(20.11.2024, 12:24)J R schrieb: [ -> ]Danke für den Link zur Börsenabteilung von Focus Online
Am Ende des Vortrag bezweifelt er ausdrücklich dass alte Höchststände erreicht werden können und " ... in den nächsten Wochen drohen weitere schlechte Nachrichten...".
Naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist es ja nicht, wenn der alte Finanzchef, der wegen unsauberer Bilanzpraktiken gefeuert wurde, jetzt heimlich, still und leise wieder Finanzchef ist...
Parallel dazu streichen gleich zwei renommierte Wirtschaftsprüfer die Segel....
Mag da mitzocken wer will, ich gehöre nicht dazu.
Zitat:Mir wurde vorgeworfen ich hätte durch mein Verhalten Mitglieder hier zum Kauf verleitet.
Ich nehme gut begründete Beiträge, die über das hinausgehen, was man sowieso überall sonst liest, als Anregung immer gerne als weiteren Datenpunkt auf. Am Ende übernimmt aber doch hoffentlich jeder selbst Verantwortung für seine Investments.
(20.11.2024, 12:56)Speculatius schrieb: [ -> ]Naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist es ja nicht, wenn der alte Finanzchef, der wegen unsauberer Bilanzpraktiken gefeuert wurde, jetzt heimlich, still und leise wieder Finanzchef ist...
Parallel dazu streichen gleich zwei renommierte Wirtschaftsprüfer die Segel....
Mag da mitzocken wer will, ich gehöre nicht dazu.
Die Presse ist ein denkbar schlechter Indikator. Ausser vielleicht ein Kontraindikator. Denk an die Situation mit Sushquehanna: hat in jedem Käseblatt geschrieben man soll Supermicro verkaufen mit einem Zielkurs von $16 und hat gleichzeitig eine riesige Position aufgebaut.
Die Deutsche Presse halte ich nicht für so schlau, die plappern einfach nach. Vielleicht gut als Kontraindikator.
Warst Du schon einmal ein Auto kaufen? Börsennotiert oder nicht, Ende Jahr bekommen die Verkäufer klare Anweisunge: wenn die Firma mehr Umsatz braucht dürfen die die Karren zum Einstandspreis oder drunter verkaufen. Es ist übliche Praxis wenn ein Bonus im Spiel ist. Wenn der Finanzchef sonst nichts verbrochen hat und gut gearbeitet hat, warum sollte er nicht wieder angestellt werden? Ist vielleicht sogar besser als ein neuer Finanzchef weil er jetzt ja weiss dass er ins Gefängnis kommt wenn er wieder was ausfrisst.
Aber OK, meine Kommentare sind mit Vorsicht zu geniessen, da ich ja noch eine Position Supermicro habe und mit Teilverkäufen schon sehr viel Geld damit verdient habe. Die kann auf Null fallen und es war trotzdem einer der besten Trades meiner Karriere.
(20.11.2024, 10:10)Speculatius schrieb: [ -> ]Inzwischen auch in den deutschen Medien angekommen:
Der nächste Fall Wirecard? An der Börse spielt sich ein Krimi um Super Micro ab
Fazit: SMCI ist ein Zockerpapier, aber eignet sich nicht mehr für ein langfristiges Investment. Und ob mit dem neuen Wirtschaftsprüfer jetzt schon alles in trockenen Tüchern ist, ist alles andere als klar. Also Finger wech.
Nirgendwo steht, von wann dieser Beitrag ist. Bin ich blind?
(20.11.2024, 13:19)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Nirgendwo steht, von wann dieser Beitrag ist. Bin ich blind?
In den Metadaten steht 19.11., also gestern. Da die sich aber dauernd abschreiben weiss natürlich niemand von wann das Original war...
(20.11.2024, 13:19)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Nirgendwo steht, von wann dieser Beitrag ist. Bin ich blind?
Tja, das haben die Experten von Focus anscheinend vergessen.
Auf Joytube wurde er am 19.11. - also gestern - eingestellt (René will Rendite).
(16.11.2024, 02:00)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Günstiges Fremdkapital ist doch viel besser, als neue Aktionäre am Unternehmen zu beteiligen. Das habe ich nicht verstanden. Die ganze Zeit hat Pete hier in mehreren Threads seine tolle SMCI am Hoch angepriesen und auf die bessere Performance im Vergleich zu Nvidia hingewiesen.
Was ist der große Unterschied zwischen den beiden? SMCI fährt seit vielen Jahren Achterbahn beim operativen Cashflow und Free Cashflow (mal positiv, mal negativ), obwohl sie so tolle Gewinne ausgewiesen haben. Nvidia hatte nach der Finanzkrise immer einen deutlich positiven Cashflow und das trotz hoher F&E-Ausgaben. Das ist ein eklatanter Qualitätsunterschied.
Markus Braun Wirecard-Vorstand war bis zuletzt auch Großaktionär des Unternehmens.
Die Analyse eines Unternehmens sollte immer unabhängig vom Kaufpreis erfolgen. Der Markt interessiert sich nicht dafür. Bei SMCI gibt es viele Red Flags, aber im Gewinnrausch ist es eben schwierig, diese wahrzunehmen. Wir alle lernen nicht aus. Minus 85% vom Hoch ist schon eine Ansage... ...und das am Hoch des Bullenmarktes.
Was lernen wir daraus? Verliebe dich nie in eine Aktie.
Zitat:J R schrieb
die Bemerkung zum Cash Flow ist neu, das wurde bisher in den englischsprachigen Medien nicht diskutiert*
* das Cash Flow sei im letzten Jahr negativ gewesen, der Unterschied von Umsatz zu Cash Flow sei ein Anzeichen für verspätete Zahlungseingänge und der fehlerhaften Buchhaltung
Dies war bereits Gegenstand meiner Ausführungen im Rahmen des oben genannten Beitrags.
Erste Grafik P/PCF - der operative Cashflow
Zweite Grafik P/CF - der freie Cashflow
Noch Fragen, Kienzle?
Der operative Cashflow von Nvidia war in den letzten 20 Jahre nie negativ. Der freie Cashflow war nur in der Finanzkrise negativ. Das sind gravierende Unterschiede in der Qualität eines Unternehmens.
Ich würde es so beschreiben: SMCI ist im Massenmarkt in einem ständigen Preiskampf. Nvidia in einer starken Marktposition mit Preissetzungsmacht.
(20.11.2024, 13:07)cubanpete schrieb: [ -> ]mit Teilverkäufen schon sehr viel Geld damit verdient habe.
deswegen kannst Du ja ganz gemütlich entspannt bleiben...
Zitat:Die kann auf Null fallen und es war trotzdem einer der besten Trades meiner Karriere.
und deswegen würde ich es auch so sehen.... möglich das die hopps gehen - möglich
das die wieder richtig Fuss fassen... vielleicht werden die von einem anderen geschluckt...
was solls - einfach laufen lassen - haben unterm Strich nichts gekostet....
aktuell könnte SMCI Potenzial bis zum 50erSMA haben - also bis knapp um die 40 -
wenn der die schafft und nicht vorher abdreht wäre das eine erste Unterstützungzone...
wenn der da drüber bleibt wäre das ein positives Signal....
(20.11.2024, 13:22)cubanpete schrieb: [ -> ]In den Metadaten steht 19.11., also gestern. Da die sich aber dauernd abschreiben weiss natürlich niemand von wann das Original war...
<meta name="date" content="2024-11-19T18:51:32+01:00"/>
Danke. Sorry, hätte ich selber schauen können.