SGL bekräftigt Ergebnisprognose
...
Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz des Wiesbadener Unternehmens um rund sechs Prozent auf 562 Millionen Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis sank derweil um 14,5 Prozent auf 37,8 Millionen Euro. Während SGL im Geschäft mit Spezialgrafitprodukten etwa für LED und Halbleiter deutlich zulegte, machten dem Unternehmen Schwierigkeiten im zweiten Geschäftsfeld mit Carbonfasern zu schaffen. Das Ergebnis brach dort im Halbjahr um fast 84 Prozent ein.
...,
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...se-7839965
SGL-Aktie bricht ein: Chefrücktritt und Gewinnwarnung
...
Wegen der deutlich schlechter als erwartet eingetretenen Entwicklung im Geschäftsbereich Composites - Fibers & Materials (CFM) rechnet SGL nun für 2019 beim um Sondereinflüsse bereinigten Konzern-Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) mit einem Rückgang um 10 Millionen Euro zum Vorjahr. Zuletzt hatte das Unternehmen noch ein stabiles Ebit auf dem Vorjahresniveau von 65 Millionen Euro erwartet. Beim Konzernergebnis wird nun statt des erhofften ausgeglichenen Ergebnisses mit einem Verlust im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich gerechnet.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ng-7887765
SGL Carbon - 30% auf 3,80 EUR

Keine Ahnung ob das Carbon von SGL kommt, aber neue Anwendungsmöglichkeiten gehören hier in den Thread trotzdem rein.
Zitat:CARBON 1 MK II IM HANDS-ON
Das federleichte Kohlenstofffaser-Smartphone aus Berlin
Das Carbon 1 Mk II ist ein Smartphone aus echter Kohlenstofffaser und entsprechend leicht sowie robust. Der Hersteller Carbon Mobile aus Berlin will das Gerät behutsam auf den Markt bringen und langfristig in Deutschland produzieren. Der erste Eindruck ist gut, sowohl vom Smartphone als auch vom Geschäftskonzept.
Tobias Költzsch 26. Februar 2020, 11:00 Uhr
![[Bild: IMG_20200205_122619.jpg]](https://scr3.golem.de/screenshots/2002/Carbon1MkII/thumb620/IMG_20200205_122619.jpg)
https://www.golem.de/news/carbon-1-mk-ii...46757.html
SGL Carbon beim Sparprogramm auf Kurs
...
Die Kostensenkungen entfalteten neben der Erholung der Nachfrage, insbesondere aus der Autoindustrie, in den vergangenen Monaten bereits Wirkung. Bei einem Umsatzwachstum um knapp neun Prozent auf rund 497 Millionen Euro steigerte SGL Carbon das operative Ergebnis (bereinigtes Ebitda) im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 71 Prozent auf knapp 72 Millionen Euro. Die seit Juli bekannten Eckdaten wurden damit bestätigt. Unter dem Strich schaffte das Unternehmen mit einem Überschuss von knapp 18 Millionen Euro die Rückkehr in die Gewinnzone.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...s-10437739
Sehr schön, auch dass sich SGL gegen steigende Kosten absichert, wäre interssant wie es gamacht wird. Volumen fehlt (noch).
Nachdem das Management um Konzernchef Torsten Derr seine Ziele bisher eher zurückhaltend formuliert hatte, werden die Aussichten für das Jahr dank guter Geschäfte und der Weitergabe gestiegener Kosten nun etwas besser eingeschätzt. Beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) wird ein Gewinn von 70 bis 90 Millionen Euro statt der bislang im Plan stehenden 50 bis 70 Millionen erwartet. Auch beim Umsatz rechnet sich der Konzern etwas mehr aus als zu Jahresbeginn veranschlagt.
Ganz überraschend kommen die guten Nachrichten nicht: Darauf, dass SGL sich weitreichend gegen steigende Kosten absichert, die Preise erhöht und die Nachfrage sich gut entwickelt, hatten Experten von der LBBW und der Deutschen Bank vor einigen Wochen schon in ihrer Bewertung des Jahresauftakts hingewiesen. "
![[Bild: design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCA...EARNINGS=1]](https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385815&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1654690285&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1)