(25.11.2018, 12:16)Päda schrieb: [ -> ]Welche Reits haben denn unsere User im Depot?
Ehrlich gesagt, lese ich gerade zum Allererstenmal darüber.
Noch nicht mal das Wort habe ich gekannt.
Verstehe nur nicht auf die Schnelle, was der Vorteil von so einem spezifischen Martksegment wie Immobilien ist?
Ich habe mich von dieser Thematik wie Immobilienfonds etc. immer fern gehalten - mir kommen die Geschäftsmodelle da immer irgendwie "windig" vor und damit riskant.
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
(01.12.2018, 08:59)Beth schrieb: [ -> ]REITs unterliegen einer strengen Aufsicht und sollte nicht mit offenen oder geschlossenen Immobilienfonds verwechselt werden. Eine Besonderheit ist die hohe Ausschüttung, die daraus resultiert, dass REITs ihre Gewinne nicht versteuern, diese aber zu mind. 90% an die Eigentümer ausschütten, wo sie dann versteuert werden. Zudem sind sie sehr transparent. Nehmen wir z.B. DLR:
Danke für Deine Einschätzung
Dafür schätze ich so eine Community - sie erweitert den eigenen (bschränkten) Horizont.....
Ich glaube die Ausschüttung basiert sogar auf dem Cashflow und nicht dem Gewinn, da ja die Immobilien auch abgeschrieben werden. Für Neukäufe müssten also neue Anteile ausgegeben werden und bei Verkäufen (ohne entsprechende Neukäufe) was ausbezahlt werden. Ist ähnlich wie bei den Master Limited Partnerships.
Aber ich bin da kein Spezialist, bitte korrigiert mich falls ich das falsch verstanden habe.
Ich selbst halte nur einen REIT: HST. Diesen halte ich im Dividenden Portfolio und bin bis jetzt mit der Performance sehr zufrieden. Es sind die Immobilien der grossen Hotelketten:
Zitat:Host Hotels & Resorts, Inc. is an S&P 500 company and is the largest lodging real estate investment trust and one of the largest owners of luxury and upper-upscale hotels. The Company currently owns 88 properties in the United States and five properties internationally totaling approximately 52,000 rooms. The Company also holds non-controlling interests in seven domestic and international joint ventures. Guided by a disciplined approach to capital allocation and aggressive asset management, the Company partners with premium brands such as Marriott, Ritz-Carlton , Westin, Sheraton, W, St. Regis, Le Méridien, The Luxury Collection, Hyatt, Fairmont, Hilton, Swissôtel, ibis and Novotel, as well as independent brands in the operation of properties in over 50 major markets.
Wie wird der faire Wert berechnet?
Ich habe mal bei
finviz rumgespielt, komme aber nicht drauf.
Als Laie würde ich wohl einfach nach der Dividendenrendite sortieren und auch so kaufen.
(03.12.2018, 03:27)7rabbits schrieb: [ -> ]Wie wird der faire Wert berechnet?
Ich habe mal bei finviz rumgespielt, komme aber nicht drauf.
Als Laie würde ich wohl einfach nach der Dividendenrendite sortieren und auch so kaufen.
1. Für Unternehmen mit einem Wachstum (g) von bis zu 5% (Graham-Dodd-Formel) EPS x (8.5+2g). Der Wert ist bei 15 gedeckelt.
2. Für Unternehmen, die ein Wachstum von 5%-15% aufweisen: EPS x 15
3. Für schnell wachsende Unternehmen über 15%: EPS x g, wobei g über die Laufzeit gemittelt ist. Das ist wohl der unsicherste Wert.
Ich würde dem Wert aber nicht allzu viel beimessen. Es ist nur eine Zahl. Weit wichtiger ist das Geschäftsmodell, die Aussucht auf steigende Gewinne und der Verschuldungsgrad. Beispiel KO: Das Unternehme hat eine über die letzten 20 Jahre gemittelte Wachstumsrate von ca. 5,6 p.a. Der Markt bewertet aber das Unternehmen gemittelt aber mit 23,9. Seinen fairen Wert hat das Unternehmen in den letzten 20 Jahren nur einmal erreicht, zur Finanzkrise.
Oder Microsoft. Das Unternehmen hat einen fairen Wert von ca. 65. Das Rating von AAA macht es aber zu einer Alternative zu Anleihen.
Als Langzeitinvestor würde ich mir die David-Fish-Liste schnappen und dort nach dividendenstarken Werten filtern. Wenn man aber dort genau hinschaut, findet man aber auch dort einen Hinweis auf den fairen Wert.
Ok, danke für deine Erklärung. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.
Gerade erschienen und auf deutsch von Luis Pazos "Geldanlage in REITs: Mit börsennotierten Beteiligungen zum globalen Immobilienportfolio". Neben den Grundlagen werden auch viele REITs kurz, mit dem was sie machen und ein paar Daten, vorgestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/1724017446