25.11.2021, 10:28
(25.11.2021, 01:09)Speculatius schrieb: [ -> ]Also ums Geld verdienen geht's mir eigentlich dabei überhaupt nicht. Es hat zwei Funktionen:
Zum einen will ich Spass haben, mir abends selber auf die Schulter klopfen nach dem Motto: "heute mal wieder alles richtig gemacht!"
Oder anders herum die ganzen dummen anderen Marktteilnehmer verfluchen, weil sie doch solche Deppen sind und dem Markt die falsche Richtung geben, die mir nicht passt.
Und dann muß ich ungläubiger Thomas auch noch überzeugt werden, daß Daytrading langfristig überhaupt funktioniert. Das ist ein sehr zäher Prozeß, der sich über Jahre hinzieht und vielleicht niemals abgeschlossen ist. Ich komme historisch betrachtet aus der komplett entgegengesetzten Ecke, habe mich früher mit Daytadern gestritten und sie verspottet. Mit meiner auf mittlere Zeitfenster ausgerichteten Spekulation konnte ich über die Jahre und Jahrzehnte aber nicht wirklich die Nulllinie signifikant überschreiten. Weil es mir irgendwann mal zu doof wurde, habe ich einfach aus Jux und Dollerei mit Experimentierkapital ein kleines Daytrading-Konzept aufgesetzt. Der Herrgott hat es wohl als Strafe für mich auserkoren, daß ich fortan mit dem einstmals verhassten Daytrading plötzlich viel besser da stand. Doch wie gesagt: richtig überzeugt bin ich immer noch nicht. Aber so lange es Spass macht, ist mir das auch nicht so wahnsinnig wichtig.
Bei mir war es genau umgekehrt. Nachdem ich mit Daytrading mein Depot geschrottet habe, bin ich auf das mittlerem Zeitfenster mit Erfolg umgestiegen.