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Normale Version: Hydrogen - Wasserstoff
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Ich überlege in den Hydrogen-Markt einzusteigen.

Schaue mich aber erstmal so um.

Die Entwicklung scheint ja Teilweise sehr Spekulativ zu sein wie z.B.

bei Ballard Power

[Bild: 03d8db30-9394-4dfa-ad4e-234d635ca090.png]


Der Absturz scheint aber in China auch Hausgemacht zu sein, da der Durchbruch im Reich der Mitte bis dato nicht so recht gelingen will. Wie schwierig das Umfeld in China ist, zeigten die letzten BALLARD-Zahlen.


[Bild: c864ba1b-044d-4a5b-948c-8fb18d659fad_118408.PNG]



Der Großaktionär aus China, Weichai Power, wird sich die jüngste Entwicklung bei den Kanadiern sicher anders vorgestellt haben.
Derweil notiert die Ballard-Aktie wieder deutlich unter dem Preis, den Weichai für die knapp 20-prozentige Beteiligung auf den Tisch gelegt hat.


Dann hab ich noch Net Hydrogen in der Beobachtung. Vor ca. 6 Monaten als sie mir ins Auge sprang, war eine Diskussion ob E-Auto oder Brennstoffzelle besser für die Umwelt ist, lag die Aktie bei 0,35 € ...  jetzt bei .. 0,62€


[Bild: chart.aspx?instruments=18,2729658,18,814...9d046af2bd]



Was mich interessieren würde !!

Was sagen hier die Fachleute, Spezialisten dazu.

Hat dieser Markt - Hydrogen -  Chancen oder
ist es nur ein Hype bzw. Wettkampf derzeitig mit Blick auf die Zukunft des Antriebes für PKW´s ???



Ojay

Schafgarbe

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auch dabei einen kleinen Depotanteil
mit "Wasserstoff/Brennstoffzellen" aufzubauen.
Innerhalb des Zukunftsthemas "E-Car"  Dunce-cap


Auf meiner Wasserstoff-Watchlist stehen zur Zeit 
  • Ballard
  • Nel
  • Powercell und
  • Hydrogenix

Wasserstoffgrüße
Schafgarbe
Hab da letzten mal wieder ne Diskussion bei heise.de gelesen und was dort das Hauptargument gegen H war ist das der Gesamtwirkungsgrad mit Elektrolyse + danach Brennstoffzelle deutlich niedriger ist als wenn man den Stom in Akkus steckt. Vorteil dagegen ist das man billiger speichern kann und größere Reichweiten möglich sind sowie das tanken schneller geht als Elektroladung eines Akkus. Allerdings wird der Reichweitenvorteil mit der Weiterentwicklung der Akku-Technologie schwinden.
(24.11.2018, 18:48)jf2 schrieb: [ -> ]Hab da letzten mal wieder ne Diskussion bei heise.de gelesen und was dort das Hauptargument gegen H war ist das der Gesamtwirkungsgrad mit Elektrolyse + danach Brennstoffzelle deutlich niedriger ist als wenn man den Stom in Akkus steckt. Vorteil dagegen ist das man billiger speichern kann und größere Reichweiten möglich sind sowie das tanken schneller geht als Elektroladung eines Akkus. Allerdings wird der Reichweitenvorteil mit der Weiterentwicklung der Akku-Technologie schwinden.


Hatt alles seine Vor-und Nachteile.

Wobei ich die weitaus größeren Nachteile beim Batterieauto sehe.
Sowohl im Winter als auch das spätere betanken. Dauert halt zulange.
Ich hatte vor 2 Wochen eine Diskussion mit jemanden der meinte als Beispiel.

Hochhaus .. 100 Mietparteien ... 100 Fahrzeuge !

Wo und wie sollen die über Nacht Strom tanken ?? .. Wonder Überall Verlängerungskabel aus den Balkonen ?
Oder bekommt jedes Haus nen Parkplatz für 100 und mehr Fahrzeuge ??
Werden die Parkplätzre an den Tankstellen ausgebaut.
So wie bei den LKW-Autohöfen ?? Wonder


Vorteil Brennstoffzelle  .. Losfahren  .. Tanke ... tanken   .. 5 Minuten später bezahlen und Tschüss.

Weiterer Nachteil der Batterie.

WINTER:  Batterie muß Wärme erzeugen ..  Somit Reichweitenverlust.
OK , kann vorgeheizt werden wenn an Steckdose dran. Trotzdem muß Unterwegs weiter geheizt werden.

Vorteil Brennstoffzelle. Wärme wird wie beim Herkömmlichen Wagen erzeugt OHNE Verlust der Reichweite.

Weiterer Nachteil: Das Batterieauto armortisiert sich erst nach ca. 8 Jahren,
denn der CO² Verbrauch ist in der Produktion ca. 8 x so hoch. Da ist die Batterie schuld.
Und nach jetzigem Stand sollte man eine NEUE Batterie kaufen ( ca. 10000€ )
also verschiebt sich die Armortisierung weiter nach hinten.   Bang


Fakt ist, es wird wohl noch lange darüber Diskutiert werden !! Hmm

Ich persönlich sehe in den Batteriesautos nur ne Spielerei ohne Zukunft.
Schon alleine wegen der vielen und seltenen Rohstoffe die für die Batterie gebraucht werden.

Kobalt, Silicium usw.


Ich seh es mal so, das sich die stärkere Geld-Lobby mal wieder durchsetzt Icon15   Angry-fire

Ist wie bei der damaligen VHS-Cassette so gewesen ( Beta war das weitaus bessere System )

Und auch bei der BluRay war das der Fall. Die HD war auch besser. Größerer Speicher und kräftigere Farben.

Es gibt noch viele andere Beispiele wo sich die Geld-Lobby durchsetzt und das Bessere auf der Strecke bleibt Rolleyes


Ojay
Da ja in einem anderen Fred geschrieben wurde, das die Profis alle Fragen zu Aktien beantworten würden,
hätte ich mal ne Frage !!   Rolleyes 


Hat wirklich keiner eine Antwort oder Meinung zu Aktien betreffend dem Hydrogen-Markt ???   Wonder   Confused



Ojay

Schafgarbe

Hallo,

Zitat:Hat wirklich keiner eine Antwort oder Meinung zu Aktien betreffend dem Hydrogen-Markt ???   [Bild: wonder.gif]   [Bild: confused.gif]

Tja, das hat mich auch gewundert. 
Aber anscheinend sind die User hier weniger an Zukunftsthemen interessiert.  Biggrin  Dunce-cap


@Ojay, dein Bericht ist verständlich zu lesen und hat das Thema gut analysiert. Kompliment. Tup 

In einigen Punkten bin ich zwar anderer Meinung .... aber egal. 

Was ich fragen wollte: was oder wen meinst du denn mit "Geld-Lobby". 
Das Auto der Zukunft ist jetzt kein neues, kurzfristiges "Musikabspielgerät" oder so, 
sondern eine Zukunftsttechnologie, die die nächsten Jahrzehnte prägen wird.

Meinst du, dass da irgendwas "getürkt" wird? 


Schöne Grüße
Schafgarbe
(03.12.2018, 22:23)Schafgarbe schrieb: [ -> ]Hallo,

Zitat:Hat wirklich keiner eine Antwort oder Meinung zu Aktien betreffend dem Hydrogen-Markt ???   [Bild: wonder.gif]   [Bild: confused.gif]

Tja, das hat mich auch gewundert. 
Aber anscheinend sind die User hier weniger an Zukunftsthemen interessiert.  Biggrin  Dunce-cap


@Ojay, dein Bericht ist verständlich zu lesen und hat das Thema gut analysiert. Kompliment. Tup 

In einigen Punkten bin ich zwar anderer Meinung .... aber egal. 

Was ich fragen wollte: was oder wen meinst du denn mit "Geld-Lobby". 
Das Auto der Zukunft ist jetzt kein neues, kurzfristiges "Musikabspielgerät" oder so, 
sondern eine Zukunftsttechnologie, die die nächsten Jahrzehnte prägen wird.

Meinst du, dass da irgendwas "getürkt" wird? 


Schöne Grüße
Schafgarbe



Danke erstmal für dein Kompliment.

Naja, Geld-Lobby halt, deren Finanzielle Interessen anders gelagert sind
und denen die wirkliche Umwelt nen Lutscher interessiert.

Na klar wird da getürkt. Auf dem ganzen KFZ-Markt wird getürkt ...

Lies dir mal --->  diesen Bericht durch !!!

Es geht zwar überwiegend um Diesel .. aber im Kern genommen sagt das einiges aus !!


Ojay

[url=https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/interview-mit-chef-der-berliner-kfz-innung--im-namen-der-umwelt-wird-viel-gelogen--31681584][/url]
Wie hier ja auch beschrieben wurde, schließen sich Brennstoffzellen und e-Auto nicht aus, sondern ergänzen sich. Eine Brennstoffzelle als rangeextender ist eine relativ komfortable und gute Lösung, die Nachteile von Elektroautos auszuhebeln.

Bin da ebenfalls dran interessiert, kann allerdings nichts zum Thema Aktien auf dem Gebiet beitragen.

RB hat ein paar Informationen dazu zusammengestellt:
https://www.rolandberger.com/publication...europe.pdf (Sep 2018)
https://www.rolandberger.com/publication...ssment.pdf (Sep 2017)
https://www.rolandberger.com/publication...140113.pdf (Dez 2013)
(03.12.2018, 22:36)mmmmmax schrieb: [ -> ]Wie hier ja auch beschrieben wurde, schließen sich Brennstoffzellen und e-Auto nicht aus, sondern ergänzen sich. Eine Brennstoffzelle als rangeextender ist eine relativ komfortable und gute Lösung, die Nachteile von Elektroautos auszuhebeln.

Bin da ebenfalls dran interessiert, kann allerdings nichts zum Thema Aktien auf dem Gebiet beitragen.

RB hat ein paar Informationen dazu zusammengestellt:
https://www.rolandberger.com/publication...europe.pdf (Sep 2018)
https://www.rolandberger.com/publication...ssment.pdf (Sep 2017)
https://www.rolandberger.com/publication...140113.pdf (Dez 2013)

Wollt hier keine Debatte bezüglich Pro/Kontra Batterie-Auto oder Brennstoffzelle anfachen.


Mir geht es reineweg um die Aktien selbst ???  Wie sieht da der Trend an der Börse aus !!!  ???



Ojay

Schafgarbe

Hallo,

der Trend bzgl. Autos sieht eigentlich schlecht aus.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen.  Eek

Das Thema "E-Car" ist an der Börse noch nicht angekommen. 
Genauso wenig wie das "autonome Fahren". 
Jetzt wären die Kurse quasi noch moderat bzw. sogar günstig.  Dunce-cap  

In einem AutoDepot würde ich dem Wasserstoff schon 10-20 Prozent gönnen. 


Autonome, elektrische Autogrüße
Schafgarbe
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