Trading-Stocks.de

Normale Version: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
@whitepager

Wie legst du die Gewichtungen fest?
Pi mal Daumen. Bedeutung in der Welt und im Markt.

TSLA ist für alle zumindest als stetige Kontroverse bewusst 'deutlich mehr als ein Autobauer' - wo auch immer sich einjeder aus welchen Gründen bei dieser These einzuordnen gedenkt.
Und da ist immer noch ne ganze Menge Vorsprung vor der Konkurrrenz.
Wird alljährlich totgesagt. Und das alljährlich wieder ins Gegenteil verkehrt.
Ein Trend im Trendnichtwechsel also sozusagen. Dessen Bruch ich mir nicht anmase, zu prophezeihen.

Die Chinesen kommen massiv.
Mit unterschiedlichen Zielgruppen als Modellkäufer.

Die Deutschen... würden kommen, sein, bleiben - wenn sie nicht durch Deutsche 'Regierungs'-'Arbeit' dabei behindert bis zerstört würden.
Da ist die Porsche für mich der riskanteste Play. Den ich auf dem Level als B&H-Beimischung eben auch eingehe.
(10.01.2024, 03:31)whitepaper schrieb: [ -> ]Pi mal Daumen. Bedeutung in der Welt und im Markt.

TSLA ist für alle zumindest als stetige Kontroverse bewusst 'deutlich mehr als ein Autobauer' - wo auch immer sich einjeder aus welchen Gründen bei dieser These einzuordnen gedenkt.
Und da ist immer noch ne ganze Menge Vorsprung vor der Konkurrrenz.
Wird alljährlich totgesagt. Und das alljährlich wieder ins Gegenteil verkehrt.
Ein Trend im Trendnichtwechsel also sozusagen. Dessen Bruch ich mir nicht anmase, zu prophezeihen.

Die Chinesen kommen massiv.
Mit unterschiedlichen Zielgruppen als Modellkäufer.

Die Deutschen... würden kommen, sein, bleiben - wenn sie nicht durch Deutsche 'Regierungs'-'Arbeit' dabei behindert bis zerstört würden.
Da ist die Porsche für mich der riskanteste Play. Den ich auf dem Level als B&H-Beimischung eben auch eingehe.

Vielen Dank für deine Erklärung!

Tesla hat deutlich an Vorsprung eingebüßt. BYD ist mittlerweile die Nr. 1 im Elektromarkt. Elon Musk hat aber meinen Respekt. Was er aufgebaut und durchlitten hat, ist schon heftig. Kurz vor der Pleite zur Nr. 1. Das ist schon eine heftige Achterbahnfahrt. Die großen Unternehmen steigen und fallen auch mit einem guten oder unfähigen CEO. Tesla ist auch eine Marketing-Maschine. Viele die Dinge die Tesla als Alleinstellungsmerkmal herausstellt sind zugekaufte Tools. Einige waren auch noch nicht komplett ausgereift. Aber Tesla hat Maßstäbe gesetzt. Gefühlt kommt aber seit einiger Zeit nicht mehr soviel nach.

Wo hat Tesla denn einen Vorsprung? Reichweite? Da gibt es mittlerweile bessere, was ich so gelesen habe. Tesla hat eine sehr straffe Modellpolitik. Heute hat Tesla neben dem Model S noch das Premium-SUV Model X, sowie die beiden Einstiegsmodelle Model 3 (Limousine) und Model Y (SUV) im Portfolio. Neben einem elektrischen Lkw (Semi) sollen schon bald zwei weitere Fahrzeuge auf den Markt kommen. Ich bin gespannt. Wie hat dir der bullige Pick Up gefallen? Ist schon ein Hingucker, aber der große Markt ist wohl traditionell nur in den USA und Kanada. Ist sogar kugelsicher.

Wie siehst du die Zukunft der deutschen Automobilindustrie? Die Chinesen kommen mit Preisen die bis zur Hälfte reichen. Das erinnert an die Japaner damals. VW hat vor kurzem einen strategischen Deal mit chinesischen Start Up Xpeng abgeschlossen ($700 Mio für 5% = Sinnvoll oder Verzweiflungstat? VW will dessen Basis für ein eigenes Elektroauto nutzen), um in China nicht den Anschluss zu verlieren. Ich habe das Gefühl das deutsche Autos immer wenige gefragt sind, weil sie im Elektromarkt nicht mehr die Benchmark sind. Ist die deutsche Ingenieurskunst nicht mehr der Unterschiedsfaktor? Oder räumen wir das Feld von hinten auf? Die Reichweite von deutschen E-Autos hinkt bisher meilenweit zurück. Software in Autos wird immer wichtiger.

Wie machst du das bei deinen Langfristinvestments? Hast du Bewertungskennziffern je Branche und einen maximalen Depotanteil pro Branche?

Kaufst du Trend und Antizyklisch (z.B. bei Zyklikern?)?
Trade im Pelosi-Stil Wink
https://www.trading-stocks.de/thread-344...#pid153272
[attachment=14366]
ist mal ein Versuch wert. Basis 52 weil dort das Ansteigen des Aufgelds relativ gesehen am geringsten war (das andere Analysis). Am Ende war das Aufgeld anstatt der erwarteten 4% beinahe 7% Dunce-cap .
Zitat:Porsche hat ein großes Problem in China

Porsche bekommt die Konjunkturschwäche in China zu spüren. Der Absatz in der Volksrepublik ging 2023 um 15 Prozent auf 79.283 Fahrzeuge zurück; China verlor damit die Spitzenposition als wichtigster Einzelmarkt an Nordamerika, wie der DAX-Konzern mitteilte. Auch für das laufende Jahr rechnet Porsche mit schwierigen Marktbedingungen in China. "Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Absatzstruktur weiter ausbalancieren und unsere Überseeregionen, insbesondere in den ASEAN-Märkten, stärken", sagt Vertriebschef Detlev von Platen.

Insgesamt setzte Porsche 2023 weltweit 320.221 Fahrzeuge ab, das sind drei Prozent mehr als vor Jahresfrist. Mit Ausnahme von China ging es in allen wichtigen Regionen deutlich nach oben. Besonders stark zog die Nachfrage nach dem Klassiker 911 an, dessen Absatz um 24 Prozent zulegte. Auch beim Taycan sei ein zweistelliges Plus zu verzeichnen. Beim volumenstärksten Modell Cayenne machte sich dagegen ein Modellwechsel bemerkbar, der Absatz ging um acht Prozent zurück.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...57192.html
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aP911&uf...mocktick=1]
Zitat:EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Für Sportlichkeit und Effizienz: der neue Macan auf dem Prüfstand
17.01.2024 / 08:46 CET/CEST
  • Vollelektrisches SUV biegt auf die Zielgerade ein
  • Erprobung unter Extrembedingungen
  • Bereits über dreieinhalb Millionen Testkilometer absolviert
  • Absicherung von Porsche-typischer E-Performance
  • Balance zwischen Design DNA und optimierter Aerodynamik


Porsche unterzieht die Prototypen des vollelektrischen Macan einem harten und intensiven Testprogramm, um den Nachfolger des erfolgreichen SUV akribisch auf die anstehende Weltpremiere vorzubereiten. Das Fahrzeug ist eine vollständige Neuentwicklung. Der Aufwand, den die Porsche-Ingenieure bei der Entwicklung und der Erprobung betreiben, ist entsprechend hoch.

...
  • cw-Wert von 0,25 – ein Erfolg der Designer und Aerodynamiker
  • Schnellladen mit bis zu 270 kW – in allen Märkten
  • Fahrdynamik-Tests unter Extrembedingungen


Video: Timo Bernhard fährt Macan-Prototypen

Rennfahrer Timo Bernhard konnte sich bei einer Prototypen-Fahrt selbst von der E-Performance des neuen Macan überzeugen. In Gesprächen mit Experten bekam der Porsche-Markenbotschafter einen Einblick in die Entwicklung und Erprobung des vollelektrischen SUV. Ein Video dazu ist im Porsche Newsroom zu finden.



https://www.eqs-news.com/de/news/corpora...nd/1977969


Zitat:Porsche AG Termine 2024

12. März 2024 Jahrespressekonferenz und Analysten- und Investorenkonferenz 2024
29. April 2024 Quartalsmitteilung Januar – März 2024
24. Juli 2024 Halbjahresfinanzbericht 2024
29. Oktober 2024 Quartalsmitteilung Januar – September 2024

https://investorrelations.porsche.com/de/calendar/
Zitat:Weltpremiere des neuen Porsche Macan im Livestream
16.01.2024


Am Donnerstag, 25. Januar 2024, können Sie die Weltpremiere des neuen vollelektrischen Macan in Singapur ab 12:30 Uhr (MEZ) im Porsche Newsroom verfolgen. Im Anschluss an die Veranstaltung steht diese als Aufzeichnung zur Verfügung.

https://newsroom.porsche.com/de/2024/pro...34970.html

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aP911&uf...mocktick=1]
Ist das noch ein einzigartiger Porsche-Sound?!

Ein Albtraum für Porsche: Chinesen überholen Schwaben in wichtiger Kategorie

20. Januar 2024 | Karl Lüdecke


100 Jahre nach der Gründung erfreut MG die Fangemeinde mit einem echten Roadster. Der vollelektrische Flitzer verfügt über hochschwingende Flügeltüren und kommt in der Top-Version mit 544 PS daher. Bei Porsche und Tesla dürfte man sich da wohl die Haare raufen. 

Mit dem MG Cyberster bringt der chinesische Autobauer MG einen vollelektrischen Roadster auf die Straße, der sich die Marktanteile derzeit nicht teilen muss. Der neue Porsche 718 Boxster lässt noch auf sich warten und dürfte trotz erster Erlkönig-Sichtungen kaum vor 2025 kommen. Bei der neuen Roadster-Version von Tesla erscheinen zeitliche Aussagen noch weit gewagter. Angekündigt ist er seit Jahren, wenig bescheiden als „schnellstes Serienauto der Welt“. Wer damals eine Anzahlung geleistet hat, ist heute allerdings immer noch mit dem alten Auto oder zu Fuß unterwegs.

https://efahrer.chip.de/news/ein-albtrau...ie_1017361
Seiten: 1 2 3 4