Trading-Stocks.de

Normale Version: Mercedes-Benz Group AG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Milliardengeschäft
Auch Nissan steigt bei Daimler aus
Stand: 05.05.2021 10:23 Uhr
Nach Renault trennt sich nun auch Nissan von seiner Beteiligung an Daimler. Damit ist die Überkreuzbeteiligung der drei Autobauer Geschichte. Die Schwaben haben längst einen anderen Partner gefunden.


Partnerschaft soll fortgeführt werden

Geely ist längst wichtiger

Die Schwaben arbeiten inzwischen mehr mit dem chinesischen Autobauer Geely zusammen, dessen Gründer Li Shufu seit 2018 fast zehn Prozent der Anteile von Daimler besitzt. Nach anfänglicher Skepsis haben die beiden Partner Ende letzten Jahres vereinbart, gemeinsam Motoren zu entwickeln und zu produzieren. Dabei soll es sowohl um Verbrenner als auch um E-Antriebe und Wasserstofftriebwerke handeln. Die Fertigung soll bei Geely in China angesiedelt sein, die Entwicklung bei Daimler. Bei den Gewerkschaften sorgt dies für Unmut.

Mit der Kooperation will Daimler offenbar seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Geely kann in China zu wesentlich günstigeren Bedingungen produzieren. Daimlers Ziel ist eine jährliche Kosteneinsparung im dreistelligen Millionenbereich. Die gemeinsam entwickelten Motoren sollen laut dem Stuttgarter Autobauer nicht nur in Daimler-Fahrzeugen, sondern auch in Volvo-Autos zum Einsatz kommen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...t-101.html
Nur fürs Protokoll, weil es nicht immer aus den Medien hervor geht:
Nicht Geely hält Daimler Anteile, sondern der Besitzer von Geely hält auch Daimler Anteile. Ich weiß nicht warum das immer in dem Zusammenhang genannt wird wo es doch mit der Partnerschaft nichts zu tun hat.

Und Daimler hält 30% der Anteile an BAIC, der ein Konkurrent von Geely ist.

Nissan und Renault hatten jeweils 1,5% von Daimler gehalten. Eine absolute Schreckensnachricht das die ihre Anteile verkauft haben.

Honnete

Der Daimler-Konzern will seine Luxusmarken AMG, Maybach und G-Klasse in einer neuen Gruppe zusammenfassen und so Kosten senken. "Die Stärkung der Submarken ist eine wichtige Säule in der Strategie von Mercedes-Benz. Daher werden wir die Steuerung der Marken Maybach, AMG und der G-Klasse bündeln und uns damit noch besser am Kunden ausrichten, zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen und intern Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit gewinnen", sagte eine Daimler-Sprecherin der Automobilwoche. Geleitet werden die Marken in Zukunft von AMG-Chef Philipp Schiemer, der die Aufgabe zusätzlich übernimmt. Die Gründung einer eigenen GmbH ist jedoch nicht vorgesehen.

Mit dem Schritt sollen auch Kosten gesenkt werden, unter anderem im Marketing. Nach Informationen der Automobilwoche könnte es schon zur IAA in München im Herbst einen gemeinsamen Auftritt geben. Die drei Marken sind zentraler Bestandteil der Luxus-Strategie von Daimler-Chef Ola Källenius. Er will sich intensiver auf die margenstarken Fahrzeuge konzentrieren, um die Profitabilität zu erhöhen. Volumenstärkere Modelle mit geringer Gewinnspanne wie die B-Klasse sollen aussortiert werden. Allein die Performance-Fahrzeuge von AMG tragen nach Schätzungen bis zu einem Fünftel des Gewinns von Mercedes bei.

/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Daimler bereitet sich einem Magazinbericht zufolge auf ein mögliches früheres Aus für Benzin- und Dieselmotoren zumindest in Europa vor. Vorstandschef Ola Källenius wolle die Elektrifizierung der Mercedes-Modellpalette weiter beschleunigen, berichtet das Manager Magazin unter Berufung auf Konzernkreise. Etliche Elektroautos der ab 2024/2025 geplanten nächsten Generation sollten ein Jahr früher auf den Markt kommen als ursprünglich geplant.

Ein Sprecher von Daimler erklärte, das seien "Spekulationen, die wir nicht kommentieren".

Wie das Magazin weiter schreibt, sollen mehr als die Hälfte der aktuellen Modelle in der Neuauflage nur noch Elektroantriebe erhalten. Selbst von einem - bislang rundweg abgelehnten - Einstieg in die Batteriezellenfertigung sei im Konzern die Rede. Källenius wolle den beschleunigten Elektrokurs möglichst noch vor der Sommerpause öffentlich vorstellen, heißt es laut Magazin im Unternehmen.

https://www.dowjones.com/

Honnete

Wie das Wirtschaftsmagazin weiter berichtete, will Källenius Tempo machen, um auf ein Extremszenario eines Verbots von Verbrennerantrieben ab 2030 vorbereitet zu sein. Das fordern die Grünen, die gute Chancen haben, nach der Bundestagswahl im September an der Regierung beteiligt zu sein.

Deren Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatte Ende Mai bei einem Treffen mit dem Vorstand des Branchenverbands VDA klargestellt, dass der Verbrennungsmotor mit den Grünen keine Zukunft haben werde. Ein genaues Datum für einen möglichen Ausstieg nannte sie jedoch nicht.




https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-w...28046.html

Honnete

Der deutsche Autobauer Daimler  ist auf dem besten Weg, den weltgrößten Lkw- und Bushersteller Daimler Truck bis zum Jahresende abzuspalten, wie der Finanzchef am Sonntag sagte.
"Wir liegen mit den Detailvorbereitungen für dieses komplexe Projekt voll im Zeitplan und wollen Daimler Truck bis Ende des Jahres als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen", sagte Finanzvorstand Harald Wilhelm der "Automobilwoche".
"Wir sind von der industriellen Logik und den Vorteilen der geplanten Neuausrichtung von Daimler und der Abspaltung von Daimler Truck überzeugt."
Der Plan - der im Februar angekündigt wurde - zielt darauf ab, Daimlers Attraktivität für Investoren als fokussiertes Elektro- und Luxusautounternehmen zu erhöhen, da die Marke Mercedes-Benz   Tesla, Porsche, BMW und andere herausfordert.
LBBW-Analyst Frank Biller sagte dem Magazin, dass Daimler Truck im kommenden März in den deutschen Leitindex DAX aufsteigen könnte.
Auf dem Lkw-Markt steht Daimler traditionellen Konkurrenten wie der schwedischen AB Volvo, der Volkswagen AG, Einheit Traton und Paccar Inc.
Im Rahmen der geplanten Ausgliederung würde eine signifikante Mehrheitsbeteiligung an Daimler Truck an die Daimler-Aktionäre ausgeschüttet werden.
Daimler war außerhalb der üblichen Geschäftszeiten für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
https://www.reuters.com/
Neue Mercedes S-Klasse  
Diese Limousine ist so massiv gepanzert wie keine andere
28.07.2021, 10:23 Uhr | dpa

Sprengstoffattacken, Handgranaten, Scharfschützen-Beschuss: laut Mercedes alles kein Problem für die neue gepanzerte S-Klasse. Kaufen kann die Limousine jeder – für den Fahrer gibt es jedoch einen Haken....

Mercedes bietet die S-Klasse ein Jahr nach der Premiere nun auch wieder als Sonderschutz-Limousine an. Wer das Flaggschiff der Schwaben für Preise ab 547.400 Euro als S 680 Guard bestellt, bekommt laut Hersteller eine massive Panzerung, wie es sie sonst bei keinem anderen Serienfahrzeug gebe.....

612 PS, aber nur 210 km/h Höchstgeschwindigkeit

Weil so das Gewicht auf über vier Tonnen steigt, gibt es die Guard-Version ausschließlich als S 680 mit einem V12-Motor, der 450 kW/612 PS leistet und mit bis zu 830 Nm den nötigen Durchzug für den schnellen Rückzug entwickelt. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit mit Rücksicht auf die schusssicheren Reifen auf 210 km/h limitiert....

Zwar prüft Mercedes den Leumund der vergleichsweise speziellen Kunden und liefert die meisten Guard-Modelle an Behörden, Regierungen und Königshäuser. Doch kaufen kann den Wagen im Grunde jeder, sagt Zygan. Nur der Kreis der Fahrer ist eingeschränkt. Angesichts des üppigen Gewichts braucht man für diese S-Klasse einen Lkw-Führerschein......

https://www.t-online.de/auto/neuvorstell...ndere.html


[Bild: mercedes-s-klasse-guard-zur-ausstattung-...licht-.jpg]
Konzern beschließt Aufspaltung
Aus Daimler werden Mercedes-Benz und Daimler Truck

Der Autokonzern hat den Weg für seine Aufspaltung geebnet. An der neuen Truck Holding, die ebenfalls in den Dax aufsteigen soll, will der Restkonzern 35 Prozent behalten. Und auch der künftige Aufsichtsrat steht bereits fest.
30.07.2021, 17.15 Uhr


https://www.manager-magazin.de/unternehm...ab8efd278b
Rückkauf zu 76,45€.
Nachkauf zu 74,54€.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31