Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte. Die OMV Aktiengesellschaft ist eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Mittel- und Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit dem Mittleren Osten & Afrika, der Nordsee, Russland und Asien-Pazifik als weitere Kernregionen. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien in Europa und hält eine Beteiligung von 15% an ADNOC Refining und Trading JV. Darüber hinaus ist die OMV mit 75% an Borealis beteiligt, einem der weltweit führenden Hersteller von Polyolefinen. Das Unternehmen betreibt etwa 2.100 Tankstellen in zehn europäischen Ländern.
...
https://www.onvista.de/aktien/OMV-Aktie-AT0000743059
OMV verdoppelt Umsatz und Gewinn
Der heimische Erdöl- und Gaskonzern OMV hat 2021 einen kräftigen Gewinnsprung geschafft und will deshalb die Dividende für seine Aktionäre um 24 Prozent auf 2,30 Euro je Aktie erhöhen.
Das für die Branche maßgebliche CCS Operative Ergebnis vor Sondereffekten stieg von 1,69 auf 5,96 Mrd. Euro, der Periodenüberschuss wurde auf 2,8 Mrd. Euro fast verdoppelt, teilte die OMV am Donnerstag in der Früh mit. Der Umsatz wurde auf mehr als 35,56 Mrd. Euro mehr als verdoppelt.
...
https://www.finanzen.at/nachrichten/akti...1031157405
Ölkonzern OMV fährt Milliardengewinn ein
Der Wiener Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV hat infolge kräftig gestiegener Energiepreise einen Milliardengewinn eingefahren. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (CCS Ebit) kletterte im dritten Quartal auf 3,5 Milliarden Euro nach 1,8 Milliarden Euro im Jahr davor, wie das Unternehmen mitteilte. Unter dem Strich stieg der bereinigte Gewinn (CCS Überschuss) auf 1,2 Milliarden Euro nach 781 Millionen Euro.
Angesichts der hohen Gewinne sollen die Aktionäre des teilstaatlichen Konzerns für 2022 zusätzlich zur regulären Dividende eine Sonderdividende in Höhe von 2,25 Euro je Aktie erhalten. Die OMV hat damit die Erwartungen übertroffen. Analysten hatten laut einer Erhebung des Konzerns im Schnitt für das abgelaufene Quartal ein CCS Ebit von 3,2 Milliarden Euro und einen CCS Überschuss von 1,2 Milliarden Euro prognostiziert. Vor allem im Geschäft mit der Suche und Förderung von Öl- und Gas klingelte die Kasse.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...80805.html