(08.02.2020, 09:05)rienneva schrieb: [ -> ]Es gibt jetzt schon Firmen die diese Softwarekompetenz aufbauen, bzw teilweise schon haben.
Uber war in den Schlagzeilen diese Woche, Lyft gibt es auch noch.
Die Frage ist dann ob ich einen Tesla überhaupt noch besitzen will, wenn ich ihn ja jederzeit mieten kann. Die Jugend von heute denkt glaube ich eher in solchen Bahnen.
Übrigens verbrauchen sowohl Über wie auch Lyft ziemlich viel rote Tinte.....und von Level 5 Autos sind alle noch ziemlich weit entfernt.
Uber und Lyft haben keine eigenen Autos. Die sind darauf angewiesen, dass ein Hardwarehersteller mit ihnen zusammenarbeitet. Was nur diejenigen machen werden, die keine eigene Softwareplattform auf die Beine stellen können.
Das Argument liest sich wie "warum sollte sich das iPhone durchsetzen, es gibt doch Google mit Android". In punkto "mieten statt besitzen" wird Tesla natürlich einen eigenen Abodienst anbieten, autonomes Fahren impliziert ja die Möglichkeit zum Mieten. Hier wird es dann um so wichtiger, sich per Software abzuheben.
(08.02.2020, 10:00)Golvellius schrieb: [ -> ]------
Das Argument liest sich wie "warum sollte sich das iPhone durchsetzen, es gibt doch Google mit Android". In punkto "mieten statt besitzen" wird Tesla natürlich einen eigenen Abodienst anbieten, autonomes Fahren impliziert ja die Möglichkeit zum Mieten. Hier wird es dann um so wichtiger, sich per Software abzuheben.
Aehmmm...wann kam nochmal das erste iphone raus und wann das erste brauchbare Smartphone mit Android? Apple hatte dato einen gewaltigen Firstmover Advantage..und dies nichtmal durch bahnbrechende Neuerfindungen sondern schlichtweg durch massenmarkttaugliche (Kosten+Nutzerfreundlichkeit) Adaption schon bekannter Technik
Somit ein sehr erfolgreiches "must have" Gadget...sprich besitzen, nicht zeitweise Mieten...
Insoweit hinkt dieser Vergleich, bzw ist ein Beispiel dafuer unter welchen Voraussetzungen sowas recht gut funktionieren kann...
Keine Ahnung was genau kommen wird, wenn aber wenn autonomes Fahren + Mieten kommt/sich durchsetzt dann wird zu erwarten sein das recht schnell recht viele ueber die Technik verfuegen werden (eine richtige Disruption in kurzer Zeit: Durchbruch bei der Technik von einem - alle anderen folgen Schlag auf Schlag), ob dann das Auto darunter Tesla, VW oder was aus China ist spielt dann die sekundaere Rolle, die primaere Rolle werden Kosten vs Nutzen spielen. Das App-Erlebnis duerfte dann auch hoehere Kosten/km nur sehr begrenzt rechtfertigen.
Soll nicht heissen dass Tesla in diesem Bereich kein gutes Geld verdienen kann - traumhafte Margen jedoch werden dies mmn wohl eher nicht sein...
(05.02.2020, 10:12)Boy Plunger schrieb: [ -> ]2 Traderkollegen fahren Tesla - treffe ich morgen - was soll ich fragen?
Konntest du was in Erfahrung bringen?
(12.02.2020, 23:51)Blaues Hufeisen schrieb: [ -> ]Konntest du was in Erfahrung bringen?
Wir haben uns nicht soviel über den Tesla unterhalten - problematisch ist wohl die Größe im Parkhaus...
(08.02.2020, 10:24)Ste Fan schrieb: [ -> ]Aehmmm...wann kam nochmal das erste iphone raus und wann das erste brauchbare Smartphone mit Android? Apple hatte dato einen gewaltigen Firstmover Advantage..und dies nichtmal durch bahnbrechende Neuerfindungen sondern schlichtweg durch massenmarkttaugliche (Kosten+Nutzerfreundlichkeit) Adaption schon bekannter Technik
Somit ein sehr erfolgreiches "must have" Gadget...sprich besitzen, nicht zeitweise Mieten...
Insoweit hinkt dieser Vergleich, bzw ist ein Beispiel dafuer unter welchen Voraussetzungen sowas recht gut funktionieren kann...
Keine Ahnung was genau kommen wird, wenn aber wenn autonomes Fahren + Mieten kommt/sich durchsetzt dann wird zu erwarten sein das recht schnell recht viele ueber die Technik verfuegen werden (eine richtige Disruption in kurzer Zeit: Durchbruch bei der Technik von einem - alle anderen folgen Schlag auf Schlag), ob dann das Auto darunter Tesla, VW oder was aus China ist spielt dann die sekundaere Rolle, die primaere Rolle werden Kosten vs Nutzen spielen. Das App-Erlebnis duerfte dann auch hoehere Kosten/km nur sehr begrenzt rechtfertigen.
Soll nicht heissen dass Tesla in diesem Bereich kein gutes Geld verdienen kann - traumhafte Margen jedoch werden dies mmn wohl eher nicht sein...
bin "fast" deiner meinung - tesla ist aber in der sofwareinfrastruktur führend...
(13.02.2020, 15:37)Ste Fan schrieb: [ -> ]Tesla will mit Kapitalerhöhung gut 2 Milliarden US-Dollar einstreichen
PALO ALTO (dpa-AFX) - Der US-Elektoautobauer Tesla will die gute Entwicklung seines Aktienkurses nutzen und sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld besorgen. Brutto könnte das Unternehmen inklusive Mehrzuteilungsoption bis zu rund 2,3 Milliarden US-Dollar mit dem Aktienverkauf einnehmen, wie Tesla am Donnerstag vor US-Börsenstart mitteilte. Das Geld will Tesla-Chef Elon Muskeinsetzen, um die Bilanz des Konzerns zu stärken und für allgemeine Unternehmenszwecke einsetzen. Musk selbst will sich mit bis zu 10 Millionen Dollar an der Kapitalerhöhung beteiligen.
...
....
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...en-8509593
Eigentlich ist das ein echt gutes Beispiel, wie man je höher der Kurs steigt, immer leichter an Eigenkapital über den Kapitalmarkt kommt.
Die Verwässerung für 2 Mrd. wäre vor einem halben Jahr noch erheblich stärker ausgefallen.