(10.12.2022, 10:10)Ste Fan schrieb: [ -> ]Mal ein bisschen eine kritische Sicht auf das indische Wachstumswunder:
und das ganze auf Deutsch....
Zitat:Warum Indien China nicht verdrängen kann
Die Hindernisse für Neu-Delhis nächsten Boom
..
Zweifellos könnte Indien an der Schwelle zu einem historischen Boom stehen - wenn es dem Land gelingt, die privaten Investitionen zu steigern, unter anderem durch die Anwerbung einer großen Zahl globaler Unternehmen aus China. Aber wird Neu-Delhi in der Lage sein, diese Chance zu ergreifen? Die Antwort ist nicht eindeutig. Bereits im Jahr 2021 haben wir in Foreign Affairs eine ernüchternde Einschätzung von Indiens Aussichten gegeben. Wir wiesen darauf hin, dass die weit verbreiteten Annahmen über eine boomende Wirtschaft unzutreffend sind. Tatsächlich war der wirtschaftliche Aufstieg des Landes nach der globalen Finanzkrise 2008 ins Stocken geraten und nach 2018 völlig zum Erliegen gekommen.
...
Bezogen auf 2019 ist das [indische] BIP heute nur um 7,6 % größer, verglichen mit 13,1 % in China und 4,6 % in den USA.
..
Trotz des ganzen Geredes über Indien als bevorzugtes Investitionsziel haben die ausländischen Direktinvestitionen in den letzten zehn Jahren insgesamt stagniert. Für jedes Unternehmen, das sich in Indien engagiert hat, gab es viele andere, die keine guten Erfahrungen gemacht haben, darunter Google, Walmart, Vodafone und General Motors. Sogar Amazon hatte Schwierigkeiten und gab Ende November bekannt, dass es drei seiner indischen Unternehmen in so unterschiedlichen Bereichen wie Essenslieferung, Bildung und E-Commerce-Großhandel schließt....
...
Im August 2022 entfielen fast 80 % des Anstiegs der indischen Börsenkapitalisierung um 160 Milliarden Dollar im Jahresvergleich auf ein einziges Konglomerat, die Adani Group [...] Mit anderen Worten: Das Spielfeld ist geneigt.
...
Mit anderen Worten, Indien steht auf seinem Weg zum "nächsten China" vor drei großen Hindernissen: Die Investitionsrisiken sind zu groß, die politische Verschlossenheit ist zu stark und die makroökonomischen Ungleichgewichte sind zu groß. Diese Hindernisse müssen beseitigt werden, bevor globale Unternehmen investieren, denn sie haben andere Alternativen. Sie können ihre Betriebe in die ASEAN-Staaten zurückverlagern, die vor der Verlagerung dieser Rolle nach China als Werksgelände der Welt dienten. Sie können sie in die fortgeschrittenen Länder zurückverlagern, die diese Rolle vor den ASEAN-Ländern spielten. Oder sie können sie in China belassen und die Risiken in Kauf nehmen, weil die indische Alternative nicht besser ist.
faktenfinder
Indische Aktivistin Shiva
Öko-Ikone mit fragwürdigen Ansichten
Stand: 13.12.2022 06:34 Uhr
Seit Jahrzehnten wird die indische Aktivistin Vandana Shiva von Umweltorganisationen, Politikern und Medien hofiert - vor allem wegen ihres Einsatzes gegen Grüne Gentechnik. Dabei verbreitet sie auch Desinformation und Verschwörungsmythen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/v...k-101.html
Zitat:Die Krise von Milliardär Adani gerät zum Beben
so die Schlagzeile in der FAZ (kein Link da Paywall)
der staatsnahe und führende Infrastrukturkonzern Indiens Adani Group unter Leitung von Gautam Adani leidet unter dem Angriff amerikanischer Leerverkäufer. Hindenburg Research spricht von „dreister Aktienmanipulation und Bilanzbetrug“ und dem „größten Betrug in der Geschichte von Unternehmen“. Kursverluste und Halbierung des Börsenwerts um mehr als 120 Milliarden Dollar waren die Folge.
Lt. Wikipedia betreibt der Leerverkäufer Hindenburg Research (mit Absicht gewählter historisch bedeutsamer Name) "forensische Finanzforschung". Was soll man darunter verstehen? Abgleich Soll und Haben, Bilanzdaten Aktiva/Passiva, einzelne Umsatzzahlen? Würde mich interessieren, wie sehr die da ins Detail gehen...
Die Story ist schon seit Tagen der Renner auf Bloomberg.
Ich habe mich schon gefragt ob ich da einsteigen soll.....auf der Long Seite. Man blickt natürlich nicht so richtig durch.
Aber an diesem Beispiel sieht man wie viele von diesen Milliarden Luftnummern sein können, oder werden können.
(04.02.2023, 09:11)rienneva schrieb: [ -> ]Die Story ist schon seit Tagen der Renner auf Bloomberg.
Ich habe mich schon gefragt ob ich da einsteigen soll.....auf der Long Seite. Man blickt natürlich nicht so richtig durch.
Aber an diesem Beispiel sieht man wie viele von diesen Milliarden Luftnummern sein können, oder werden können.
Es ist nur die Frage, ob sich dieses Wirtschaftswachstum auch in den Kursen wiederspiegelt, oder ob nur die Bevölkerung davon profitiert. In Vietnam gab es ein ähnliches Phänomen für Investoren.
(04.02.2023, 06:17)J R schrieb: [ -> ]Lt. Wikipedia betreibt der Leerverkäufer Hindenburg Research (mit Absicht gewählter historisch bedeutsamer Name) "forensische Finanzforschung". Was soll man darunter verstehen? Abgleich Soll und Haben, Bilanzdaten Aktiva/Passiva, einzelne Umsatzzahlen? Würde mich interessieren, wie sehr die da ins Detail gehen...
Whistleblowing. War bei Wirecard doch auch so.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass die Tagesschau nicht auf die Menschenrechtslage in Indien hinweist.
Hier scheint sich vielleicht ein neuer Lieblingsstaat des ÖRR zu etablieren, bei dem wir wieder gerne auf Sklaverei, Korruption, Massenvergewaltigungen und Mädchenhandel scheißen können.
PER Indien liegt bei 26 und China bei 15, beides vom MSCI.
(19.02.2024, 17:19)bimbes schrieb: [ -> ]Handelsblatt 16.02.24
Über einen Mangel an Investoren kann sich Indien derzeit nicht beschweren. Während Chinas Börsen schwächeln, sind indische Aktien zum neuen Liebling von Schwellenländer-Anlegern geworden. Der Hongkonger Hang-Seng-Index verlor in den vergangenen zwölf Monaten rund 24 Prozent an Wert und der CSI-300-Index in Shanghai um 18 Prozent. Im gleichen Zeitraum legte der indische Leitindex Sensex um 17 Prozent zu.
„Für China gibt es derzeit nur begrenzte Klarheit darüber, wie sich das Land längerfristig entwickelt“, kommentiert Mixo Das, Experte für asiatische Aktien bei der US-Bank JP Morgan. „Indien ist hingegen derzeit bei Weitem unser Lieblingsmarkt.“
Nur wie am besten investieren?
ETF möglich.
Aktien????
Denke auch das Indien in den kommenden Jahren booomen könnte.
Ist halt die Frage - welche Aktien, ETFs, wie wo über welchen Broker handeln...
Wo findet man detailierte Informationen über Wirtschaft, Termine, Zahlen, Unternehmen,....?
Hab das jetzt noch im Indien-Thread gepostet - denke da werden sich die Indien-Interessierten
eher zusammenfinden und austauschen können.....