(29.08.2023, 00:50)Vahana schrieb: [ -> ]Es wird auf einen Krieg hingearbeitet, so richtig leugnen lässt sich das nicht.
Wir haben so eine Art "Kalten Krieg" zwischen den USA und VR China.
Vahana schrieb:China reagiert immer nur, wem das noch nicht aufgefallen ist.
Das ist mir nicht aufgefallen,
weil es auch nicht den Tatsachen entspricht.
Vahana schrieb:Die USA wollten immer verhindern das Europa durch die Energielieferungen aus Russland zur Weltmacht aufsteigt.
Deine gesamte Position funktioniert nur, weil du wichtige Fakten unterschlägst oder ignorierst und dann voreilige Schlüsse ziehst:
Es mag zwar sein, dass es den USA nicht recht war, dass Europa durch billiges russisches Gas so einen wirtschaftlichen Vorteil hatte, aber die Sanktionen waren eindeutig Folge der Invasion auf die Ukraine.
Wenn wir uns mal eine alternative Realität vorstellen (ich weiß...), in der es den Krieg in der Ukraine nie gegeben hätte. Wäre in dieser Realität den Amerikanern die Energielieferung aus Russland egal? Wahrscheinlich nicht, wobei wir das auch nicht wirklich wissen.
Was wir aber mit einer gewisse Sicherheit sagen können, ist, dass es in diesem Szenario die Sanktionen nicht gegeben hätte.
Außerdem musst du bedenken, dass es in den USA (im Gegensatz zu anderen Ländern!) durch Wahlen immer wieder neue Regierungen gibt. Die Fakten und Einschätzungen ändern sich dadurch nicht, aber deren Priorisierungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Trump viele Dinge fundamental anders gesehen hat als sein Vorgänger und Nachfolger. Bush und Clinton ebenfalls.
Vahana schrieb:Das einzige was China noch Zeit verschaffen würde, wäre wenn die Russen ihre Interessen gegenüber den Aggressoren durchsetzen könnten.
Russland marschiert grade in die Ukraine ein, welche sich wehrt.
Vahana schrieb:Russland und China zusammen sind der Nato übrigens millitärisch ebenbürtig.
Und das findest du gut oder was?
#522
Die amerikanische Stützpunkte dort existieren in Prinzip seit Jahrzehnten.
Auf jeden Fall länger als die aktuelle chinesische Regierung überhaupt herrscht.
Man kann hier also bestimmt nicht von einer Bedrohung von China in irgendeiner Form sprechen.
Wenn überhaupt, dann strebt China nach einer Vorherrschaft, die die USA derzeit einnehmen.