. Woran das liegt und wie hoch der Rohstoffpreis noch klettern könnte Von Leon Berent


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Darum-ist...87983.html

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=ORANGE+JUICE...mocktick=1]