Porsche-Aktie feiert Börsendebüt: Porsche-Börsengang durchwachsen - Porsche-Aktie fällt nach starkem Erstkurs zeitweise auf Ausgabepreis
Der mit Spannung erwartete Börsengang des Sportwagenherstellers Porsche ist erfolgt. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ein reges Anlegerinteresse ab, mit dem Erstkurs untermauerte Porsche dann seinen Anspruch auf ein deutsches Mega-IPO.
Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft)
• Porsche startet über Ausgabepreis an der Börse
• Erstkurs bei 84 Euro markiert
• VW nimmt rund 20 Milliarden Euro ein
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...s-11741606
Porsche plant für 2022 Dividendenzahlung
...Der Sportwagenbauer Porsche AG (ISIN: DE000PAG9113) plant für das Jahr 2022 (zahlbar im Jahr 2023) eine Dividende von insgesamt 911 Mio. Euro auszuschütten. ...
Also 1 Euro pro Aktie?!
aber ...
Porsche beabsichtigt, mittelfristig eine jährliche Dividende in Höhe von etwa 50 Prozent des den Anteilseignern zurechenbaren Ergebnisses nach Steuern der Gruppe nach IFRS zu zahlen...
Hat jemand dazu eine zahlenmäßige Vorstellung? Ich überleg das Geld inklusive den Zeichnungsgewinn vom Tisch zu nehmen und zu schauen, was sich in den nächsten Krisen Wochen sonst so anbietet.
https://www.onvista.de/news/2022/09-20-p...7-26042294
Hinsichtlich möglicher Index Aufnahme:
...Bezogen auf alle 911 Millionen Porsche-Aktien kommt das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von über 70 Milliarden Euro. Für eine mögliche Aufnahme in den Deutschen Aktienindex (Dax) ist allerdings nur die Marktkapitalisierung der 114 Millionen an der Börse notierten Aktien relevant. Mit gut neun Milliarden Euro liegt sie höher als die der kleinsten Dax-Mitglieder. Wenn es dabei bleibt, könnte Porsche nach der nächsten Index-Überprüfung im Dezember in den Dax aufsteigen. ...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...5dcb6.html
Ich glaube das warte ich noch ab. Vielleicht wird's ja auch MDAX, Bewegung könnte so reinkommen, hoffentlich nach oben.
2024 Porsche Macan Elektro:
Testfahrt, Technik und neues Infotainment im Detail - Autophorie
101.769 Aufrufe 12.12.2023
Porsche Macan-e: Lädt so schnell wie LUCID, verbraucht wie TESLA
Car Maniac
363.981 Aufrufe 10.10.2023
Ist die Aktien aktuell ein interessantes Investment?
Emotionen hin oder her, das Unternehmen spürt die flaue Konjunktur in Deutschland. Befristete Arbeitsplätze (Stammwerk Stuttgart bis zu 600 Leute) werden nicht verlängert, dann
Zitat:Zugleich wurde bekannt, dass der Macan mit Benzinmotor, der eines der meistverkauften Porsche-Modelle ist, wegen neuer Vorschriften der EU zur Cybersicherheit vorzeitig vom Markt genommen wird. Die Plattform des Fahrzeugs werde nicht mehr auf die künftigen Regeln der EU umgestellt, hieß es. Damit sei das Modell von Anfang Juli an nicht mehr zulassungsfähig.
Modellwechsel nächstes Jahr wäre vielleicht Einstiegssignal, u.a. der von börsenkater beschriebene Macan Elektro, Porsche plant Premieren in vier Modellreihen.
Quelle: FAZ-Artikel (vermutlich Paywall)
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/por...23641.html
Im Grund genommen brauchen wir einen Katalysator der in 6-12 Monaten das Unternehmen auf die richtigen Schienen stellt. Als Investor ist Porsche für mich hochinteressant - die Bewertung ist für eine Premium-Aktie hochinteressant.
Zitat:Modellwechsel nächstes Jahr wäre vielleicht Einstiegssignal, u.a. der von börsenkater beschriebene Macan Elektro, Porsche plant Premieren in vier Modellreihen.
Modellwechsel ist ein Katalysator! Jetzt müssen wir noch herausfinden wie die Fachwelt und die Kunden darüber denken. Eine Umsatzaufteilung auf die unterschiedlichen Modelle kann natürlich für den Gesamtüberblick sehr sinnvoll sein.
Der "Macan" ist für Porsche sehr wichtig, weil er das Massengeschäft bedient. Ich sehe das immer auch als Einstieg und Bindung an die Marke. Audi und Mercedes sind so unklug, dass sie diese Modelle rausgenommen haben (bspw. Q2 usw.), als es Ihnen zu gut ging (Lieferkettenprobleme und sehr hohe Kundennachfrage). Ich sehe das als großen strategischen Fehler an.
PS Ja, der FAZ-Artikel ist hinter einer Payroll - hast du das Wichtigste zusammengefasst? Vielen Dank im Voraus!
Tüte aktuell auch Porsche ein.
3 Mal so hoch gewichtet allerdings TSLA.
Genauso hoch wie TSLA als chinesisches Gegengewicht gesplittet XPEV, NIO, BYD.
Hab keinen Plan, wer unter welchen genauen Modellwechseln, Segmentausbauten, technischen Temporärnuancen und der gesamten Companyleitung natürlich die Nase vorn haben wird.
Werde ich auch nie haben.
Bin da kein Crack und werde auch nie einer sein.
Von mir aus gerne: Alle irgendwo deuitlich vorn.
Aus Europa nehme ich tatsächlich nur Porsche.
Den anderen Gewählten traue ich laienhaft mehr zu in Richtung Marktdominanz, v.a. global.
Nur eins klar: Einkaufszeit in dem Bereich ist für mich jetzt.
(Danach eingetütet liegen lassen, nix mehr machen angesagt.)