hier noch mal der Report von Hindenburg Research vom August d.J.
https://hindenburgresearch.com/smci/
zusammengefasst nennen sie Super Micro Computer einen "recidivist", einen Wiederholungstäter.
Wegen was genau wurde das Unternehmen vom Department of Justice verurteilt?
https://www.sec.gov/files/litigation/adm...-10822.pdf
Die Unternehmensführung drängte die Angestellten zum Quartalsende hin die Umsätze zu maximieren und die Ausgaben zu minimieren. Also Umsätze zu verbuchen bevor sie geliefert wurden, Ausgaben wurden nicht GAAP-konform gebucht, Lieferungen an Kunden vor dem vereinbarten Liefertermin vorgezogen. Will das hier nicht verharmlosen und man muss bedenken dass die Buchhaltung in den Staaten sehr streng ist. Es ist in den Staaten schon strafbar wenn man eine Komplettlieferung verbucht wenn es nur eine Teillieferung ist oder falsch zusammengebaute Ware geliefert wird.
In Deutschland erhält die Regierung heute Waffen mit dem Zahlungsziel 2028. Das ist anscheinend auch legal wenn der Staat zahlungsunfähig ist.
Taschenspielertricks.
Wenn das Unternehmen Umsätze und Gewinne macht, dann fallen die sowieso in irgendeinem Quartal an.
Nicht die feine Art, aber es gibt schlimmeres.
Tatsächlich begann es öffentlich zu bröckeln, als die Zahlen für 6/30/2024 zunächst deutlich enttäuschend ausfielen.
Die Zahlen wurden am 6. August 2024 veröffentlicht. Die Gewinnerwartungen wurden um 23 % verfehlt.
Seitdem befinden sich die Gewinnerwartungen wie der Chart im freien Fall.
Ein Quartal vor der Enttäuschung bei den Gewinnen hatte der Umsatz schon leicht enttäuscht (-3 %).
Wer die Börsengeschichte kennt, weiß, dass ein KGV (2025) von 7 und ein KGV (2026) von 5 sehr oft zu schön waren, um wahr zu sein. So niedrige Bewertungen sind bei Wachstumswerten unter normalen Umständen nicht möglich, und die Kacke dampft.
Anmerkung: Die Bewertung erfolgte zum Schlusskurs. Nachbörslich 40 % Aufschlag!
Danke für den Link zur Börsenabteilung von Focus Online
der Vortrag ist eine ganz gute Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, ob es ein Krimi ist wird sich zeigen.
die Bemerkung zum Cash Flow ist neu, das wurde bisher in den englischsprachigen Medien nicht diskutiert*
es wurde nicht gesagt, dass Hindenburg seine Quellen von ehemaligen Mitarbeitern hat, es gab keine internen oder offizielle Quellen zu den Vorwürfen.
so richtig tief geht der selbsternannte Börsenexperte aber nicht, keine eigene Recherche, nur Hörensagen und Wiedergabe von Drittinformationen. Hätte gerne Stellungnahmen vom Management oder wirkliche Insider-Informationen. Es bleibt bei haltlosen Beschuldigungen, negativen Übertreibungen. Am Ende des Vortrag bezweifelt er ausdrücklich dass alte Höchststände erreicht werden können und " ... in den nächsten Wochen drohen weitere schlechte Nachrichten...".
* das Cash Flow sei im letzten Jahr negativ gewesen, der Unterschied von Umsatz zu Cash Flow sei ein Anzeichen für verspätete Zahlungseingänge und der fehlerhaften Buchhaltung
Ich würde sogar sagen: ganz im Gegenteil. Wer die Eier dafür hat hält länger. Braucht etwas Schmerztoleranz.
Der Vergleich zu wirecard ist lächerlich. In den Medien sind seit Ewigkeiten die Berichte zu 98% negativ. War das bei wirecard auch so?
So richtig Geld macht an der Börse wer lange halten kann und die Volatilität aushält. Volatilität ist der Preis für Reichtum.
Mir wurde vorgeworfen ich hätte durch mein Verhalten Mitglieder hier zum Kauf verleitet. Ich muss nochmals deutlich darauf hinweisen dass ich SMCI seit Mitte 2022 nicht mehr kaufe. Auch damals waren die negativen Stimmen gross, wenn auch nicht so überwältigend wie heute. Mein durchschnittlicher Einkaufspreis: $6.462 Split bereinigt.
Supermicro steht bei mir auf Hold. So lange die definitiven Zahlen nicht bekannt sind kann man sie fast nicht analysieren. Wer jetzt handelt ist eher ein Glücksritter. Aber nach Publikation der Zahlen könnte es natürlich zu spät sein sie noch für einen guten Preis zu bekommen. Oder sie fallen wieder auf den Preis von vor 3 Jahren... keiner weiss das.