(06.01.2023, 19:01)Vahana schrieb: [ -> ]Zum Zeitpunkt wäre mir nicht bekannt das eine Seite die andere sanktioniert.
Das mit den Sanktionen ist noch mal was anderes.
Es ist aber bekannt, dass China wirtschaftliche auch zur politischen Macht verwendet.
Vahana schrieb:Die Partnerschaften der USA laufen nur solange gut wie die Satellitenstaaten das befolgen was der Papa vorgibt.
Ein Machtgefälle zwischen zwei Akteuren wird naturgemäß dazu führen, dass sich der mächtigere Akteur tendenziell eher durchsetzt. Stimmst du mir soweit zu?
Bei der derzeitigen Entwicklung sieht es so aus als würde sich Russland jetzt aus politischen Fehlern und den Unwillen, das zu korrigieren, in die Position des Juniorpartners begeben.
Dass die USA eine große, starke Macht sind, ist geschenkt. Nur hatte sich Russland vor den Ukrainekrieg noch als eigenständige Großmacht behauptet und war niemandes Junior-Partner, auch wenn andere Mächte sich gegen Russland durchsetzen konnten.
Vahana schrieb:Die EU zahlt 4x so viel für das US Gas wie die Amis selbst. Top Freundschaft.
Kann ich jetzt nicht beurteilen. Vielleicht kostet der Transport in Schiffen über den Atlantik einfach soviel? Es scheint, dass es da jede Menge logistischer Probleme gibt und die werden eben auf den Preis umgelegt.
So funktioniert die Welt.
Allerdings bezweifle ich nicht, dass die USA gut daran verdienen.
Vahana schrieb:Der Saudische König hatte erst letztens gesagt das es der größte Fehler war die Amis ins Land zu holen.
Kann mit der Information nichts anfangen.
Hat der Saudische König reale Erfahrungen mit Politik oder ist er nur die Figur, die nominell herrscht, während irgendjemand anderes oder ein Familientreffen regiert?
Wenn das nur derjenige ist, der von anderen geschriebene Papiere unterschreibt, dann dürfte er wahrscheinlich auch keine tieferen Erfahrungen in Sachen Politik haben.
Und selbst wenn, ist die Frage in wie weit das alles übertragbar ist auf Europa.
Vahana schrieb:Venezuela, Irak, Afghanistan ... da gibt es noch viele andere die fallen gelassen wurden.
Du wirfst hier ganz verschiedene Sachen in einen Topf!
Bei Irak oder Afghanistan ist es verständlich zu dieser Aussage zu kommen.
Venezuela wurde "fallen gelassen"? In wie fern denn bitte? Das Land hat sich explizit gegen die USA positioniert. Zudem war es absehbar, dass die USA einem sozialistischen Regime in Lateinamerika nicht positiv gegenüberstehen würden, aber der Stein des Anstoßes war eigentlich, dass man dort amerikanische Unternehmen enteignet hat.
Das hat dazu geführt, dass diese Unternehmen in den USA dagegen geklagt haben und zum Teil recht bekamen, soweit ich weiß.
Man man über die Details streiten, aber die Fälle liegen deutlich unterschiedlich.